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Innenraum Vergleich W220/W222
Hallo zusammen,
ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt und mich zu meiner Mercedes Niederlassung begeben, um den W222 genauer anzusehen. Dort fand ich einen S500L (Preis 167.000 €) vor, diesen ich wunderbar mit unserem W220 S350L vergleichen konnte. Wie schon oftmals geschrieben, bin ich 1,95m groß und habe daher sehr oft Probleme mit dem Platz in Fahrzeugen.
Nun, ich bin frohen Mutes in das Fahrzeug eingestiegen und war von der vielen, glänzenden Technik absolut fasziniert, der Sitz ließ sich fantastisch einstellen und hatte (was sonst nie der Fall ist, im W220 klebe ich regelrecht am Schiebedach) zu meiner Verwunderung unheimlich viel Kopffreiheit, dieses sich durch das fehlende Schiebedach erklären ließ. Anschließend spielte ich ein wenig an den Knöpfen, Klappen, Rädchen, als mir das gewöhnungbedürftige Lenkrad auffiel. Es hat keine „8 Uhr“ Strebe , diese ich schmerzlichst bei Autobahnfahrten vermissen würde.
Der große Schock kam anschließend, als die Tür geschlossen war. Mein Sitz ist so weit hinten, dass ich den rechten Arm nicht mehr auf die Tür (unten das belederte auf der Hälfte der Tür) legen kann. Beim W220 klappt es wunderbar, eventuell ist die Tür länger? Gleich kam der nächste Schock, die Scheiben sind unheimlich klein (erinnert an CLS) und fangen daher erst sehr weit oben an. Das Heckfenster hätte man auch weg lassen können, da kaum etwas, nicht zuletzt wegen der großen hinteren Kopfstützen, zusehen ist. Außerdem hing mein rechtes Knie (in W220 nicht der Fall) fest am Mitteltunnel (erinnert mich an den Audi A8) was auf langen Fahrten sehr schmerzhaft ist!
Also schnell wieder raus aus dem Fahrzeug und erst einmal von außen ansehen. Dazu ist zu sagen, das Design ist in meinen Augen absolut gelungen. Kofferraum auf und Hilfe… es ist ein Kühlschrank verbaut, der unheimlich weit in den Kofferraum hineinragt, sodass ich bezweifle 2-3 Koffer unterzubringen, was im W220 kein großes Problem darstellt. Schnell den Kofferraum wieder zu. Moment, da war noch was. Der Kofferraum rauscht nach dem Tastendruck schnell nach unten und schließt mit einem lauten Knall, was ich absolut unangemessen für eine S-Klasse finde. Der W220 konnte es besser.
Anschließend wollte ich mir den hinteren Fahrgastraum ansehen. Gesagt, getan. Platz genommen im schönen, belederten, aufgeräumten hinteren Abteil. Die Sitze sind fantastisch, sie ließen sich dank Einzelsitzanlage vielmals verstellen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich in einer Langversion sitze, die mit viel Fußraum hinten punkten sollte. Ich dachte, ich sitze in der kurzen Version ? Die Füße kann man nicht mehr unter die Vordersitze schieben, von daher musste ich eine sehr unbequeme Haltung einnehmen, die ich so nicht lange aushalten würde.
Die Besichtigung des neuen W222 war beendet und ich ging mit gemischten Gefühlen. Zum einen ist die S-Klasse wieder ein mit Technik vollgestopftes, vom Design schönes und großes Gefährt, zum anderen gibt es, gerade für große Personen, viele Sachen die in den früheren Baureihen wesentlich besser gelöst wurden.
Zudem noch ein Wort zum Sonntag. Ich möchte die neue S-Klasse nicht schlecht reden oder irgendwie madig machen, ich wollte hier lediglich berichten, wie mein Eindruck ist, besonders auf größere Menschen.
Viele Grüße
Marcel
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
ich habe heute die Gunst der Stunde genutzt und mich zu meiner Mercedes Niederlassung begeben, um den W222 genauer anzusehen. Dort fand ich einen S500L (Preis 167.000 €) vor, diesen ich wunderbar mit unserem W220 S350L vergleichen konnte. Wie schon oftmals geschrieben, bin ich 1,95m groß und habe daher sehr oft Probleme mit dem Platz in Fahrzeugen.
Nun, ich bin frohen Mutes in das Fahrzeug eingestiegen und war von der vielen, glänzenden Technik absolut fasziniert, der Sitz ließ sich fantastisch einstellen und hatte (was sonst nie der Fall ist, im W220 klebe ich regelrecht am Schiebedach) zu meiner Verwunderung unheimlich viel Kopffreiheit, dieses sich durch das fehlende Schiebedach erklären ließ. Anschließend spielte ich ein wenig an den Knöpfen, Klappen, Rädchen, als mir das gewöhnungbedürftige Lenkrad auffiel. Es hat keine „8 Uhr“ Strebe , diese ich schmerzlichst bei Autobahnfahrten vermissen würde.
Der große Schock kam anschließend, als die Tür geschlossen war. Mein Sitz ist so weit hinten, dass ich den rechten Arm nicht mehr auf die Tür (unten das belederte auf der Hälfte der Tür) legen kann. Beim W220 klappt es wunderbar, eventuell ist die Tür länger? Gleich kam der nächste Schock, die Scheiben sind unheimlich klein (erinnert an CLS) und fangen daher erst sehr weit oben an. Das Heckfenster hätte man auch weg lassen können, da kaum etwas, nicht zuletzt wegen der großen hinteren Kopfstützen, zusehen ist. Außerdem hing mein rechtes Knie (in W220 nicht der Fall) fest am Mitteltunnel (erinnert mich an den Audi A8) was auf langen Fahrten sehr schmerzhaft ist!
Also schnell wieder raus aus dem Fahrzeug und erst einmal von außen ansehen. Dazu ist zu sagen, das Design ist in meinen Augen absolut gelungen. Kofferraum auf und Hilfe… es ist ein Kühlschrank verbaut, der unheimlich weit in den Kofferraum hineinragt, sodass ich bezweifle 2-3 Koffer unterzubringen, was im W220 kein großes Problem darstellt. Schnell den Kofferraum wieder zu. Moment, da war noch was. Der Kofferraum rauscht nach dem Tastendruck schnell nach unten und schließt mit einem lauten Knall, was ich absolut unangemessen für eine S-Klasse finde. Der W220 konnte es besser.
Anschließend wollte ich mir den hinteren Fahrgastraum ansehen. Gesagt, getan. Platz genommen im schönen, belederten, aufgeräumten hinteren Abteil. Die Sitze sind fantastisch, sie ließen sich dank Einzelsitzanlage vielmals verstellen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich in einer Langversion sitze, die mit viel Fußraum hinten punkten sollte. Ich dachte, ich sitze in der kurzen Version ? Die Füße kann man nicht mehr unter die Vordersitze schieben, von daher musste ich eine sehr unbequeme Haltung einnehmen, die ich so nicht lange aushalten würde.
Die Besichtigung des neuen W222 war beendet und ich ging mit gemischten Gefühlen. Zum einen ist die S-Klasse wieder ein mit Technik vollgestopftes, vom Design schönes und großes Gefährt, zum anderen gibt es, gerade für große Personen, viele Sachen die in den früheren Baureihen wesentlich besser gelöst wurden.
Zudem noch ein Wort zum Sonntag. Ich möchte die neue S-Klasse nicht schlecht reden oder irgendwie madig machen, ich wollte hier lediglich berichten, wie mein Eindruck ist, besonders auf größere Menschen.
Viele Grüße
Marcel
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11 Antworten
Hallo Marcel,
du gehörst mit deinem Gardemaß wohl nicht mehr zur Zielgruppe.
Aus Wikipedia:
" Grund dafür ist die schwindende Bedeutung von Oberklasselimousinen in Europa durch gesunkene Absatzzahlen. Gleichzeitig wachsen der amerikanische und der chinesische Markt, der zu Beginn des zweiten Jahrzehnts der 2000er-Jahre sogar der bedeutendste des S-Klasse-Absatzes geworden ist. Auf diesen Märkten werden vorrangig die Langversionen als Chauffeurslimousinen abgesetzt..."
und
"Um den Bedienungskomfort zu erhöhen, bediente man sich der Anthropometrie, der Wissenschaft der Maße des menschlichen Körpers. Weiterhin wurden hunderte Kunden herangezogen, um die Bedienung in einem neu entwickelten Simulator zu verbessern."
Die hunderte Kunden kamen dann wohl aus dem Reich der Mitte.
Festzuhalten ist, dass generell nicht jeder hinz und kunz sich dieses Fahrzeug leisten kann oder möchte.
Gäste bis 185cm, werden sich prächtig fühlen und damit deckt man vermutlich 90 % der Menschheit ab und vermutlich weit über 90 % der S-Klasse Kunden, aber nur eine Mutmaßung.
Für dich sicherlich ärgerlich, aber eher vernachlässigbar. Zumal du sicherlich auch Vorteile und nicht nur Nachteile durch deine Größe hast, also auf zum Van oder Lkw
Interessanter ist wohl eher wie es für "korpulente" Menschen ist, da ich oft ältere Herrschaften sehe die schon sehr beleibt sind, die Frag ist da, wie ist der Komfort für die nicht kleine Klientel in diesem Segment
Marcel kann sicher auf den X222 warten und dann wieder berichten.
Ich muss mir den 222er bei Gelegenheit einmal ansehen, ich kann das gar nicht glauben.
Der W221 ist vom Platz her super, das war auch der Grund warum ich mir den gegönnt habe. Endlich sitze ich mit 1,97m mal bequem im Auto und hinter mir kann auch noch jemand sitzen. Selbst in der E-Klasse lässt der Platz auf den hinteren Sitzen zu wünschen übrig und mir sind die Sitze zu hart.
bei mir (ca 1.90m) hängt das rechte Bein schon immer am Mitteltunnel (W220).. bestätige: kann ziemlich schmerzhaft und ungemütlich werden nach ner gewissen Zeit
Halllo Marcel,
ich (1,93) fahre einen W221 und hatte für zwei Tage einen S500 L zum Testen. Mir hat er gut gefallen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Sitzlehnen kürzer geworden sind. Der obere Wulst/Rand an der Sitzlehne hat unangenehm zwischen meine Schulterblätter gedrückt, was auf Dauer nicht sehr bequem war. Ich habe auch das Gefühl, dass der W221 für größere Personen besser passt.
Hi Marcel, Deine Eindrücke kann ich mit 1,96 voll bestätigen, es kommt aber auch etwas auf die Anatomie, insbesondere die Beinlänge an. (wie im richtigen Leben) Den 221 kenne ich leider nicht, ansonsten ist mein Eindruck daß es seit dem 140er etwas bergab geht mit dem Sitzkomfort. Mein 220er hat eine recht hohe Sitzposition und nicht allzu viel Platz für die Beine wenn ich das Lenkrad gut in der Hand haben möchte, dafür sind die Sitze sehr bequem und es paßt auch für lange Strecken. Das Gefühl des unendlichen Raums das der 140er hatte gibt es nicht mehr, schade. Im 222 kam ich mir auch vor wie im Schraubstock, eine bequeme Sitzposition war zu finden, aber dann war ich mit dem Wagen auf Tuchfühlung und mußte die Linke am Lenkrad lassen oder amputieren.
Da hier die Vans angesprochen wurden: gleiche Situation in der neuen V Klasse, optisch und haptisch sehr gut gelungen, leider zu eng im direkten Vergleich mit dem älteren Modell. Ich weiß, "wie im richtigen Leben!"
Ein Drecksauto ist es:
Hart..hart..hart...Reifen schon bei 1.9 bar und immer noch zu hart.
Sitze...einfach nur hart.
Lordosenstütze = Null
Kopfstütue...ein Dreck
Getriebe stößt besonders von 4 auf 3
Geräusche: Serienproblem. Sachverständiger kam aus Stuttgart /Hr.Kern/...Hochdruckpumpen bei S500 verursachen pfeifende Geräusche.
Windgeräsche ab 120
Fesstellbrense nach Autowäsche verklemmt
Dreck..dreck..dreck
Eine konstruktive Problembeschreibung liest sich sicherlich anders. Einzig die Tatsache, dass es sich offensichtlich um einen S500 handelt, wird deutlich.
Ansonsten wirkt dein Text ohne jegliche Verbindung zum Threadtitel wie nach reichlich Alkoholkonsum aus der Hüfte geschossener Frust.
Wenn dir jemand helfen soll, solltest du dein „Erlebtes“ anders formulieren.
Zitat:
@pri1972 schrieb am 3. Juni 2020 um 23:10:59 Uhr:
Ein Drecksauto ist es:
Hart..hart..hart...Reifen schon bei 1.9 bar und immer noch zu hart.
Sitze...einfach nur hart.
Lordosenstütze = Null
Kopfstütue...ein Dreck
Getriebe stößt besonders von 4 auf 3
Geräusche: Serienproblem. Sachverständiger kam aus Stuttgart /Hr.Kern/...Hochdruckpumpen bei S500 verursachen pfeifende Geräusche.
Windgeräsche ab 120
Fesstellbrense nach Autowäsche verklemmt
Dreck..dreck..dreck
Ein derartiger Kauderwelsch, da gilt es @Bert80 beizupflichten...
Zu empfehlen ist da wohl der Umstieg auf einen Dacia, da "stösst" höchstwahrscheinlich so einiges, nicht nur die Automatik.
Und was "harte Sitze" betrifft, bei Hämorrhoiden sollen Sitzbäder helfen!
Ansonsten mit Gemüsehändler aus dem dritten Hinterhof kurzschliessen, hat wahrscheinlich dieselben 'Probleme'...
Zitat:
@Michael XXXX schrieb am 31. August 2016 um 09:25:40 Uhr:
...auf die Anatomie, insbesondere die Beinlänge an. (wie im richtigen Leben) Den 221 kenne ich leider nicht, ansonsten ist mein Eindruck daß es seit dem 140er etwas bergab geht mit dem Sitzkomfort.
... Das Gefühl des unendlichen Raums das der 140er hatte gibt es nicht mehr, schade. Im 222 kam ich mir auch vor wie im Schraubstock, eine bequeme Sitzposition war zu finden, aber dann war ich mit dem Wagen auf Tuchfühlung und mußte die Linke am Lenkrad lassen oder amputieren.
Alles zu klein!!! Schon oft von mir beschrieben. Ich bin "nur" 184 cm groß und von relativ normaler Statur. Trotzdem enge Kiste W 222 - andere sowieso oder noch viel schlimmer
https://www.motor-talk.de/.../...klasse-w223-ab-2020-t6365814.html?...
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https://www.motor-talk.de/.../...-s-klasse-fuer-2020-t6263545.html?...
https://www.motor-talk.de/.../w222-modellpflege-t5397177.html?...
https://www.motor-talk.de/.../s-klasse-baureihe-223-t6656820.html?...
Viele Grüße
Jörg H. und Blau Bär