ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraumbeleuchtung alles verboten!?!

Innenraumbeleuchtung alles verboten!?!

Themenstarteram 20. August 2003 um 14:40

Hy,

ich hab grad mit nem Kumpel gesprochen und der meinte das mit nem neuen Gesetz jeglicher Anbau von Beleuchtung ausser Nebler, dritte Bremsleuchte... alles verboten sei also Fußraum beleuchtung auch, sogar wenn sie nur an geht wenn man die türen öffnet. Das stand wohl bei Ihm imn Cabrioforum und sein Versicherungstyp hat das bestätigt. Hab ich das bis jetzt hier immer überlsen oder wurde das noch nich erwähnt? Ich werde mich morgen mal beim TÜV erkundigen und dann weiters schreiben...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ach quatsch lass dich nicht verarschen solange deine Fußraum beleuchtung nicht die anderen autos blendet also stark nach aussen scheint darf man das einbauen!Nur so sachen wie Röhre auf heckablage etc. ist verboten was ja auch klar ist =) Man bekommt sogar Unterboden beleuchtung eingetragen wenn man sie an den Türkontakt anschlißt und sie wärend der fahrt nicht geht!Also mach dir keine panik =)))

hmm nur mal ne frage ..

wie ist das:

.. kriechen die allen leitungen nach oder kann man einfach sagen .. ja isso und gut .. ?

greez JKW

Ich würde alles so verbauen das NIRGENDS =) ein Schalter ist halt das es so funktioniert wie der tüv es will und wenn es dann alles eingetragen ist kann man ja noch einen schalter irgendwo dazwischen machen!Aber denke mal nicht das sie jede leitung abgehen das geht ja eigentlich auch net da muß ja viel abgebaut werden muß wie verkleidungen etc. aber denke sie werden im innenraum schon mal gründlich nachschauen ob nicht doch ein schalter irgendwo ist =) also den besser nach der eintragung rein und man hat keine probleme!

am 20. August 2003 um 20:47

Hi Nutze den thread auch mal, ich will mir irgendwann auch solche leuchten einbauen aber die sollen wenn das genau grün wie meine Tachobeleuchtung haben und mein Radio. *so stolz das mein Clarion genau das gleiche grün hat*

Gibt es sowas wie einen Farbcode bei diesen röhren ?, also wie der lackcode z.bsp.

Was haltet ihr von Giftgrüner innen beleuchtung und Lack des Wagens ist Dunkel Metallich Grün ?

passt das gut zusammen, was sind eure lieblings leuchtfarben ?

am 20. August 2003 um 21:41

Die meisten verbauen in ihrem Auto BLAU .... weil Blau macht glücklich :)

Mein Auto erstrahlt nachts auch in schönem Blau, die bilder sind hier ja mittlerweile schon oft genug gezeigt worden, sollten die meistne wohl kennen.

Farbcodes für die Neons gibt es nicht, auch die einzelnen Hersteller unterscheiden sich in ihrer Leuchtkraft und "sättigung" der Farben, keine Ahnung wie man das sonst beschreiben sollte ;) .... also grün ist nicht gleich grün.

mfg

MeNeCK

am 20. August 2003 um 22:49

@weberalex:

mit der innenbeleuchtung hast du recht, aber unterboden kriegst du DEFINITIV NICHT (!!!) eingetragen, scheiss egal ob türkontakt oder nicht. du würdest die nichtmal eingetragen bekommen wenn du gar keine kabel dran hättest. denen geht es da nicht um das licht sondern um die nicht geprüfte materialbeschaffenheit der röhren... die hamm schiss das die auffer autobahn platzen oder was weiss ich was ...

mit türkontakt kannst du dir höchstens ne ein/ausstiegsleuchte machen, aber diese MUSS innen verbaut sein, z.b. unter der türablage.

alles andere was du gehört hast ist definitiv falsch ...

Doch die bekommt man eingetragen zumindest bei uns hier =) kumpel ist grade beim einbau und fährt soweit ich weiß auch die nächsten wochen zum Tüv um alles ein zu tragen!Die röhren sind ja alle in einem Plexiglasrohr und von daher passiert nix wenn die röhre platzt!War auch schon extra beim Tüv nachfragen und als die meinten zeig uns eine beleuchtung die mit der Tür aufgeht und wärend der fahrt nicht geht und wir geben unseren Segen habe gedacht hätte mich verhört aber das ist wirklich so!

Mfg Alex

am 21. August 2003 um 5:20

HI Leuts,

möchte auch mal meine Meinung über die Unterbodenbeleuchtung ablassen!

Hab schon einige Erfahrungen damit gemacht.

Also an meinem alten Auto hatte ich eine UBB.

Ich habe sie natürlich auch erst eingebaut nachdem mir der TÜV-Mitarbeiter bestätigt hat das man sie nach richtigem Verbauen und Materialbeschaffenheit auch eigetragen bekommt.

Dann die schockierende Nachricht am Tag der Eintragung:

„NIX DA, seit diesem Jahr (oder Ende letzten) sind jegliche Unterbeleuchtungen in Deutschland verboten!”

So der TÜV Arbeiten zu mir.

Also ich würd mal lieber sicher gehen das der Mitarbeiter des TÜV auch up-to-date ist.

Nur ein kleiner TIP meiner Erfahrung nach.

ein bekannter von mir ist plozist und wir reden desöfteren über nachträglich eingebaute Beleuchtungssysteme.

Er für seinen Teil, und ich weiss nicht inwiefern das gesetzlich verankert ist, achtete darafu, daß kein lichtschein nach außen dringen kann, während man fährt. Sprich zb fußraumbeleuchtung kein problem, sie darf halt nur nicht während der fahrt leuchten und andere Verkehrsteilnehmer irritieren.

Genauso verhält es sich nach seinen aussagen mit allen beleuchtungssystemen abgesehen von den originalen

am 21. August 2003 um 8:27

abgesehen davon fänd ich es total störend nachts auf der ab zu fahren und die karre leuchtet innen nur plau... das kann doch bei alumatten reflektieren, so dass man nicht mehr richtig sehen kann...

ich hab alumatten und rote led-fussraumbeleuchtung und fahr damit auch umher, bei neons wird es sicherlich schon zu sehr blenden, bei mir ist es ganz angenehm, dieses leichte schimmern von unten

am 21. August 2003 um 8:41

... dieses wohlig warme prickeln... *räusper*

rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :D

da ich meinen bekannte heute abend sehe, könnte ich ih ja mal fragen ,was ihr im Bezug auf Beleuchtung wissen wollt. Entweder er weiss es oder er schaut für mich nach. Was soll ich ihn fragen? Damit man mal wirklich was handfestes hat und 100%ig auf der sicheren Seite ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Innenraumbeleuchtung alles verboten!?!