ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen

Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 11:32

Ich würd gerne zwecks mehr licht im Innenraum die Beleuchtung auf LED umbauen. Wer kennt sich damit aus ? welche Werte (SPannung,Leistung) haben die kleinen Lämpchen ? kann ich da einfach LED's ein löten ? wenn ja welche und wo krieg ich die ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da gibts doch schon massig Auswahl in Ebay....

Haben schon die Lampen Fassung Form aber sind mit LEDs bestückt ;)

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 14:41

und wie heissen die Original Lampen ? damit ich weiss wonach ich bei ebay suchen soll...

am 15. Januar 2007 um 15:29

Müssten Sofitte sein.

Schau mal hier

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 16:34

besten Dank dir, mit den Produkten komm ich weiter !

Moinsen,

ich würde mal nachschauen, welches Leuchtmittle in der Innenraumbeleuchtung verbaut ist.

Ich habe auch erst an die Sofitte gedacht, mein Elch (s.u.) hat allerdings einseitig gesockelte Lampen mit Bajonett-Verschluß.

 

Gruß, M.

mmh welche bräuchte man da jetzt !?

Was mich noch interessieren würde, wie siehts anschließend optisch aus ? lohnt sich der kauf ?

Mahlzeit,

welche Du nun brauchst, kann ich Dir nicht sagen.

Ich habe die vorher beschriebenen drinne (V40 Ph.II mit Schiebedach).

Ich denke nachsehen wird eine Option sein. ;-)

Gruß, M

Ok und wie sieht die Sache nun aus !?

Lohnt sich der einbau?

Mahlzeit,

ich glaube du hast mich da falsch verstanden.

Ich habe die Standard-Leuchtmittel drin.

Selbst wenn es diese Lampen als LED-Version geben würde, würde

mir dies nix bringen, da die Lampen seitlich eingebaut sind.

D.h. eine Lampe mit LED würde in den Dachhimmel scheinen.

 

Guß, M

am 21. März 2010 um 14:26

Hallo,

habe auch vor mir meine Innenraumbeleuchtung auf LED zu bauen.

Auf die Frage wie es aussieht habe ich dashier gefunden: -> http://www.motor-talk.de/.../led-sofitte-im-innenraum-i203044758.html

Und nochmal die Frage,

könnte ich 12Volt 2watt LED's in den Stromkreis der Innenraumbeleuchtung reinlöten und sie mit der Steinzeitbeleuchtung auswechseln? Zb. mit solchen flächenstrahlenden LED's ( welche ich übrigens auch in die begrenzungsleuchten einbauen möchte ) -> http://www.conrad.de/.../0212265

Gruß Bloodhound

am 21. März 2010 um 17:53

Ich habe meinen Innenraum auch auf LED umgerüstet. Sind sowohl T10-Glassockel als auch Sofitten gewesen. Folgende LED-Lampen habe ich eingebaut:

2x Leselampe vorn

2x Leselampen hinten

5x Fußraum Fahrer, Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung seitlich und im Dachhimmel

Zu bedenken ist, dass die Leselampen hinten bei Phase II nicht mehr vorhanden sind. Die Leselampen vorne habe ich mit seitlich abstrahlenden Lampen bestückt, damit ich eine vernünftige Ausleuchtung bekomme. Bei den Sofitten muss man auch auf die richtige Ausrichtung achten, damit sie nicht unter die Verkleidung leuchten :D. Alles in allem ist der Tausch eine Sache von 10 Minute. Die Polarität ist, bis auf die Sideview-LEDs, zu beachten. Wenns also nicht leuchtet nach dem Einbau, einfach mal umdrehen. Die Ausleuchtung ist deutlich besser, der gesamte Innenraum wird in einem bläulichem (Xenon-)weiß angestrahlt.

am 22. März 2010 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von armyclonk

....

5x Fußraum Fahrer, Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung seitlich und im Dachhimmel

....

Kleine Frage:

Hat der PhaseII auch eine Fußraumbeleuchtung?!

Wenn ja, muss ich bei mir mal schauen ob das Lämpchen ausgebrannt ist. Weil leuten tut da nix...

am 22. März 2010 um 9:46

Hab' schon einiges an Erfahrung mit LEDs sammeln dürfen und möchte davon abraten, irgendwelche Billig-LEDs zu verbauen. Zum einen halten die oftmals nicht länger als herkömliche Birnen/Sofitten, zum anderen leuchten die häufig noch nicht einmal besser aus als normale Leuchtmittel. Will sagen: Kauf Dir Qualitätsprodukte und nicht die erstbesten LEDs in der Bucht! Ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Gradert gemacht: Gradert

Wo möglich/erhältlich, verwende am besten gleich von Anfang an mind. 1-Watt LED-Leuchten. Die bringen am meisten Licht und halten noch am ehesten, was im Zusammenhang mit LEDs so alles versprochen wird - Vorausgesetzt sie haben einen effizienten Kühlkörper (auch LEDs werden warm!).

Gute LEDs kosten immer mehr als Massenware...

am 24. Januar 2017 um 15:46

*buddel*buddel*wühl*herauskram*

soo würde gern diesen Thread zurückrufen. Mehr Licht muss her. Vorallem das nun in den hoffentlich baldigen Frühjahr mehr Touren stattfinden.

Es geht um den innenraum, leider sind ja die alten Links alle tot. Bloß ich suche Hilfe.

Laut Handbuch sind bei Innenraumbeleuchtung vorne SV 5,5 Sockel erforderlich!(phase2 bj03 mj04)

Auch die Schminkspiegellampe verlangt dannach.

Google spuckt echt nicht hilfreiches aus. Die Autokorrektur macht daraus immer den scheinbar weitaus geläufigen SV 8.5 Sockel. -.-

Kennt jemand ne Bezugsquelle für SV 5,5 LED`s? Oder such ich nach der nicht vorhanden Nadel im Heuhaufen?

Allerbeste Grüße

pascal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Innenraumbeleuchtung auf LED umbauen