- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Innenraum reinigen
Innenraum reinigen
Hallo,
wie reinigt ihr euren Innenraum? Vor allem würde mich interessiern wie Ihr Eure Innerverkleidung reinigt. Gerade in der genarbten Oberfläche bleibt auch nach dem Reinigen mit Wasser und Spüli gern noch Schmutz zurück. Vor allem wenn die Einstiegsleisten durch die Kids mal wieder so richtig schön schmuzig sind - bekomme ich mitunter den Schmutz sehr schlecht von den Verkleidungsteilen weg!
Bin schon gespant auf eure Vorschläge.
Beste Antwort im Thema
Eimer Wasser, einen Tropfen Spülmittel und ein Microfasertuch. Sämtliche Kunststoffteile feucht abwischen (nicht nass!!!!) und dann mit einer Cockpitpflege etc. behandeln. An diversen Teilen ist die Cockpitpflege ungeeigent, z.B. am Aschenbecher, Lenkrad und bei dem Plastik der Türgriffe und der Fensterheber!
Beim Polster (wenn mal ein Fleck drauf ist) reicht ein feuchtes bis nasses Tuch, wichtig ist dabei das kein Spülmittel etc. enthalten ist sondern nur klares Wasser. Spülmittel etc. hinterlassen Ränder. Mit dem nassen Tuch nur auf den Fleck mehrmals drücken (tupfen)und nicht reiben, anschliessend einen Staubsauger auf den Fleck drücken (nicht hin und her rubbeln) so das man das Wasser wieder aussaugt. Dieser Vorgang kann je nach Verschmutzung wiederholt werden. Bei Bedarf kann man auch mit Haushaltspapier das Wasser durch kräftigs drücken aufsaugen.
Gründliches Schrubben wie -Titus- würde ich nie! Durch gründliches Schrubben zerstörst du das Gewebe bzw. die Fasern und man sieht später wo du genau geschrubbt hast. Die Fläche sieht dann alt und verbraucht aus.
Einmal im Jahr, wenn die Frau oder Freundin mal nicht Zuhause ist, kann man die stark verschmutzten Stofffussmatten im Frontbereich herausnehmen und gründlich unter der Dusche ausspülen, dann sehen sie wieder wie neu aus und man kann sich das Geld für Fussmatten vom Freundlichen sparen. Ich schreibe bewusst Dusche denn in einer SB - Waschanlage bekommt man das nicht ordentlich hin (die Fussmatten liegen im Schmutz vom Vorgänger und fliegen beim Abspritzen weg). Anschliessend die Dusche reinigen und hoffen das es die Frau / Freundin nicht merkt.
Aller paar Monate sollte man alle Scheiben von innen reinigen, am besten nimmt man dazu auch ein Tuch und etwas Spülmittel und reinigt die Fenster grob, anschliessend jede Scheibe mit Glasreiniger einsprühen und mit Haushaltspapier polieren. Scheibenreinigungstücher von der Tankstelle kosten nur viel Geld, schmieren den Schmutz breit und man hat immer Schlieren etc..
Ähnliche Themen
11 Antworten
kunststofftiefenreiniger.... gründlich schrubben.... dann kunststoffpflege.... (als erstes natürlich mit wasser und lappen den groben schmutz weg)
polsterschaum, staubsaugen... fenster putzen nicht zu vergessen
Eimer Wasser, einen Tropfen Spülmittel und ein Microfasertuch. Sämtliche Kunststoffteile feucht abwischen (nicht nass!!!!) und dann mit einer Cockpitpflege etc. behandeln. An diversen Teilen ist die Cockpitpflege ungeeigent, z.B. am Aschenbecher, Lenkrad und bei dem Plastik der Türgriffe und der Fensterheber!
Beim Polster (wenn mal ein Fleck drauf ist) reicht ein feuchtes bis nasses Tuch, wichtig ist dabei das kein Spülmittel etc. enthalten ist sondern nur klares Wasser. Spülmittel etc. hinterlassen Ränder. Mit dem nassen Tuch nur auf den Fleck mehrmals drücken (tupfen)und nicht reiben, anschliessend einen Staubsauger auf den Fleck drücken (nicht hin und her rubbeln) so das man das Wasser wieder aussaugt. Dieser Vorgang kann je nach Verschmutzung wiederholt werden. Bei Bedarf kann man auch mit Haushaltspapier das Wasser durch kräftigs drücken aufsaugen.
Gründliches Schrubben wie -Titus- würde ich nie! Durch gründliches Schrubben zerstörst du das Gewebe bzw. die Fasern und man sieht später wo du genau geschrubbt hast. Die Fläche sieht dann alt und verbraucht aus.
Einmal im Jahr, wenn die Frau oder Freundin mal nicht Zuhause ist, kann man die stark verschmutzten Stofffussmatten im Frontbereich herausnehmen und gründlich unter der Dusche ausspülen, dann sehen sie wieder wie neu aus und man kann sich das Geld für Fussmatten vom Freundlichen sparen. Ich schreibe bewusst Dusche denn in einer SB - Waschanlage bekommt man das nicht ordentlich hin (die Fussmatten liegen im Schmutz vom Vorgänger und fliegen beim Abspritzen weg). Anschliessend die Dusche reinigen und hoffen das es die Frau / Freundin nicht merkt.
Aller paar Monate sollte man alle Scheiben von innen reinigen, am besten nimmt man dazu auch ein Tuch und etwas Spülmittel und reinigt die Fenster grob, anschliessend jede Scheibe mit Glasreiniger einsprühen und mit Haushaltspapier polieren. Scheibenreinigungstücher von der Tankstelle kosten nur viel Geld, schmieren den Schmutz breit und man hat immer Schlieren etc..
meine verkleidungen mache ich immer mit einen guten lederlappen und etwas unireiniger (vom aufbereiter bekommen) sauber.
die vw-teppiche sind ja quasi ein schwarzes loch nur rückwärts
saugen,evtl mit der hand raufhauen saugen,...manchmal nehme ich auch ne luftpistole und schieße den sand raus und saug ihn sofort mit weg. mein trick ist ihn gar nicht erst so stark versanden zu lassen und öfters saugen...
Hi Themenstarter,
da muss ich Dir recht geben, verstehe auch die Entwickler in der Auto Industrie nicht, aber das sind hoch bezahlte und studierte Leute, die putzen kein Auto selber, dass man so einen Schwachsinn wie diese genarbten Kunststoffe überhaupt einsetzt.
Hier sieht man so richtig mal wieder studiert, aber vom wirklichen Leben und der Praxis keine Ahnung, sonst wären die Kunststoff-
verkleidungen glatt.
Ärgere mich bei jedem neuen Auto erneut und meine das genarbte wird auch immer grober. Und wie Du schreibst, setzt sich alles schön rein, daher verstehe ich den Schwachsinn der Industrie nicht.
Habe zwar nicht so Probleme mit Kids und so, aber kann mich da gut in Deine Lage versetzen und Dich verstehen. Übrigens ich nehme für alles, egal ob Polster, Kunstleder oder Scheiben ganz normales warmes Wasser mit Schmierseife. Ist nach wie vor das billigste und beste was es gibt.
lg GTITyp
Hallo,
ich putze meine Plastikoberflächen immer mit einem Schmutzradierer, das sind so weiße Schwämmchen, gibts in jeder Haushaltswarenabteilung und das Armaturenbrett und die Einstiege werden wie neu.Am Schluß kannst du ja noch mit einem feuchten Mikrofasertuch drüber wischen.
Das ist mal ein Super-Therad :-)
Also ich putze die Innenverkleidung eigendlich meistens mit warmen Wasser mit einem Schuß Neutral-Seife und damit alles abwischen und mit dem Küchenhandtuch nachreiben.
Allerdings wo ich Probleme habe ist einmal mit dem Sitz, auf der Fahrerseite ist er schon richtig weiß abgerieben und ich weiß nicht wie ich das wieder sauber bekomme. Da Auto ist gerade mal 1 1/2 Jahre alt und der sitzt sieht schon aus wie 5 Jahre. Habt ihr da einen Tipp, wie ich den weißen Abrieb am besten wegbekomme?
Und das zweite ist an den Einstiegen die Leisten und am Sitz bei der Höhenverstellung. Das sind so bräunlich/weiße Striche, also wie abgerieben. Wenn ich da normal mit Lappen drüber wische geht da nix weg. Meint ihr mit so Schmutzradierer wegmachen oder doch was anderes. Ich möchte eben nicht so aggresive Reiniger und Cockpitspray verwenden, weil das dann immer so speckig aussieht.
Hallo,
probiers ruhig mal mit dem Schmutzradierer, damit geht der Schmutz besser weg als mit jeder Chemiekeule.
Ich mache meinen immer so sauber (geht einfach und schnell )
http://www.myvideo.de/watch/7040033/mal_einfach_das_Auto_waschen
Im ernst : Mache es auch immer mit ein wenig Wasser und ein Tropfen Spülmittel.Und 2 mal im Jahr mit Kunstoffpflege in Matt - also nichts Glänzendes oder Cockpitspray (letzteres ist eigentlich das Schlimmste was man nehmen kann)
Stoffe am besten mit einen Microfasertuch und Destillierten Wasser nehmen denn das hinterlässt keine Wasserränder
Habt ihr einen guten Tipp für mich, wie ich die helle Verkleidung hinter dem vorderen Gurt sauber bekomme? Irgendjemand, der hinten eingestiegen ist, da sich dort festgehalten und seine dreckigen Fingerabdrücke hinterlassen.
Im Moment habe ich Teppichreiniger und eine Bürste im Auto liegen, traue mich aber noch nicht so richtig daran.
Grüße
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von pierreonline
Hahaha ich schmeiß mich weg,
und das Video ist auch gut
Zitat:
Ich mache meinen immer so sauber (geht einfach und schnell )
http://www.myvideo.de/watch/7040033/mal_einfach_das_Auto_waschen
Also das Video finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Ein Bekannter von mir der Gebrauchtwagenhändler ist macht das auch so wenn er eine richtige vergrießkrabbelte Kiste reinbekommt.
Der Wagen ist dann aber wenn er fertig ist wieder richtig auf Hochglanz innen.
Ich würds aber persönlich mit meinem Fahrzeug nicht machen!