- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Innenraumpflege
- Innenraum reinigen
Innenraum reinigen
Hallo Forum,
Ich hab mir gerade einen Gebrauchten gekauft und möchte einmal den Innenraum gründlich reinigen. Hier im Fahrzeugpflege Forum gibt es ja massenhaft Diskussionen über Lackpflege etc., zum Innenraum hab ich aber leider nicht sehr viel gefunden.
Könnt ihr mir Produkte oder Methoden für innen empfehlen? In den entsprechenden shops gibt es ja massenweise Produkte. Welche sind gut? Oder gibt es eh keine großen Unterschiede?
Mir wurde schon A1 Kunststoffpflege empfohlen und man stößt immer wieder auf Dash Away. Aber kann man das für alle Oberflächen nehmen? Für aussen gibt es je nach Lackzustand, Farbe, Marke, Alter,... tausend verschiedene Polituren und Schwämme und für innen gibt es ein Mittel für alles von Leder über Stoff, Filz bis Plastik etc.?
Ich hab im Auto Stoffsitze, lackiertes (oder sonst wie beschichtetes) Plastik, Hartplastik, Kunstleder, Gummi, Teppich, mit Stoff bespannte Flächen und sowas Filzartiges (im Kofferraum).
Am besten wäre wohl so ein Wachsauger, aber so etwas habe ich leider nicht. Was ist also das zweitbeste und wie wende ich es an so dass der Schmutz (der teilweise recht tief sitzt) weggeht, aber das Material nicht angegriffen wird? Vor allem die Sitze und die Stoffeinlagen in den Türen haben stellenweise so einen braunen Schleier den ich gerne wegbekommen würde.
Ich freue mich auf eure Tipps,
LG, Elwood
Beste Antwort im Thema
So, dieses Wochenende war es soweit, ich hab mir mal den Innenraum vogenommen. Und das gleich vorweg, ich fands unglaublich, was da für Dreck rausgekommen ist.
Am Anfang hab ich den ganzen Innenraum einmal gründlich gesaugt. Mit einem Pinsel bin ich dabei auch an viele enge Stellen gut rangekommen, leider gibts doch einige Ritzen, wo der Dreck rauslacht, ich aber mit nichts reinkomme. Die Spalten zwischen Schaltern und Verkleidung zum Beispiel. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp für mich.
Dann hab ich die Sitze mit Dash Away und einer Bürste bearbeitet. Mit der dosierung war ich mir nicht ganz sicher, aber um ein wenig Schaum zu bekommen, musste ich das Zeug schon ziemlich satt aufsprühen. Also beim Fahrersitz angefangen, dann Beifahrersitz und Rückbank. Der inzwischen getrocknete Fahrersitz hatte immer noch recht viele Flecken, also die gleiche Runde nochmal mit besonderer Aufmerksamkeit wo sichtbare Flecken waren. Ich hab dafür mehr als 3/4 der Flasche DashAway verbraucht...
Anschließend hab ich das Zeug mit einem Sprühsauger wieder rausgewaschen. Nachdem es mit dem Teil (im Baumarkt ausgeliehen) leider ein paar Startschwierigkeiten gab, hat das DashAway länger eingewirkt als geplant, hat aber glaub ich nicht geschadet.
Für die Leute die das schon mal gemacht haben ist das jetzt sicher nichts neues, aber ich war schon relativ beeindruckt, wie das Wasser im Abwasserbehälter ausgesehen hat,... Ich hab dann auch gleich Fußraum und Kofferraum damit bearbeitet wo ich schon dabei war.
Der Umgang mit dem Teil brauchte auch erst mal etwas Übung.
Nachdem ich damit durch war, habe ich - als braver Gerätemieter - nochmal klares Wasser in das Gerät gefüllt um es durchsuspülen. Ich wollte nochmal sehen ob noch was aus den Sitzen kommen würde und bin nochmal kurz über einen Sitz gegangen,... und das Wasser sah fast noch schlimmer aus als beim ersten Durchgang mit dem Reinigungsmittel. Also nochmal alle Sitze mit dem klaren Wasser gesprühsaugt, es kam wieder ein unvorstellbare Menge Dreck raus. Danach hatte ich ehrlichgesagt keine Lust mehr es nochmal zu versuchen, wahrscheinlich wäre bei einem weiteren Durchgang nochmal Dreck rausgekommen,...
Jetzt nachdem alles ordentlich getrocknet ist, sehen die Sitze aber wieder richtig gut aus!
Dann hab ich mit dem Rest vom Dash Away noch die Kunststoffoberflächen behandelt, sehen auch wieder gut aus. Ein paar Überraschungen gabs auch dabei, z.B. wenn sich herausstellt, dass ein Fleck am Lenkrad, den ich zuerst für eine abgewetzte Stelle am Leder gehalten habe, eine fast Millimeter dicke Ablagerunng von Rückständen vom Vorbesitzer sind,... Richtig ekelig Ich war überhaupt beeindruckt, was da alles an Dreck weggegangen ist. Vor allem auch an Stellen die man nie Anfasst, z.B. Verkleidung von den A-Säulen, Kunstsstoffrahmen rund um die Fenster,... von den Stellen die man anfasst (Türgriffe, Sitzverstellungen, Lenkrad,...) garnicht zu sprechen.
Schließlich wollte ich nocht ein paar Flecken vom Dachhimmel entfernen, also mein Wundermittel auf ein Tuch gesprüht und den Fleck damit eingerieben,... hmm,... die Stelle rund um den Fleck ist plötzlich viel heller als der Rest vom Himmel,... Also hab ich dann gleich noch den gesamten Dachhimmel gedashawayd
Ein kleiner Tipp noch, verwendet keinen dieser Schmutzradierer, Ablagerungen gehen damit zwar weg, allerdings auch die Beschriftungen von Schaltern etc. ich wollte damit den fies aussehenden Türverriegelungsknopf putzen, der Dreck ging zwar runter, allerdings auch das Wort "Lock" (und das bei nur ganz leichtem drüberreiben), naja, ich weiss ja wozu der Knopf da ist
Das war mein kleiner Erfahrungsberichtvon meiner ersten etwas gründlicheren Innenreinigung.
Nächstes Wochenende gehts dann aussen los, wobei mir das nicht so wichtig ist wie innen, vor allem, weil das Auto nach der nächsten Autobahnfahrt sowieso wieder von oben bis unten eingesaut ist.
Ich möchte aber bei den Scheinwerfern was machen, die sind total verkratzt, da hat wohl jemand regelmäßig die toten Insekten mit einem rauhen Spülschwamm oä weggemacht. Ich hoffe, dass ich das einigermaßen hinbekomme (polieren mit PlastX, hat jemand einen besseren Tipp?)
Danke fürs Lesen und für eure Tipps
LG, Elwood
Ähnliche Themen
17 Antworten
Einen Sprühextraktionssauger kann man sich leihen und genau das würde ich auch tun. Das Dash Away funktioniert auf Stoff ganz hervorragend und kann auch auf Kunststoff angewendet werden. Wenn du dir dazu noch eine Bürste zum Einarbeiten des Dash Away besorgst bist du für alles, was Stoff ist schon einmal bestens gerüstet.
Aus deinem Beitrag geht nicht so ganz hervor, in welchem Zustand die einzelnen Flächen im Innenraum sind. Kannst du dazu Bilder einstellen?
Ja, Bilder wären wirklich sinnvoll. Wahl der "Waffen" nach Grad der Verschmutzung
Das Dash Away ist wirklich ein Allrounder. Für die Reinigung von (Kunst-) Leder, Hart- wie auch dieser weiche aufgeschäumte Kunststoff und Stoff zu verwenden. Eine zusätzliche Kunststoffpflege ist nicht nötig (zumindest nutze ich keine), da das Dash Away einen UV Schutz mitbringt. Lediglich auf Echtleder sollte danach eine Lederpflege genutzt werden. Hast Du Leder, vielleicht auch nur Lenkrad und Schaltknauf? Da sind die Testgrössen von Lexol und Colourlock sinnvoll und gut.
Falls nötig, wäre auch APC (= All Purpose Cleaner = Allzweckreiniger) richtig verdünnt sinnvoll.
Einen Sprühextraktionssauger habe ich selbst noch nie gebraucht, kann aber sinnvoll sein.
Und an Hardware ... Erst mal einen Staubsauger mit seinen verschiedensten Aufsätzen und Bürsten. Einen Pinsel (da reichen auch die aus dem Baumarkt) und eine Bürste zum Einarbeiten und Aufschäumen. Und ein paar günstige (Mikrofaser-) Tücher. Und einen (Haushalts-) Glasreiniger samt Glastuch.
Gruss DiSchu
Danke schon mal für die Antworten!
Ich hab mir jetzt mal eine Flasche Dash Away bestellt und werd damit mein Glück versuchern
Bei Bedarf muss ich dann vielleicht noch schwerere Geschütze auffahren (Extraktionssauger, wo leiht ihr sowas aus?).
Ich hab hier leider keine Kamera für Fotos, es ist aber nicht so dass das Auto total eingesaut ist, es wurde vor dem Verkauf wohl auch noch mal gesaugt und "drübergewischt", aber wenn man etwas genauer schaut findet man dann doch schnell einiges an Dreck.
Gerade bei Gebrauchten würde ich immer mit einem Waschsauger durchgehen. Das ist echt unglaublich, was man damit für einen Dreck rausholen kann, selbst wenn sie Sitze sauber aussehen. Und wer weiss, was da schon so alles drauf gemacht worden ist^^
Ich hab mir immer einen bei Obi ausgeliehen. Kostet so 16-18€ für 24 Stunden. Dazu einen guten Reiniger wie das Valte Pro Heavy Duty Carpet Cleaner.
Ich hab´s an anderer STelle schon mal geschrieben. Bei mir hat das Dash away Flecken auf dem Cockpit hinterlassen. Bin dann mit APC 1:15 nachgegangen und es war gut. Anschließend noch mit Primal Nero drüber und es sah aus wie ab Werk geliefert
Dafür ist das Dash away der Knaller bei Flecken in Stoff oder auf rauhen Kunststoffoberflächen. Meine Frau hat unseren Fahrrad-Kinderanhänger mit Dash away behandelt, der letztes Jahr in der Garage überwintert hat und Schimmelflecken aufzuweisen hatte. Nach Dash away waren die Flecken away
Fürs Cockpit, bzw. Kunststoffoberflächen wird auch sehr häufig das Koch Chemie Plast Star genannt. Habe es bisher aber noch nicht selbst testen können.
Das PlastStar ist eher für außen gedacht. Innen gibt´s das TopStar. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Das Dash Away macht bei mir aber auch keine Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von xY2kx
Das PlastStar ist eher für außen gedacht. Innen gibt´s das TopStar. Werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Das Dash Away macht bei mir aber auch keine Probleme.
Hach, ich verwechsle das auch jedes mal
Ich nutze innen mittlerweile nur noch das Auto Finesse total² als Reiniger und das Auto Finesse Spritz als Pflege. Wie bei fschroedie hat das Dash away bei mir Flecken hinterlassen, aus dem Grund habe ich zwischenzeitlich das Koch Chemie Top Star verwendet. Das Mittel ist sicher auch nicht schlecht, ich habe das Spritz eigentlich nur wegen dem matten Finish getestet. Mein Armaturenbrett spiegelt extrem in der Scheibe, aber mit keinem der genannten Mittel bekomme ich das in den Griff?!? Naja, das Top Star werde ich wohl nach und nach an Fremdfahrzeugen aufbrauchen... 2 Pflegemittel und immer wechseln? Halte ich nicht viel von
Scroll mal nach ganz unten......... "Ähnliche Themen zu:"
Vielleicht findest Du da auch noch nützliche Tipps.
Zitat:
Original geschrieben von Eis4zeit
Scroll mal nach ganz unten......... "Ähnliche Themen zu:"
Vielleicht findest Du da auch noch nützliche Tipps.
Das ist mir tatsächlich noch nicht aufgefallen gg. Das rundherum um den normalen Inhalt von Webseiten blende ich schon irgendwie automatisch aus, weil es meistens nur Werbung ist.
Zitat:
Original geschrieben von DiSchu
Einen Sprühextraktionssauger habe ich selbst noch nie gebraucht, kann aber sinnvoll sein.
Wir treffen uns mal, ich bring meinen Waschsauger mit und wir bearbeiten damit die Sitze deiner Autos. Dann schauen wir uns anschliessend an, wie das abgesaugte Wasser aussieht. Du wirst noch am gleichen Tag eine Bestellung für nen Waschsauger rausjagen.
Das ist ein interessantes Phänomen; wer einmal einen Waschsauger benutzt hat, liebt das Teil
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Auto Finesse Total ² gemacht.
Für alle Polster und Stoff-Verkleidungen: So einen Sprüh-Sauger!
Die werden auch kommerziell zum Aufbereiten von Gebrauchtwagen genutzt (z.B. die Geräte von Kärcher).
Für die Kunst-Stoff-Oberflächen: Becher-Rein.
Das Zeugs beseitigt auch die ekligen Rückstände von Cockpit-Sprays etc. Alles bekommt dann wieder seine matte Original-Optik zurück!
Für den Stoff-Himmel der Geheimtipp: Mit so einem Scheibenwasser Konzentrat, wie CW-200, nahezu pur, einsprühen, kurz einwirken lassen, und die Brühe dann mit einem Scheibenkratzer, oder besser einer weichen Kunststoff-Rakel raus-schieben. Unglaublich, was da rauskommt!! Allerdings sollte es da warm sein, dass das alles wieder richtig trocknen kann...
Habe so schon heftigste Raucher-Autos gründlich gereinigt!
So Long...