1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Innenraumbeleuchtung? (Elektrik?)

Innenraumbeleuchtung? (Elektrik?)

Opel Corsa B
Themenstarteram 28. August 2009 um 14:58

So ich bins mal wieder ! Sorry fürs nerven bin zurzeit nur viel am Auto am basteln!

Demnach hab ich diesmal mist gebaut.

Wollte mir Rote Leds da einbauen wo man das Licht anmacht (Beim Opel Tigra), so war mir dann irgendwie zu Blöd hab wieder zusammen gebaut.. hab grade mal den Stecker wieder dran gemacht da passieret es..... Es fing an zu Rauchen 1 Braunes Kabel ist wohl ordentlich verschmort.... nach 3 Std Arbeit den Fehler nicht gefunden bzw. beheben könne...

Fazit :1. Meine Innenraumbeleuchtung geht nurwenn Tür auf ist aber wenn Sie zu ist kann ich sie nicht mehr dem Schalter anmachen

2. Wenn ich Licht anmache geht meine Uhranzeige komplett aus...

Was kann ich nun tun ;(?

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 28. August 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Andreas45

So ich bins mal wieder ! Sorry fürs nerven bin zurzeit nur viel am Auto am basteln!

Demnach hab ich diesmal mist gebaut.

Wollte mir Rote Leds da einbauen wo man das Licht anmacht (Beim Opel Tigra), so war mir dann irgendwie zu Blöd hab wieder zusammen gebaut.. hab grade mal den Stecker wieder dran gemacht da passieret es..... Es fing an zu Rauchen 1 Braunes Kabel ist wohl ordentlich verschmort.... nach 3 Std Arbeit den Fehler nicht gefunden bzw. beheben könne...

Fazit :1. Meine Innenraumbeleuchtung geht seit dem nur noch wenn die Tür auf ist, aber wenn Sie zu ist kann ich sie nicht mehr mit dem Schalter anmachen

2. Wenn ich Licht anmache geht meine Uhranzeige komplett aus...

Was kann ich nun tun ;(?

Du erzählst, du hast viel am Auto gebastelt bzw. bist es noch. Zähl mal auf, was due alles verändert hast. Nur Elektronikkram 

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:09

Ach vorher hab ich noch hier und da Lichter eingebaut, Fußraumbeleuchtung, Einstiegsbeleuchtung usw. aber das hat nichts mit der Sache zu tun das nun meine Innenraumbeleuchtung nicht geht....Die Innenraumbeleuchtung geht seit heute nicht, seit dem ich einmal den Lichtschalter ausseinander genommen habe, wieder zusammen gebaut habe und beim Einstecken der Steckbox da in den Lichtschalter... direkt Kabel weggeschmort...

dieses Kabel habe ich nun Überbrückt, das Licht am Lichtschalter geht nun auch wieder nur das was ich Aufgezählt habe nicht mehr.. woran liegt es wohl nun?

wenn ich mein Ablendlicht anmache meine Uhranzeige usw. aus geht.. meine Tachobeleuchtung komplett aus ist....

Was könnte die Ursache dafür sein?

Sicherrungen hab ich alle Überprüft müssten heile sein ;)

am 28. August 2009 um 19:20

und du hast nur ausgebaut und wieder eingebaut ? nichts verlötet ?

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:23

Ich habe versucht die Lötstelle von der alten LED aufzulöten .. ;) Hat aber nicht geklappt der Lötkolben wurd nicht heiß ;)

Also dürfte da sich auch nichts irgendwo mit Verbunden haben oder so.. ;(

am 28. August 2009 um 19:25

da würde ich mir nochmal sicher gehen.

vielleicht hast den lötkolben auf kabel liegen lassen und die haben sich irgendwie verklebt / abisoliert

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:28

Ne da bin ich mir ganz sicher das dies nicht passiert ist! ;) Da ich den Lötkolben direkt raus gepackt habe aus dem Auto also da dürfte mit sicherheit eig. nix passiert sein!

Ich weiß halt, dass das KAbel von dem BRAUNEN Kabel was an den LICHTSCHALTER geht die Isolierung weggeschmort ist... könnte demnach vll. da irgendwi unter dem Amaturen Brett eine stelle sein wo es sich mit etwas anderem Verbunden hat! Jedoch kommt man da kaum/garnicht dran ;(

am 28. August 2009 um 19:32

da kommt man sehr gut ran, bau das linke lüftungsgitter aus, dann springt dir schon der obere Teil des Sicherungskastens (also die Relais) ins auge. der Schalter ist ja direkt dort, kannst wunderbar arbeiten.

weiss grad nich, was das braune für ein kabel ist, aber braun steht meistens für Masse.

schau doch mal im Schaltplan nach.

Masse schmort aber normalerweise nicht ab.

kann mir grad schlecht vorstellen, was da passiert ist. aber irgendwas ist passiert, irgend ne 12V Leitung hat nen kurzen bekommen.

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:39

Ich kann dir ja morgen wenn ich Zeit habe vll. oder So. mal nen Foto hier reinstellen ;)

Also wenn ich das LInke Gitter abbaue... und da die 4 Schrauben Löse kommt mir zwar das Linke Bedienfeld (Lichtschalter, Nebelschlussleuchte...) Entgegen... aber zwischen Sicherrungskasten und dem Lichtschalter ist das Armaturenbrett noch... ;)

Das Armaturenbrett schließt ja den Lichtschalter mit ein... man kommt bei mir am Sicherrungskasten an die kleinen Wiederstände aber nicht an den Relais (grade ebend).

Hmm naja das Braune Kabel kommt an den Lichtschalter.. vom lichtschalter geht wieder nen Braunes weg an die Nebelschlussleuchten Schalter, von da wieder an die andere Nebelleuchte... hmm

du denkst also es könnte was mit der Masse zu tun haben?

am 28. August 2009 um 19:51

ich hab das erst demletzt abmontiert gehabt, weil ich nen kabel ans Heizungsrelais angebracht hab.

bei mir war alles frei, wunderbar.

bin in sachen elektronik jetzt nicht so bewandert, aber hab die erfahrung gemacht, dass braun zu 90% Masse ist.

was für widerstände meinst du ?!?!

Themenstarteram 29. August 2009 um 9:17

Sorry meinte im Sicherungskasten die Sicherungen ;)

Ps. Ich hab festgestellt viele Leute reden hier von KUGELN in dem Gehäuse... waren da welche drinne?

Mir fällt nämlich grade ein ich habe 2 aus dem Auto geworfen da ich dachte es wären Rest Lötzinn Pickel;)

Haben die eine Wichtige bedeutung ;)?

Ich schau mal wann ich mich nochmaldran wagen kann (rein Zeitlich gesehen auch) hat ja beim letzten mal gedauert!

Vll. muss ich mir auch nur das dingen vom Lichtschalter (Die ganze Baugruppe da) neu Kaufen ^^ vll hab ichs ja nur falsch zusammen gebaut oder so lol

Themenstarteram 30. August 2009 um 13:23

So hab nun nen Foto gemacht wie es da nun aussieht...

Das braune Kabel.. (wo zurzeit ne Klemme dran ist) da ist mir die Isolierung abgerannt.. wenn ich das Kabel nicht Anschließe Leuchtet auch keine LED im Lichtschalter.. ist dies nun das Masse Kabel?

Mir fehlen die 2 Kugeln die drinne waren. Sind diese sehr Wichtig ?geht deshalb vll. meine Innenraum beleuchtung + Tacho net?

am 30. August 2009 um 13:30

musst auf besseren Rat warten, ich blicks da nich mehr durch :(

was meinst mit kugeln ?

LED im lichtschalter.. du meinst doch birne ?

teste es doch einfach mal, nimm dir ne LED oder ne 12V birne und halte es mit der plus seite an das braune kabel. die minusseite bringst du mit Masse der Tür beispielsweise in kontakt.

machst deine beleuchtung, Zündung usw auch an.

wenn die LED bzw die birne leuchtet, ist es keine Masse.

Themenstarteram 30. August 2009 um 14:15

Ih blick selber nicht mehr durch!

Ja hab viele Texte gelesen mittlerweile.. wo alle davon sagen das im Lichschalter wo die FEDER Ist 2 Kugel (je links + rechts) noch zwischen sind die dafür dienen damit, wenn man die Innenraumbeleuchtung anmacht, die irgendwas einrasten sollen..

Deine Antwort