ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Innenraum XC60 deutlich kleiner als XC90 ?

Innenraum XC60 deutlich kleiner als XC90 ?

Themenstarteram 11. April 2008 um 12:38

Hallo

Hat jemand den direkten Vergleich ? hab keine Lust auf wesentlich weniger Platz vorne (vor allem in der breite)

Hat jemand einen Vergleich ?

Damit man ihn dieses Jahr noch bekommt musste ich den ja bestellen ohne einmal drin gesessen zu haben

Würde mich über Info`s freuen

 

Danke

Florian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann nicht mit dem XC90 vergleichen, das Platzangebot entspricht etwa dem S60, vielleicht ein bisschen mehr. Das Panoramadach kostet viel Kopffreiheit. Der XC60 ist aber deutlich größer als z.B. der V50. 4 ausgewachsene Erwachsene finden ausreichend Platz.

Gruß, Olli

Florian,

miss doch mal die Innenbreite das Fahrersitzes zwischen Armlehne und Mitteltunnel nach. Beim X3 waren das 51 (oder 52) cm, und im XC60 59/60.

Gruss

Jürgen

Da komme ich jetzt nicht ganz mit.

Wenn das Platzangebot des S60 Maß sein soll, dann müßte der XC kleiner als der V50 sein, oder ?

Ich finde den S60 zwar vorne breiter als den V50, aber hinten (Länge) ist doch im S60 wirklich nicht viel los.

Ich habe mal ein paar Werte rausgesucht:

Innenbreite vorne:

S60 1420

V50 1400

XC60 1440

XC90 1480

V70 1450

Innenbreite hinten

S60 1400

V50 1370

XC60 1400

XC90 1410

V70 1430

Beinfreiheit vorne

S60 1082

V50 1057

XC60 1047

XC90 1041

V70 1094

Beinfreiheit hinten

S60 847

V50 874

XC60 924

XC90 879

V70 880

 

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Da komme ich jetzt nicht ganz mit.

Wenn das Platzangebot des S60 Maß sein soll, dann müßte der XC kleiner als der V50 sein, oder ?

Ich finde den S60 zwar vorne breiter als den V50, aber hinten (Länge) ist doch im S60 wirklich nicht viel los.

Nein, der XC60 ist größer als der V50, wie ich oben schon schrieb. Die gefühlte Beinfreiheit ist im S60 größer als im V50, der V50 ist in erster Linie schmaler als der S60. Der XC60 hat hinten mehr Beinfreiheit.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

....der V50 ist in erster Linie schmaler als der S60.

Gruß, Olli

Deswegen konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, "meinen" mehr oder minder von mir allein gefahrenen S60 gegen einen V50 zu tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Deswegen konnte ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, "meinen" mehr oder minder von mir allein gefahrenen S60 gegen einen V50 zu tauschen.

So geht es mir auch, natürlich bietet der V50 auch genügend Platz, aber wenn man einmal den S60 gewohnt ist möchte man nicht zurück, aber der V70 ist dann doch deutlich zu groß.

Gruß, Olli

Ich habe den V50 häufiger als Werkstattersatzwagen gehabt - und da meine Werkstatt 170 km entfernt ist, konnte ich somit diverse Km runterreisen - immer war ich wieder froh, im S60 zu sitzen.

Zum Thema:

Der XC60 ist nach Maßtabelle vorne doch erheblich "schmaler", vielleicht meint man deshalb, daß das ganze Auto deutlich kleiner ist, was ja nicht ganz stimmt - zumindest nach den offiziellen Maßen.

Oli,

Du warst doch in leipzig. quasi direkt vor dem XC60 stand der XC90. ich bin beim einen raus und in den anderen rein. Du nicht? Irgendwie komme ich mit deinen Statements nicht klar..... Verglichen mit dem S60 hat der XC60 eine riesen Beinfreiheit hinten. Auch die kopffreiheit ist -vergleichsweise- riesig.

Wie Achims Messwerte andeuten: es liegt nicht so viel zwischen den beiden. Der XC90 ist gesamt etwas lusftiger, klar. Aber nicht wirklich viel. Denkt dran: der XC60 basiet auf der Plattform des V70/S80! Der XC90 ist etwas breiter, das merkt man.

Florian, sieh dir mal mein erstes Bild auf dem Fred "AMI kurzbericht" von mir an. Da sitzt meine Tochter hinten im XC60. Und Anna ist 170m gross........

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Du warst doch in leipzig. quasi direkt vor dem XC60 stand der XC90. ich bin beim einen raus und in den anderen rein. Du nicht? Irgendwie komme ich mit deinen Statements nicht klar..... Verglichen mit dem S60 hat der XC60 eine riesen Beinfreiheit hinten. Auch die kopffreiheit ist -vergleichsweise- riesig.

Im XC90 habe ich nicht gesessen. Den S60 auf der Messe habe ich auch nicht von Innen betrachtet, ich hatte nur Augen für XC60 und C70, ein bisschen auch für den XC70 OR. Zur Kopffreiheit kommen noch Bilder, für mich reicht es, für Sitzriesen nicht.

Gruß, Olli

Zitat:

So geht es mir auch, natürlich bietet der V50 auch genügend Platz, aber wenn man einmal den S60 gewohnt ist möchte man nicht zurück, aber der V70 ist dann doch deutlich zu groß.

Der Aussage, dass der V70 groß ist, kann ich nur für die äußeren Abmaße zustimmen. Innen enttäuscht er mich. Da ich 1,98m groß bin, sind die Platzverhältnisse für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Um vorne vernünftig sitzen zu können, muß ich den Vordersitz bis in die letzte Arretierung zurückschieben. Dies aber bedeutet, dass hinter mir noch nicht mal mehr ein Kind sitzen kann, geschweige denn ein Erwachsener. So gesehen kann ich in meinem V70 (und das ist im V70III leider auch nicht anders) für längere Strecken keine weitere 3 auch nur normal großen Personen mitnehmen. Da unterscheidet sich also der V70 für mich nicht vom S60, V50 oder vom Fiat 500... leider!

Für mich wären daher genaue Angaben über die Platzverhältnisse im XC60 äußerst interessant. Da er höher baut als V70/S80, aber auf der gleichen Plattform basiert, hege ich die vage Hoffnung, dass die PLatzverhältnisse innen besser sind als beim V70. Über dieses Thema hab ich schon so viel nachgedacht, dass ich kurz davor bin, meinen V70 gegen einen S-Max einzutauschen. Wer da mal drin gesessen hat, weiß erst, wieviel Platz man vorne UND hinten in einem Auto haben kann.

Schönes Wochenende,

Barti

Hallo Barti,

das Problem mit dem mangelnden Platz hinter dem Fahrer beim V70 ist bekannt und in der Tat auch nicht beim III gelöst. Für den S60 hat sich wegen kürzerem Radstand diese SAche dann völlig erledigt..........

Was ich (aus bisheriger Kenntnis) für einen (im Vergleich mit Mitbewerbern) Fehler halte, ist die mangelnde Verschiebbarkeit der Rücksitze beim XC60, denn durch die Verschiebbarkeit kann auch bei größeren Fahrern noch Platz für hinten gewonnen werden.

Als Beispiel muß mal wieder mein CRV herhalten, der dieses Feature ja hat. Mein Sohn ist 2,08 m lang, und wenn der fährt, kann man, wenn auch eingeschränkt hinter ihm mitfahren (Fußraum genug, durch Lehnenneigung einengend).

Und das bei einer Außenlänge des CRV von 4,52m gegenüber 4,62m des XC60.

Es geht alles, die Konstrukteure müssen nur wollen.

am 12. April 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Audi_skywalker

Hallo

Hat jemand den direkten Vergleich ? hab keine Lust auf wesentlich weniger Platz vorne (vor allem in der breite)

Danke

Florian

Also der XC60 ist knapp 20 cm kürzer als der XC90, was sich aber in erster Linie auf die Tiefe des Laderaumes auswirkt, da hat er nämlich nur knapp 100 cm... (der XC90 hat ca. 125 cm).

Auch im Passagierraum ist der XC60 4-5 cm schmaler als der XC90.

Man kann nicht erwarten, in einem kleineren Auto dieselben Platzverhältnisse zu finden wie in einem größeren. Ob es für einen persönlich reicht, kann man nur bei einer Sitzprobe erfühlen.

Wobei zu erwähnen ist, daß z.B. X3, Tiguan und Outlander im Passagierraum 1 oder 2 cm breiter sind als der XC60.

Dafür hat der XC60 einen vergleichsweise breiten Laderaum, zwar nicht die 130 cm vom XC90, aber immerhin 116 cm (das reicht für quergelegte Golfbags :D) - X3 , Tiguan und Outlander sind im Laderaum 10 bis 15 cm schmaler als der XC60.

Komplettes Flachlegen der Rücksitzlehnen und der Beifahrersitzlehne können übrigens nur XC90, XC60 und - gegen Aufpreis - der Tiguan (bei dem die Rücksitze auch längsverschiebbar sind).

rapper

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Dafür hat der XC60 einen vergleichsweise breiten Laderaum, zwar nicht die 130 cm vom XC90, aber immerhin 116 cm (das reicht für quergelegte Golfbags :D) -

ok, das mit den Golfbags war informativ, aber in dieser gesamten Diskussion habe ich jetzt irgendwie überlesen/nicht gelesen ob nun 3 Kindersitze hinten im XC60 klar gehen?

vg

g.

Zitat:

Original geschrieben von gorgor

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Dafür hat der XC60 einen vergleichsweise breiten Laderaum, zwar nicht die 130 cm vom XC90, aber immerhin 116 cm (das reicht für quergelegte Golfbags :D) -

ok, das mit den Golfbags war informativ, aber in dieser gesamten Diskussion habe ich jetzt irgendwie überlesen/nicht gelesen ob nun 3 Kindersitze hinten im XC60 klar gehen?

vg

g.

Ja, das wäre ein interessanter Punkt. Wobei ich mir nicht sicher bin ob die von hjp xc70 erhobenen Werte richtig sind. Das würde ja bedeuten, dass der XC90 schmäler ist, als der V70, was ich nicht glaube.

Zum Thema Kniefreiheit: da ist auch der XC90 kein Meister. Der V70 soweiso nicht. Wobei der V70III schon etwas gnädiger zu den Passagieren ist.

Mich wundert auch, dass der kurze CR-V einen geradezu fürstlichen Knieraum hinten bietet. Das liegt aber an der kurzen Schnauze. Wobei der CR-V ja nur relaitv kleine Motoren beherbergen muss. Auch die Mittelkonsole ist sehr clever gemacht. Ich kann ohne weiteres vorne durchsteigen. Die klotzigen Mittelkonsolen der Mitbewerber sind unnötig. wobei interessant ist, dass Honda es geschafft hat, einen flachen Boden hinten zu machen.

Man kann es drehen und wenden wie man will, die Volvos haben ebenso wie BMW und Audi keine gute Raumausnutzung.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Innenraum XC60 deutlich kleiner als XC90 ?