1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Innenraum riecht / stinkt, was tun alles?

Innenraum riecht / stinkt, was tun alles?

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. September 2018 um 14:11

Hallo,

in meinem Opel Vectra C Caravan Bj: 2005 riecht/stinkt es immer sobald ich das Gebläse oder die Klimaanlage an mache. Die Gerüche sind aber unterschiedlich zueinander.

Was muss man nun alles machen damit das nicht mehr so ist?

Grüße & Danke

Ähnliche Themen
34 Antworten

Werkstatt fahren und Lüftung/klima mit Ozon Fluten lassen

Themenstarteram 4. September 2018 um 14:32

Also nichts mit Filter tauschen? Was es auch immer für welche gibt :P

Grüße

Mit Ozon Fluten ist Quatsch, es sollte eine Professionelle Klimareinigung durchgeführt werden

Der Pollenfilter sollte dabei natürlich erneuert werden.

Nach was riehts denn? Einfach nur muffig oder auch nach toten Tier?

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. September 2018 um 16:49:27 Uhr:

Mit Ozon Fluten ist Quatsch, es sollte eine Professionelle Klimareinigung durchgeführt werden

Hast du zufällig eine Ahnung was Ozon eigentlich macht?

Nein? Ok, dann ist mir dein Kommentar völlig klar.

Ozon wird von fast allen anerkannten auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieben zur Bekämpfung von Pilzbefall und schlechtem Geruch eingesetzt.

Ozon tötet sämtliche Geruchsbildenden Keime ab und desinfiziert das gesamte Umluftsystem

eines Fahrzeugs.

Das dazu selbstverständlich sämtliche Filter getauscht werden sollte jedem Vollpfosten wohl klar sein.

Ein Fahrzeug dieses Baujahrs ist eine reine Schimmelpilzschleuder. Was bitte soll da gut riechen aus der Lüftung? War einer der Vorbesitzer noch dazu Raucher kommt das ganz lecker.

Ich melde mich mal rein weil ich auch ein bisschen Probleme habe mit stinken:/

Bei meinem riecht es irgendwie (Entschuldigung für die unangenehme wort) nach pisse,urin.

Mein Vater hat es zu mir gesagt aber ich komme irgendwie nicht feststellen! Aber egal wie kann ich das beheben?

Noch was wenn ich Nachklimatisierung aktiviere wird genau diese unangenehme Geruch ins Innenraum geströmt!

Glaube es liegt am Gas weil dieser noch nicht getauscht wurde.Es wurde nur aufgefüllt,alt Gas war drinnen!

Nach wechsel des polenfilter wird es nur kurzzeitig(vielleicht nur 3wochen) behoben.

Bitte um Hilfe

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 4. September 2018 um 19:35:48 Uhr:

Bei meinem riecht es irgendwie (Entschuldigung für die unangenehme wort) nach pisse,urin.

Mein Vater hat es zu mir gesagt aber ich komme irgendwie nicht feststellen! Aber egal wie kann ich das beheben?

Noch was wenn ich Nachklimatisierung aktiviere wird genau diese unangenehme Geruch ins Innenraum geströmt!

Glaube es liegt am Gas weil dieser noch nicht getauscht wurde.Es wurde nur aufgefüllt,alt Gas war drinnen!

Nach wechsel des polenfilter wird es nur kurzzeitig(vielleicht nur 3wochen) behoben.

Bitte um Hilfe

Du liegst wie immer völlig Falsch, Gas nur aufgefüllt geht nicht, es wird immer das Kältemittel abgesaugt und Unterdruck erzeugt, danach wird die Korrekte Menge ins System gefüllt. Klimagas ist geruchlos das riecht in deinem Auto nicht, auch da es ein geschlossenes System ist, was stinkt sind die Pilzkulturen die sich auf deinem Kältetauscher gebildet haben.

Wie soll bitte das Gas mit dem Innenraum in Berührung kommen? Eben, gar nicht.

Die ganze Reinigung bringt nur nicht viel, wenn man did Klims danach falsch bedient.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. September 2018 um 20:03:47 Uhr:

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 4. September 2018 um 19:35:48 Uhr:

Bitte um Hilfe

Du liegst wie immer völlig Falsch, Gas nur aufgefüllt geht nicht, es wird immer das Kältemittel abgesaugt und Unterdruck erzeugt, danach wird die Korrekte Menge ins System gefüllt. Klimagas ist geruchlos das riecht in deinem Auto nicht, es sind die Pilzkulturen die sich auf deinem Kältetauscher gebildet haben.

Naturlich hast du recht.

An anderen natürlich habt hier recht!

Es muss normalerweise komplett entleert werden kann wieder voll mit Gas befüllen.

Damals war die Klimaanlage funktionslos unnd mein Vater hat zur Werkstatt gebracht und arbeiter meint dass die Klimagas nicht voll ist und muss NACHgefüllt werden.Gemacht getan und ist genau 3Jahre her. Ob es vorher gerochen hat keine ahnung weil wir diesen fahrzeug 3jahre fahren,aber egal werde es erneuern lassen.

Was ich jetzt gelernt habe es liegt also nicht am Gas bzw klima

Wie kann ich die Pilzkulturen reinigen/entfernen?

Selber machen z. B.

https://www.kfzteile24.de/.../

oder zur Fachwerkstatt.

Onkel Google hilft gerne weiter.

Themenstarteram 4. September 2018 um 20:06

Zitat:

@Trets2 schrieb am 4. September 2018 um 18:21:15 Uhr:

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 4. September 2018 um 16:49:27 Uhr:

Hast du zufällig eine Ahnung was Ozon eigentlich macht?

Nein? Ok, dann ist mir dein Kommentar völlig klar.

Ozon wird von fast allen anerkannten auf Klimaanlagen spezialisierten Betrieben zur Bekämpfung von Pilzbefall und schlechtem Geruch eingesetzt.

Ozon tötet sämtliche Geruchsbildenden Keime ab und desinfiziert das gesamte Umluftsystem

eines Fahrzeugs.

Das dazu selbstverständlich sämtliche Filter getauscht werden sollte jedem Vollpfosten wohl klar sein.

Ein Fahrzeug dieses Baujahrs ist eine reine Schimmelpilzschleuder. Was bitte soll da gut riechen aus der Lüftung? War einer der Vorbesitzer noch dazu Raucher kommt das ganz lecker.

Also wäre der richtige Schritt folgender:

Sämtliche Filter tauschen (welche gibt es da alles?)

Ozonbehandlung durch Fachwerkstatt

MfG

Als erstes mal den Ablauf vor dem Innenraumfilter säubern. Hier setzt sich gern Lau und Dreck fest, bis das Wasser direkt in das Gebläse läuft.

Der Vectra hat pollenfilter. Die müssen im Turnus gewechselt werden. Das gesamte Umfeld der pollenfilter gut reinigen. Dann Werkstatt finden die deine klima reinigt.

Klimabude ist relativ sicher sehr teuer. Gibt auch freie Werkstätten die das relativ günstig anbieten.

Guten Morgen,

also wenn ich Klima einschalte kommt dieser Geruch am Anfang.Wenn die Luft kalt ist kommt dieser Geruch nicht.Wenn ich aber die normaler Luft einschalte egal ob warm/kalt kommt dieser Geruch irgendwie nicht!

Deine Antwort