ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Innenraum riecht ab u zu mal nach Maggie

Innenraum riecht ab u zu mal nach Maggie

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:31

Ich habe einen Omega B V6. Seit ich meine Vdd rechts gewechselt habe, habe ich das Gefühl, das ab und zu mal mein Innenraum nach Kühlwasser riecht.

Es ist nur für ca. 10 Sekunden. Habe heute schon das Handschuhfach ausgebaut und alles ist trocken.

Wenn ich meine Nase auf der Beifahrerseite in den Fußraum zur Mittelkonsole halte, riecht es bischen nach diesem Maggiegeruch. Aber nicht immer. Scheiben beschlagen auch nicht.

Hab meinen Teppich hoch genommen u unter den Schaumstoff gefaßt und alles ist trocken.

Auf der Fahrerseite riecht es nicht und da ist auch der Teppich und das Schaumstoff trocken.

Ha so das Gefühl, das es immer kurz riecht, wenn die Lüfter laufen. Kühlwasser fehlt auch nicht wirklich.

Wenn der Wärmetauscherdefekt wäre, würde es doch dauernd riechen und feucht sein, oder?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Kann schon der wärmetauscher sein der so langsam den a......hochmacht

Kontrolliere mal alle schläuche auf dichtheit

Würde mal behaupten da ist was nicht richtig dicht

MFG Ino

Das kann ein klemmender Lüftermotor sein, dann glühen die Kohlen kurzzeitig auf bis der Motor dann doch dreht.

Also eventuell Lager fest/schwergängig.

 

Dann wäre noch die Möglichkeit das dein Leistungsregler im Lüftungskanal unter Wasser steht.

Dann wird in den ersten Sekunden des Lüfterbetriebes dieses Feuchtbiotop verdunsten und die Dämpfe eventuell diesen Duft verströmen.

 

 

Oder du hast einen Frosch im Wassekasten unter dem Pollenfilter mit eigener Küche. (Vielleicht benutzt der ja Maggi):D

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:48

Mit Lüfterbetrieb meine ich , wenn die Kühlerlüfter angehen. Wenn ich meine nase an die Lüftungsdüsen halte, dann riecht es nur aus den mittleren, aber nur leicht.

Die beiden äußeren riechen normal nach Wärme.

Hatte das mal beim Twingo und da tränten mir die Augen. Kann das manchmal auch vom Motorraum rein kommen?

Als ich meine rechte VDD machte, war hinten soeine schwarze Dose mit 3 Schläuchen und da war unten son bischen brauner Griesel dran.

Ich denke auch eher an Kurt seine kleingeschriebene Theorie. Schau dir den Innenraumfilter mal an.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:57

Das ist der, der auf der Beifahrerseite im Motorraum ist? Wasser steht da nicht drin, weiß nicht, wann der mal gewechselt wurde. Wir haben den Omega jetzt 3 Jahre und in der Zeit wurde der nicht gewechselt

am 9. Mai 2010 um 19:00

Hi,

Deine Dose , ist das Kühlmittelabsperrventil .

Wenn das nicht dicht ist kann es den Kühlmittelgeruch , wenn es einer ist , auch durch die Lüfter ,

in den Innenraum gedrückt werden .

Weiterhin kann es schon der WT sein , der an den Anschlüssen nicht mehr dicht ist .

Das würde den Duft in deiner Nase , wenn sie in die Nähe der Mittelkonsole kommt erklären .

Da muß dann auch der Fußboden nicht nass sein .

Kannst auch mal die Klimaabläufe unter dem Auto kontrollieren , da müßte sich dann auch grünliches Zeug an den beiden Schläuchen sammeln oder zumindest eine Verkrustung zu sehen sein .

Diese Versionen haben aber nur Sinn , wenn es tatsächlich Kühlmittel ist , und nicht der Frosch von Kurt . :)

Nimm den Pollenfilter einfach zur Probe mal ganz raus, oder setze mal einen neuen ein und nimm dann nochmal die Duftproben. 

Wenn der nicht mindestens jährlich gewechselt wird, ist das m.E. ein Keim- und Bakterienherd sondergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von dannyi500

Das ist der, der auf der Beifahrerseite im Motorraum ist? Wasser steht da nicht drin, weiß nicht, wann der mal gewechselt wurde. Wir haben den Omega jetzt 3 Jahre und in der Zeit wurde der nicht gewechselt

-----------------

Genau den dannyi500.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:06

Wenn der WT defekt wäre, würde es denn nich immer danach riechen? Hab mir gestern schonmal die Ausbauanleitung angeschaut. Ist ja ne Schweinearbeit

am 9. Mai 2010 um 19:08

Hi,

Nein nur wenn das Gebläse lauft . ( In der Regel ) .

Hast du mal unters Auto geschaut ?

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:10

Unterm Auto ist alles trocken

am 9. Mai 2010 um 19:11

Hi,

Die beiden Abläufe meinte ich .

Sind die klar oder mit grünlichem Zeug verkrustet ?

Kühlmittel riecht jedenfalls definitiv nicht nach Maggi:rolleyes: 

 

Riecht es also nach Kühlmittel?

Nimm mal ne Duftprobe aus dem Kühlmittelbehälter.

 

 

Diese Ablaufschläuchemeint feet.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 19:16

Ich geh jetzt kurz raus und schau mal unters Auto, wenn ich drunter komm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Innenraum riecht ab u zu mal nach Maggie