ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 19:40

Werte 4A-Gemeinde,

wie bereits der Titel beschreibt,möchte ich die Beleuchtung von 'HyperColor' verwenden.

Draussen ist es kalt und dunkel,dadurch schwindet der Wille am Objekt nach den Lampen zu sehen.

Es ist mir wichtig zu erfahren,in welcher Einbauposition die Leuchten der Angstgriffe sind und die Länge der Soffitten im Himmel und Kofferraum. Ich habe auch Soffitten im Fussraum,welche die Fassung der Kofferraumbeleuchtung haben.

Bei 'HyperColor' gibt es Sockellampen wo die SMD's stirnseitig oder längs angebracht sind.

Ich bin mir auch nicht schlüssig welche Ausführung ich nehme. Im Angebot gibt es "zweireihige" Leuchten,welche ca. der Leistung herkömmlicher Lampen von 16Watt entsprechen. Was empfehlt ihr da?

Schön hell sollte es schon sein,aber wie hell sind 16Watt? Eine Festbeleuchtung möchte nun auch nicht haben.

Wieviel Watt weisen die Glühlampen und Soffitten auf? Sehr hell leuchten die ja nun nicht gerade!

Vielleicht hat bereits der ein oder andere die LED's dieses Herstellers in Funktion und kann darüber berichten.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

 

Draussen ist es kalt und dunkel,dadurch schwindet der Wille am Objekt nach den Lampen zu sehen.

Es ist mir wichtig zu erfahren,in welcher Einbauposition die Leuchten der Angstgriffe sind und die Länge der Soffitten im Himmel und Kofferraum.

Habe auch LED Sofitten verbaut! Länge war irgendwas mit 45mm glaube ich..bin mir aber nicht sicher!

Bei den Angstgriffen, hatte ich mir LED Lämpchen gekauft, welche aber nicht so hell waren! Die normalen Birnchen sind 5W und sind längs angebracht! Macht also Sinn, wenn es sowas von Hc gibt LED Lämpchen mit seitlicher Abstrahlung zu nehmen..damit es direkt aus dem Fensterchen strahlt!

Metin und ich haben jedoch das Problem, dass die Kofferraumsofitte nicht ganz ausgeht!

Entweder ist bei uns der KR Schalter nicht ganz iO oder es liegt dauerhaft irgend eine Spannung im mV Bereich an!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 20:22

Danke,dann wird wohl die '43mm'-Sofitte die richtige sein. Ist deren Leistung auch bei etwa 5W?

Die schwächste LED hat ca. 8W. Dann werde ich mich wohl für die 16Watt-Version entscheiden.

Im Kofferraum habe ich vor bald zwei Jahren eine LED-Sofitte bei einem Autoteilehändler 'Tip-Auto-Berlin' gekauft. Jedenfalls leuchtet meine nicht dauerhaft. Kabelbaum?

Gruß Seddi

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Danke,dann wird wohl die '43mm'-Sofitte die richtige sein. Ist deren Leistung auch bei etwa 5W?

Die schwächste LED hat ca. 8W. Dann werde ich mich wohl für die 16Watt-Version entscheiden.

Im Kofferraum habe ich vor bald zwei Jahren eine LED-Sofitte bei einem Autoteilehändler 'Tip-Auto-Berlin' gekauft. Jedenfalls leuchtet meine nicht dauerhaft. Kabelbaum?

43mm kann auch sein! Die Sofitten haben wenn ich mich noch recht erinnern kann 10W!

:D das ist meine standard Frage..hehe...neeeneee Metin und ich haben unsere KBs wieder tutti!

Also wird es wohl der Klappenschalter sein.....Frage ist nur wo der ist! Metin hat den nicht gefunden..und ich hatte ihn das letzte Mal auch nicht gesehn!

den wirst du auch nicht sehen können, da er im rechten Schloss drin ist

Zitat:

Original geschrieben von DJ-AudiRS

den wirst du auch nicht sehen können, da er im rechten Schloss drin ist

aaahaa..kann man den ersetzen oder muss das Schloss dafür weichen?

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

Zitat:

Original geschrieben von DJ-AudiRS

den wirst du auch nicht sehen können, da er im rechten Schloss drin ist

aaahaa..kann man den ersetzen oder muss das Schloss dafür weichen?

glaube nicht das man den ersetzen kann. ein gebrauchtes Schloss kostet auch nicht viel.

So es liegt nicht am Schalter im Schloss! Auch wenn ich die Masse von der Kofferraumleuchte abklemme glimmt die LED weiter! Ich vermute das es scheiss Sofitten sind. Habe mal zum Testen eine Teure rangemacht und siehe da die glimmt nicht!

Andreas, nimm auf jeden Fall welche mit 2 Reihigen SMD led´s. DIe Standard sind wie Alex schon geschrieben hat je 5 Watt ind den Griffen und auch im Kofferraum sowie am Spiegel Vorne.

ich habe jetzt 10 Watt Soffitten drin und finde es so o.k.

Die Leds sind mir einfach zu Teuer wenn die Hell sein sollen.

KB habe ich komplett nachgemessen, alles i.o. und keine Schlüsse! Zum fehler glimmen.....

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 9:12

Hi Metin,

jetzt bin ich schon viel besser informiert:D

Aber:confused:,was meint der Anbieter mit der Farbe "weiss 5000K" und "neutralweiss 10000K" ?

Inwiefern unterscheiden sich beide?

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Hi Metin,

jetzt bin ich schon viel besser informiert:D

Aber:confused:,was meint der Anbieter mit der Farbe "weiss 5000K" und "neutralweiss 10000K" ?

Inwiefern unterscheiden sich beide?

Gruß Andreas

5000K leuchtet mehr bläulich, 10000K ist fast weiss! Aber beide haben einen blaustich!

Ich habe meinen wieder komplett auf normale Birnen umgebaut, da trotz LED weniger Beleuchtung da war als mit normalen Birnen. Ich habe Vorne am Spiegel und Hinten im Kofferraum jeweils eine 10 Watt Birne drin und die sind wirklich Hell.

Alternativ kannst Du ja wie der marco machen und dir Hinten eine LED leiste einbauen mit 10 LED´s nebeneinander und dann ist der kofferraum auch Hell :p

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 10:33

Juti,denn wees icke jetze bescheid!:)

Dann kof' icke die 10000K LED.

Tschö,Andreas

Tach Jungs,

 

Metin, die orig. 10W-Sofitten sind nicht hell!!!:(

 

Da ich schon vor langer Zeit Haufen Geld rausgeschmissen habe um mehrfach LED`s auszuprobieren, die alle wie beschrieben nicht annähernd an die Ausleuchtung der norm. Birnen ran kamen, habe ich die orig. Sofitten einfach gegen stärkere getauscht.

 

Selbst die mit 18W und größerem Glaskolben machen keine Probleme mit der Wärmeentwicklung bis zur üblichen Abschaltzeit, wenn man mal Tür od. Kofferraum offen läßt (hab die schon 3 od. 4 Jahre drin).

Ich bin mit der Ausleuchtung mehr als zufrieden, auch auf den hinteren Plätzen sieht man dank 6W-Metallsockel auch wo man sich hinsetzt.

 

Kann nat. sein, dass mittlerweile die Entwicklung der LED langsam mal soweit ist das die auch vernünftig abstrahlen und man auch was sieht und nicht nur die coole Optik hat.

 

Gruß, Lars

UPS Hi Lars, du hast Recht die haben 18 Watt, ich hab auch die dicken Sofitten!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich habe meinen wieder komplett auf normale Birnen umgebaut, da trotz LED weniger Beleuchtung da war als mit normalen Birnen.

Also ich habe mit meiner LED vorne genug Licht! Hinten muss ich dann nochmal schaun...da ist noch nicht schön hell! Habe aber meine ich hinten auch Hypercolor Sofitten drin und es glimmt trotzdem!

Werde next year soweiso noch Beleuchtete Griffe nachrüsten und die Aussenspiegelbelechtung!

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 21:10

So,

die LED's sind gestern eingetroffen. Die Helligkeit ist echt der Hammer.Ist ja wie Xenon im Auto zu haben. Ich sehe jetzt,wenn ich einsteige.

Leider ist ein Fehler bzgl. der Grösse der Soffitten passiert. Die '43er' wird nur am Himmel verwendet. Alle anderen hätten '38er' sein müssen. Durch ein bißchen nachbiegen an der Aufnahme,passen aber auch die 5mm längeren Soffiten.

Für den Fussraum habe ich mich für rotes Licht entschieden.

An den Angstgriffen muss ich noch mit dem Dremel ran. Da stört etwas Plastik,weil ich die zweireihigen LED's nehmen musste. Dafür muss ich leider nacharbeiten.

Gruß Seddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Innenraumbeleuchtung auf LED umrüsten