1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Innenraumalarm ausschalten, wenn Hund im Wagen ist

Innenraumalarm ausschalten, wenn Hund im Wagen ist

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 30. März 2025 um 11:14

Hallo,
vorausgeschickt bitte keine Belehrungen, ob und wann man Hunde im Auto lässt oder nicht ! Ich kann das selbst sehr gut beurteilen und entscheiden.
Mein treuer Gefährte darf mich fast überall hin begleiten, da er gerne Auto fährt und einfach dabei sein will und da ist es dann auch gut möglich, dass er eben in Supermarkt, Metzgerei, Bäckerei etc. einfach nicht rein darf und er im Auto warten muss.
Nun gibt es ja innen an der Dachkonsole den Schalter, die Innenraumüberwachung auszuschalten. Bleibt diese auch ausgeschaltet, wenn man dann aussteigt und den Wagen verschließt ?
Muss man dies ggf. über die Fahrzeugeinstellungen über das Menü dauerhaft vornehmen ? Das wäre jetzt m.E. nicht zielführend, da ja grundsätzlich die Innenraumüberwachung aktiv sein soll; außer beim Fahren oder Nächtigen.
Vielen Dank für eine kurze Info.
Man möge mir verzeihen, dass ich lediglich zehn Minuten im Forum geschaut habe, ob die Frage bereits gestellt wurde.
Gruß Ralph

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hallo!
Wenn du den Schalter betätigst wird die Innenraumüberwachung deaktiviert. Dabei kannst du natürlich auch aussteigen und das Auto verriegeln. Sobald du es wieder öffnest ist die Alarmfunktion aber wieder an. Daran muss man denken, wenn man bspw. in mehrere Läden geht und zwischenzeitlich etwas zum Auto bringt. Ich spreche aus Erfahrung :-)
Tatsächlich würde ich mir eine sinnvolle Variante zur dauerhaften Deaktivierung wünschen. Möchte man im Auto schlafen und das Fahrzeug nachts verriegeln, dann muss man immer den Knopf drücken falls man doch mal raus musste.
Grüße
Stefan

Themenstarteram 30. März 2025 um 15:32

Ja super, vielen Dank für die Info. Das macht im Prinzip ja auch schon Sinn, wenn man vor dem Verlassen deaktiviert und sie sich wieder selbst scharf stellt, wenn man wieder einsteigt; sonst könnte man es ja dauerhaft vergessen.
Wenn man es weiß, kann man damit umgehen, denke ich.
Eine dauerhafte Deaktivierung würde ich persönlich jetzt nicht wünschen, aber ist das nicht per "Schalter" in den Fahrzeugeinstellungen auswählbar?
Im Netz hatte ich dazu einen Video gesehen, wie man in den Fahrzeugeinstellungen die Überwachung "Innen" und "Außen" gesondert deaktivieren bzw. aktivieren kann. Müsste es bei Gelegenheit mal selbst testen.

Deine Antwort