ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Innenraum wird nicht warm Omega A

Innenraum wird nicht warm Omega A

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 11:00

Hallo,

ich muß mein Problem hier nochmal schildern, nun aber mit mehr Eckdaten:

Also, mein Innenraum wird nicht warm.

Die Motortemparatur ist mit ca. 80° C für diese Jahreszeit wohl in Ordnung.

Die Schläuche zum und vom Wärmetauscher sind beide heiß.

Die Heizungsverstellung habe ich nachgesehen, alle Züge sind an den Stellen wo sie hingehören.

Wie ich von außen sehen konnte, bewegen sich alle Klappenverstellungen, wie gesagt wie ich von außen sehen konnte.

Wenn ich die Heizung auf warm stelle, den unteren Verstellhebel auf Mitte, den oberen Hebel auf Scheibe, kommt oben( Scheibendüsen) nur ein laues Lüftchen an.

Stelle ich die Heizung auf kalt, habe ich oben volle Gebläseleistung.

Stelle ich die Heizung auf warm, und die Verstellhebel nach unten, kommt unten rechts (Beifahrerseite) warme Luft, unten links (Fahrerseite) nur ein laues Lüftchen.

Das Gebläse arbeitet richtig.

Das einzige, was ich mir noch denken kann, das innerhalb der Lüftungsmechanik etwas abgebrochen, oder ausgerastet oder verstellt ist.

Stellt sich allerdings die Frage; Wie kann das passieren, wenn niemand dran war?

Das größte Problem wird sein: Wie komme ich an diese Lüftungsklappen usw., ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Omega40

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 18. Januar 2009 um 12:48

Die Heizung vom Omega A ist unterdimensioniert. Dieses Problem haben alle A-Fahrer. Da wirst du wohl mit leben müssen.

Gruß

Lippi

am 18. Januar 2009 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von acc-aachen

Die Heizung vom Omega A ist unterdimensioniert. Dieses Problem haben alle A-Fahrer. Da wirst du wohl mit leben müssen.

 

Gruß

Lippi

Hallo Lippi,

das ist ja das aller neuste was ich höre. Das muß ich meiner Heizung sagen daß sie nicht so warm machen darf, da sie unter dimensioniert wäre.

Gruß Reinhard

am 18. Januar 2009 um 14:01

Hallo Omega40,

entferne unter der Armaturentafel die links und rechts die Verkleidung. Dann kontrollire ob die Luftverteilungsrohre alle an ihrem Platz sin. Es kann sein daß die runter rutschen.

Gruß Reinhard 

am 19. Januar 2009 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Omega40

Hallo,

ich muß mein Problem hier nochmal schildern, nun aber mit mehr Eckdaten:

Also, mein Innenraum wird nicht warm.

Die Motortemparatur ist mit ca. 80° C für diese Jahreszeit wohl in Ordnung.

Die Schläuche zum und vom Wärmetauscher sind beide heiß.

Die Heizungsverstellung habe ich nachgesehen, alle Züge sind an den Stellen wo sie hingehören.

Wie ich von außen sehen konnte, bewegen sich alle Klappenverstellungen, wie gesagt wie ich von außen sehen konnte.

Wenn ich die Heizung auf warm stelle, den unteren Verstellhebel auf Mitte, den oberen Hebel auf Scheibe, kommt oben( Scheibendüsen) nur ein laues Lüftchen an.

Stelle ich die Heizung auf kalt, habe ich oben volle Gebläseleistung.

Stelle ich die Heizung auf warm, und die Verstellhebel nach unten, kommt unten rechts (Beifahrerseite) warme Luft, unten links (Fahrerseite) nur ein laues Lüftchen.

Das Gebläse arbeitet richtig.

Das einzige, was ich mir noch denken kann, das innerhalb der Lüftungsmechanik etwas abgebrochen, oder ausgerastet oder verstellt ist.

Stellt sich allerdings die Frage; Wie kann das passieren, wenn niemand dran war?

Das größte Problem wird sein: Wie komme ich an diese Lüftungsklappen usw., ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Omega40

am 19. Januar 2009 um 20:08

Handschukasten ausbauen dann ist einen Kontrolleder Lüftungsklapen möglich,es kann auch der Wärmetauscher

dicht sein

am 19. Januar 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von 2007Kosten

Zitat:

Original geschrieben von Omega40

Hallo,

ich muß mein Problem hier nochmal schildern, nun aber mit mehr Eckdaten:

 

Also, mein Innenraum wird nicht warm.

Die Motortemparatur ist mit ca. 80° C für diese Jahreszeit wohl in Ordnung.

Die Schläuche zum und vom Wärmetauscher sind beide heiß.

Die Heizungsverstellung habe ich nachgesehen, alle Züge sind an den Stellen wo sie hingehören.

Wie ich von außen sehen konnte, bewegen sich alle Klappenverstellungen, wie gesagt wie ich von außen sehen konnte.

Wenn ich die Heizung auf warm stelle, den unteren Verstellhebel auf Mitte, den oberen Hebel auf Scheibe, kommt oben( Scheibendüsen) nur ein laues Lüftchen an.

Stelle ich die Heizung auf kalt, habe ich oben volle Gebläseleistung.

Stelle ich die Heizung auf warm, und die Verstellhebel nach unten, kommt unten rechts (Beifahrerseite) warme Luft, unten links (Fahrerseite) nur ein laues Lüftchen.

Das Gebläse arbeitet richtig.

 

Das einzige, was ich mir noch denken kann, das innerhalb der Lüftungsmechanik etwas abgebrochen, oder ausgerastet oder verstellt ist.

Stellt sich allerdings die Frage; Wie kann das passieren, wenn niemand dran war?

 

Das größte Problem wird sein: Wie komme ich an diese Lüftungsklappen usw., ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Omega40

Hallo Omega40,

daß etwas abgebrochen ist glaube ich nicht.

Aber durch Deine Schilderung habe ich die Vermutung, daß der Gebläsemotor Laub angesaugt hat, und jetzt einzelne Luftkanäle zu  teil verstopft sind.

Du wirst nicht umhin kommen den Luftverteilerkasten auszubauen und zu reinigen.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:05

Ich muß euch berichten, das ich heute mit meinem Nachbarn zusammen die komplette Mittelkonsole ausgebaut habe.

Scheißarbeit

Als alles ausgebaut war, ist uns aufgefallen, das die warme Luft im rechten Fußraum aus dem Wärmetauschergehäuse kommt.

Weil???

Weil die Abdeckung dieses Gehäuses fehlt.Dann ist logisch das die Luft gar nicht oben ankommen kann.

Morgen mal sehen ob ich solch eine Abdeckung bekomme.

Vielen Dank das Ihr euch Gedanken gemacht habt.

Gruß

Omega40

Hatte das gleiche Problem nach dem Tausch des Wärmetauschers...

Allerdings war da bei mir nie nen Deckel drauf und vorher hat er auch ordentlich geheizt...

Solltest du keinen entsprechenden Deckel bekommen probier mal Klimadichtband...

Damit hab ich eigentlich erst nur behilfsmässig den Spass abgedichtet, aber die Sache hält so bombig, dass es mittlerweile seit 2 oder 3 Monaten dicht ist...

Hat schon Einiges an zusätzlicher Luft und Wärme gebracht....

MFG Alex

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 20:48

Hallo,

ich möchte heute nochmal über den aktuellen Stand der Dinge berichten.

Ich habe nun dem Wärmetauscher einen Schaumstoffmantel verpasst, damit er richtig dicht im gehäuse sitzt.

Dann habe ich mit einem passenden Schlauch das ganze System mit Druckluft bearbeitet.

Die Gebläseleistung ist nun auch in Warmstellung in Ordnung.

Die Heizleistung läßt aber immernoch zu wünschen übrig.

Die Betriebstemp. kam bis heute nicht über 85°C hinaus, auch mit Pappe vor dem Kühler.

Die Heizleistung eher dürftig.

Heute hatte ich die Temp. mal auf 95°C, wobei die Heizleistung wieder nachgelassen hat.

Ich verzweifle langsam an dieser Sache.

Wer hat noch eine Idee?

Gruß

Omega40

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 19:21

Hallo,

ich habe nun mal mit einem Kollegen(gel. KFZ-Mech.) gesprochen.

Der meinte es könnte Luft im Wärmetauscher sein die nicht raus kann, weil Luft ja bekanntlich nach oben steigt

Was haltet Ihr von der Idee??

Gruß

Omega40

am 31. Januar 2009 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Omega40

Hallo,

ich habe nun mal mit einem Kollegen(gel. KFZ-Mech.) gesprochen.

Der meinte es könnte Luft im Wärmetauscher sein die nicht raus kann, weil Luft ja bekanntlich nach oben steigt

 

Was haltet Ihr von der Idee??

 

Gruß

Omega40

Hallo,

das Kühlsystem ist eine selbstentlüftende Anlage. Da kann keine Luft im Wärmetauscher sein.

Aber sag mal, wie hoch ist denn die Wassertemperatur wenn Du fährst?. Weil 80°C. ist ein bissel wenig. Zwischen 90° und 100°C sollte die Temperatur schon liegen. Wechsel vielleicht mal das Thermostat aus. 

 

Gruß Reinhard

Meiner erreicht die 90 Grad nur im Stau. Bei normaler Fahrt (500 km nonstop) geht er selten aus dem blauen Bereich. Aber gefroren habe ich noch nicht.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 20:36

Das Thermostat habe ich vor zwei Wochen schon gewechselt.

Die Sache mit der Luftblase wäre möglich, wenn die Heizschlange im Wärmetauscher nicht ein duchgängiges Rohr wäre.

Weiß jemand, wie solch ein WT aufgebaut ist?

Gruß

Omega40

also,... wie schon geschrieben, das entlüftet sich alles selbst und lufteinschluss im WT, ist nich drinne.!!

wenn sich jetzt alles mit der luftführung geklärt/gebessert hat.... dann eben den WT. mal über nacht ausbauen und innen mit essig reinigen, bzw. mit essig auffüllen und ein zwei std. einwirken lassen....

dann rausgiessen.. mit wasser spühlen (halb voll wasser, zuhalten und kräftig schütteln ) und mal drauf achten wieviel kalk und dreck da raus kommt...

dann wieder essig rein und alles wiederholen......

mach ich jedes jahr und..:rolleyes::rolleyes::rolleyes: nix kalt...;):D:D:D allerdings habe ich ja auch keine klimas in meinen töffs, da ist der ausbau ja auch nur nebensache.!!!;);)

wenn das auch nichts helfen sollte.... dann musste mal den zulauf schlauch zur heizung, kurzfristig, durch einen durchsichtigen schlauch ersetzen, um zu kontrollieren, ob auch genug wasserdurchfluss gewährleistet ist.!!!

wenn das alles nichts hilft, eine zusatzwasserpumpe vom "B" zwischen den zulaufschlauch machen, die dauerhaft mit läuft..... und somit mehr heisses wasser in durch den WT. schiesst.!!!!

-a-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Innenraum wird nicht warm Omega A