- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Innenraum und Motorfilter 1,4 TSI
Innenraum und Motorfilter 1,4 TSI
Wer Interesse hat und die immer selbst wechselt
Bei Amaz.. gibt es die MANN Filter heute für 10,98( Motor) € und 13,86€ ( Innenraum) per Black Friday Angebot
Billiger kann man die nicht selbst wechseln!
Sollte dies gegen die Forumsregeln verstoßen, dann bitte löschen!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Danke! Betrifft auch Filter für andere Motoren (zum Teil gibt es die auch im Set noch günstiger). Ich weiß nur nicht, ob es sich für mich lohnt, jetzt zu kaufen und die lange im Keller rumliegen zu lassen. Meine Filter sind noch recht frisch...
Da steht kein Verfallsdatum drauf !
Da Pollenfilter eh jährlich gewechselt werden sollen, kann man sich da sicherlich 2 in den Keller legen
Danke für den Hinweis, @Puhbert. Gleich mal bestellt.
Guter Hinweis, kürzlich ist mir bei der Inspektion aufgefallen, daß VW die Preise für die Innenraumfilter unverschämt erhöht hat: Die erste Werkstatt hat 50€ für den Innenraumfilter (nur Teilepreis, also plus Einbau) aufgerufen, die zweite Werkstatt wollte kürzlich 70€ für das gleiche Teil haben!
Vor 2-3 Jahren noch im Bereich 20€...
Zitat:
@Holger247 schrieb am 28. November 2023 um 08:49:17 Uhr:
Guter Hinweis, kürzlich ist mir bei der Inspektion aufgefallen, daß VW die Preise für die Innenraumfilter unverschämt erhöht hat: Die erste Werkstatt hat 50€ für den Innenraumfilter (nur Teilepreis, also plus Einbau) aufgerufen, die zweite Werkstatt wollte kürzlich 70€ für das gleiche Teil haben!
Vor 2-3 Jahren noch im Bereich 20€...
….für ein 12 Euro Teil dessen Tausch 5 Minuten braucht.
Luftfilter ist ähnlich, mit einem T25 Schlüssel schnell und einfach selbst getauscht.
Wie geht ihr vor: Erst wechseln und dann bei der Inspektion sagen, dass es gemacht wurde oder bei der Inspektion sagen, dass man es im Anschluss selbst macht? Gibt es eventuell Probleme mit der Eintragung der gemachten Inspektionsleistungen, falls man auf ein lückenloses "Serviceheft" wert legt?
Beim Termin vereinbaren sagen,denn frei Werkstätten bestellen die Teile ja sonst spezifisch für das Fahrzeug.
Bei mir war es so, daß bei der Abgabe des Fahrzeugs im VW Autohaus mit mir besprochen wurde, welche Arbeiten erledigt werden sollen. Da habe ich es dann zum Glück noch rechtzeitig gesehen und "abgewählt".
Aber kannst natürlich auch vorher wechseln und sagen, daß der Filter gerade neu ist.
Bei der Abgabe des Fahrzeugs vor Ort reicht das i.d.R. Die Teile werden von der Werkstatt zwar beim Großhandel bestellt, können aber kostenfrei mit der nächsten Anlieferung retourniert werden.
Zitat:
@Holger247 schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:26:10 Uhr:
Bei mir war es so, daß bei der Abgabe des Fahrzeugs im VW Autohaus mit mir besprochen wurde, welche Arbeiten erledigt werden sollen. Da habe ich es dann zum Glück noch rechtzeitig gesehen und "abgewählt".
Aber kannst natürlich auch vorher wechseln und sagen, daß der Filter gerade neu ist.
Danke! Cool, war mir unsicher ob das direkt bei VW auch geht. Möchte derzeit noch die Mobilitätsgarantie nicht aufgeben und daher den Service bei VW machen lassen.
Stichwort Innenraumfilter:
wieder ist in ein Jahr rum und passend zur allmählichen Pollenflugsaison tausche ich als Allergiker den Innenraum-/Kabinenfilter jährlich. Der sitzt hinter dem Handschuhfach, der Wechsel ist in 3 Minuten selbst gemacht, das passende Teil gibt´s bei den bekannten Bezugsquellen. Meist decke ich mich rechtzeitig am Black Friday beim großen Onlinehändler damit ein. Ich nutze nun das dritte Jahr hintereinander den Mann + Hummel Aktivkohlefilter und bin damit sehr zufrieden. Der kostet zwar mit knapp 17.-€ deutlich mehr als die üblichen Standard-Papierfilter für +/- 10.-€, dafür habe auch geruchsseitig wenig Belästigung. In Summe ist der Filtertausch selbst mit dem Premium Ersazteil in Eigenregie zu 17.-€ immer noch ein Schnäppchen im Vgl zum (VW)-Werkstatttausch zu ca. 50.-€.
Immer wieder erschreckend, wie der Filter nach nur einem Jahr Nutzung aussieht - siehe Bilder von heute. In Neuzustand ist der Filter so weiß wie der Mittelsteg zwischen den beiden Lamellen auf Bild 2!
Das von VW empfohlene Wechselintervall von 2 Jahren kommt für mich absolut nicht in Frage.
Vergesst den Tausch des Kabinenfilters nicht, wünsche Euch viel Spaß dabei.
Wie viele Km bist du damit unterwegs gewesen?
Meinen nach 18K Km gewechselt und der war fast noch sauber.
Zitat:
@garssen schrieb am 13. März 2024 um 15:29:30 Uhr:
Wie viele Km bist du damit unterwegs gewesen?
Meinen nach 18K Km gewechselt und der war fast noch sauber.
Zuletzt getauscht in 01/23 bei 44.500km, heute getauscht bei 60.500km.
Schätze, es geht weniger um die Fahrleistung damit, sondern ggfs um das Einsatzgebiet. Sind ca 2-3x p.a. für je 5-7 Tage mit dem Auto in Italien Grenzgebiet Piemont/Lombardei unterwegs - die Luftqualität dort ist alles andere als die beste.
Dazu kommt eine Urlaubsfahrt an eine kroatische Adria-Insel.
In unserem Teil des Rhein-Neckar-Gebiets ist die Luftqualität durchwegs gut, der BASF Smog zieht an uns vorbei in Richtung Bergstrasse.
Die beiden Jahre davor sah der Innenraumfilter bei mir übrigens bei vergleichbarer Laufleistung und Einsatzgebiet nach jeweils einem Jahr genauso verdreckt und schwarz aus, wie der den ich heute erneuert habe.
Danke für die Info, wohne selbst Norddeutschland.