ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Innenraum von TT im Vergleich zu A3, A4 und A5

Innenraum von TT im Vergleich zu A3, A4 und A5

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 19:23

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr den Innenraum des TT in Sachen Design und Haptik im Vergleich zu A3, A4 und A5 seht?

Meiner Meinung nach ist der Inneraum des TT schöner als die von A3 bis A5. Allerdings auch nur, wenn er das erweiterte Lederpaket hat. Was mich etwas am TT stört, ist der vergleichsweise harte und gorbe Kunststoff an der Armaturentafel. Ist in etwa der gleiche wie beim A3 und nicht so schön weich wie bei A4 oder A5. Was mich aber beim A4 und A5 stört sind die billigen silbernen Plastikblenden bei den Armaturen.

Vielleicht kommt ja mit dem Facelift auch ein geänderter Innenraum mit neuen Sitzen (besseres Leder), moderneres Radio und noch hochwertigeren Oberflächen.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:57

Ich möchte hier zwar keine Diskussion TT - Z4 starten, aber man sollte nicht vergessen, dass der Z4 nicht automatisch das belederte Armaturenbrett hat, sondern auch nur "Hartplastik". Und es ist schon fraglich, ob es einen Aufpreis von über 1.400 Euro wert ist. Da finde ich z.B. das erweiterte Lederpaket im TT einen guten Kompromiss, da dies nur zwischen 400 und 700 Euro kostet und den Innenraum doch sehr aufwertet.

Aber es stimmt schon: Der neue Z4 ist innen von der Optik und der Qualität deutlich besser wie der alte und kann mit einem TT diesbezüglich mithalten.

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

 

Ich hatte vor meinem nun auch schon verkauften TT einen A3 8P (beide Sline). Ich muss sagen das Cockpit des TT ist schon um Welten edler als das des A3 und optisch viel verspielter und liebevoller gestaltet. Die Verarbeitung habe ich beim TT auch als besser empfunden, nur wie du schon sagtest ist das Hartplastik nicht so toll, aber besser als abblätternder Softlack wie früher mal ;)

Der neue A4 bzw. A5 gefällt mir im Innenraum sowieso nicht so sehr. Ich denk mir immer das hätte ein BMW Cockpit werden sollen und wirkt einfach nicht so toll wie man es von Audi gewohnt ist. Da ist meiner Meinung nach der Vorgänger A4 im Vorteil von der Anmutung her gesehen.

Ich finde in der jetzigen Audi Modellreihe ist das TT Cockpit sowieso das schönste, nicht zu verschnörkelt und trotzdem sehr toll verarbeitet und eine sehr gute Haptik.

 

Gruss

Was soll ich noch groß schreiben, wenn ich vorher auch einen A3 gehabt habe und mich meinem Vorredner 100% anschließen kann? :)

Gruss,

Celsi

Optisch liegt der TT von den genannten Kontrahenten ganz klar vorne, ausser bei der schon angesprochenen etwas komischen Narbung des Armaturenbrettes.

 

Von der tatsächlichen Innenraumqualität ist der TT im Kombiinstrumentenbereich aber schon recht lumpig im Vergleich zu anderen Audi die eben hier optisch langweiliger sind.

 

Der Freund meiner Mutter fährt einen A3 Sportback 8PA, dieser ist von der Verarbeitung her ein Fels in der Brandung, da gibt`s kein Knistern, kein Knacken das ist wirklich toll.

 

Da kann mein TT nicht mithalten obwohl der wirklich schon viel besser ist als mein A4 8E der allerdings ein sauhartes Serien-Sline-Fahrwerk hatte welches natürlich den Innenraum stark erzittern ließ.

 

Gesamt können wir mit dem TT im VW-Konzern mittelmässig zufrieden sein, der 8K und A5 sind durch viele schwarze Kunststofflächen und diese Aluimmitatblenden optisch nicht auf gewohnt hohem Audiniveau, der A3 ist sehr bieder, der R8 schlecht verarbeitet und hat eine sehr gewöhnungsbedürftige Armaturenbretthaut, die ganze VW-Palette ist eher langweilig aber recht gut verarbeitet und Seat scheint hier noch zu schlampen. Skoda ist gleich langweilig wie VW, einzig scheint der neue Superb innen was zu können, aber Aussen, na ja...

 

Das Beste Auto vom Preis-Leistungverhältnis im Innenraum ist für mich ganz klar der Rocco und toppt unseren TT. Optisch seit MJ 2010 recht ansprechend mit den schönsten und bequemen Stoffsitzen und dabei super verarbeitet.

 

Aber ein TT bleibt ein TT, und der gefällt mir optisch am Besten, somit schaue ich über die Kleinigkeiten hinweg und geniesse jeden km mit diesem handlichen schönen Gerät, falls er mich im Winter überhaupt einsteigen lässt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr den Innenraum des TT in Sachen Design und Haptik im Vergleich zu A3, A4 und A5 seht?

Meiner Meinung nach ist der Inneraum des TT schöner als die von A3 bis A5. Allerdings auch nur, wenn er das erweiterte Lederpaket hat. Was mich etwas am TT stört, ist der vergleichsweise harte und gorbe Kunststoff an der Armaturentafel. Ist in etwa der gleiche wie beim A3 und nicht so schön weich wie bei A4 oder A5. Was mich aber beim A4 und A5 stört sind die billigen silbernen Plastikblenden bei den Armaturen.

Vielleicht kommt ja mit dem Facelift auch ein geänderter Innenraum mit neuen Sitzen (besseres Leder), moderneres Radio und noch hochwertigeren Oberflächen.

1) Zum Vergleich: also was schöner oder edler ist, ist subjektiv, aber machen wir's einfach so: mir gefällt das TT Interieur sehr gut und ich finde es auch qualitativ sehr gut. Im Übrigen: ich habe weder Lederausstattung noch erw. Lederpaket (bekommt man das überhaupt ohne Ledersitze?)

Und mein Vergleichsfzg ist eher der A6 (da Firmenfzg) und dort hab ich "fast-Vollausstattung"...quasi alles, was wichtig ist, aber kein Leder und keine Holzapplikationen (mag beides nicht so sehr im Auto).

Gegen die Innenräume von A4 und A5 hab ich auch nix, auch wenn ein wenig mehr Hartplastik verarbeitet ist. Zum A3 kann ich nicht wirklich viel sagen. Dafür aber zu Konkurrenzfzgen, wie dem Z4. Hier hat der TT eindeutig die Nase vorn.

2) Also ein richtiges Facelift, gibt es das beim TT überhaupt? Ich glaube nicht...der wird immer wieder von MJ zu MJ bisschen weitergearbeitet...so hat er inzwischen ein neueres Navi, und das Lederproblem wird vielleicht auch mal behoben ;)

am 5. Januar 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von forsberg

Hallo,

mich würde interessieren, wie ihr den Innenraum des TT in Sachen Design und Haptik im Vergleich zu A3, A4 und A5 seht?

Meiner Meinung nach ist der Inneraum des TT schöner als die von A3 bis A5. Allerdings auch nur, wenn er das erweiterte Lederpaket hat. Was mich etwas am TT stört, ist der vergleichsweise harte und gorbe Kunststoff an der Armaturentafel. Ist in etwa der gleiche wie beim A3 und nicht so schön weich wie bei A4 oder A5. Was mich aber beim A4 und A5 stört sind die billigen silbernen Plastikblenden bei den Armaturen.

Vielleicht kommt ja mit dem Facelift auch ein geänderter Innenraum mit neuen Sitzen (besseres Leder), moderneres Radio und noch hochwertigeren Oberflächen.

1) Zum Vergleich: also was schöner oder edler ist, ist subjektiv, aber machen wir's einfach so: mir gefällt das TT Interieur sehr gut und ich finde es auch qualitativ sehr gut. Im Übrigen: ich habe weder Lederausstattung noch erw. Lederpaket (bekommt man das überhaupt ohne Ledersitze?)

Und mein Vergleichsfzg ist eher der A6 (da Firmenfzg) und dort hab ich "fast-Vollausstattung"...quasi alles, was wichtig ist, aber kein Leder und keine Holzapplikationen (mag beides nicht so sehr im Auto).

Gegen die Innenräume von A4 und A5 hab ich auch nix, auch wenn ein wenig mehr Hartplastik verarbeitet ist. Zum A3 kann ich nicht wirklich viel sagen. Dafür aber zu Konkurrenzfzgen, wie dem Z4. Hier hat der TT eindeutig die Nase vorn.

2) Also ein richtiges Facelift, gibt es das beim TT überhaupt? Ich glaube nicht...der wird immer wieder von MJ zu MJ bisschen weitergearbeitet...so hat er inzwischen ein neueres Navi, und das Lederproblem wird vielleicht auch mal behoben ;)

Also was Interieur vom TT im Vergleich zu Z4 betrifft würde ich das so nicht ganz unterschreiben. Also der neue Z4 hat meiner Meinung nach wirklich ein super edles Interieur, das um einiges moderner und höherwertiger Verarbeitet wirkt als das des TT. Das Armaturenbrett aus Hartplastik am TT sieht einfach nicht so schön aus. Man sieht dem TT Interieur einfach das Alter gegenüber dem neuen Z4 an.

Zitat:

Original geschrieben von LLSven

 

Also was Interieur vom TT im Vergleich zu Z4 betrifft würde ich das so nicht ganz unterschreiben. Also der neue Z4 hat meiner Meinung nach wirklich ein super edles Interieur, das um einiges moderner und höherwertiger Verarbeitet wirkt als das des TT. Das Armaturenbrett aus Hartplastik am TT sieht einfach nicht so schön aus. Man sieht dem TT Interieur einfach das Alter gegenüber dem neuen Z4 an.

Also ich empfand das Z4-Interieur beim neuen zwar als recht gut, aber nicht so angenehm, wie beim TT. Aber vielleicht lag's auch einfach daran, dass ich total enttäuscht vom Fahrerischen beim Z4 war (sowhl beim 30i als auch beim 35i) und das meine Meinung zum Interieur ein wenig beeinflusst hat.

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 10:57

Ich möchte hier zwar keine Diskussion TT - Z4 starten, aber man sollte nicht vergessen, dass der Z4 nicht automatisch das belederte Armaturenbrett hat, sondern auch nur "Hartplastik". Und es ist schon fraglich, ob es einen Aufpreis von über 1.400 Euro wert ist. Da finde ich z.B. das erweiterte Lederpaket im TT einen guten Kompromiss, da dies nur zwischen 400 und 700 Euro kostet und den Innenraum doch sehr aufwertet.

Aber es stimmt schon: Der neue Z4 ist innen von der Optik und der Qualität deutlich besser wie der alte und kann mit einem TT diesbezüglich mithalten.

Hä? Armaturenbrett aus Hartplastik? :confused: In meinem TT?:confused:

Ich glaub´, da muss ich nochmal genau nachschauen, was Ihr überhaupt meint...

Hallo,

ich fahre TTC 2,0 TFSI, also der A5 gefällt mir auch nicht, da er wirklich zu sehr nach BMW ausschaut.

Der TT sieht innen wie außen super aus, auch den Motor finde ich toll. Jetzt kommt das Aber, die Verarbeitung im Bereich des Kombiinstrumentes und die Lederprobleme sind sehr sehr höflich gesagt Audi unwürdig. Die sollten sich mal schämen.

Ich hatte schon mehrere Audi, z.B. A4 von 2000, S4 von 1998, der letzte war A4 von 2003, das Model vorm Plaketengrill.

Dieser war der Hochwertigste und der S4. Beide hatten viel mehr Kilometer drauf als mein TT. Aber der TT kann diesen beiden, in der Verarbeitungsqualität des Innenraumes, nicht das Wasser reichen. Ich habe beruflich mit Kunststoffen zu tun und bin eigentlich Verarbeitungs und Haptikfanatiker. In unserer Familie läuft ein Golf 4 von 2003, der ist ruhiger als mein TT.

Ich gebe zu, das ist jammern auf hohem Niveau. Der TT macht zwar nicht immer Geräusche, aber wenn man den Preis bedenkt und was ältere Audi leisten, dann ist die Kritik mehr als berechtigt.

Mfg uve0815

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Innenraum von TT im Vergleich zu A3, A4 und A5