ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innenraumbeleuchtung geht erst an, wenn Tür geöffnet

Innenraumbeleuchtung geht erst an, wenn Tür geöffnet

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. Januar 2013 um 15:11

Hallo zusammen,

fahre nun seit kurzem einen A6 Avant 4G.

Warum geht die Innenraumbeleuchtung nach Abschalten des Motors nicht an? Erst wenn ich die Tür öffne geht sie an.

Manchmal möchte man doch noch etwas im Auto zusammensuchen vor dem Aussteigen. Zumal bei den jetzigen Temperaturen etwas nervig jedesmal erst die Tür zu öffnen.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

Beste Antwort im Thema

Wenn man den Motor bereits abgestellt hat einfach nochmal den Startknopf drücken (ohne die Bremse zu betätigen), dann geht die Beleuchtung an und die Zündung aus.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SvLi

Hallo zusammen,

fahre nun seit kurzem einen A6 Avant 4G.

Warum geht die Innenraumbeleuchtung nach Abschalten des Motors nicht an? Erst wenn ich die Tür öffne geht sie an.

Manchmal möchte man doch noch etwas im Auto zusammensuchen vor dem Aussteigen. Zumal bei den jetzigen Temperaturen etwas nervig jedesmal erst die Tür zu öffnen.

Habe ich eine Einstellung übersehen?

Man könnte auch auf den Taster im Himmel drücken, ohne die Tür zu öffnen.;)

Denn im Winter ist es kalt draussen:D

Viele Grüsse aus Stralsund:rolleyes:

Vermutlich beim A6 das gleiche wie bei meinem Q3 mit Komfortschlüssel (Engine Start/Stop Taste).

Die Audi Ingenieure hätten das intelligenter lösen können, z.B. Engine Stop laaang drücken. In Verbindung mit der Information "draußen dunkel" (über Lichtsensor) könnte sich dabei auch die Innenbeleuchtung einschalten (haben wir im Q3 Forum auch schon diskutiert). ;)

Wenn man den Motor bereits abgestellt hat einfach nochmal den Startknopf drücken (ohne die Bremse zu betätigen), dann geht die Beleuchtung an und die Zündung aus.

Also mich nervt das auch, muß ich gestehen.

Ob man da was codieren kann?

Zitat:

Original geschrieben von JClark

Also mich nervt das auch, muß ich gestehen.

Ob man da was codieren kann?

Wie stellst Du's Dir denn optimaler Weise vor?

Zweimal den Start/Stop-Knopf drücken ist doch sehr praktikabel, oder nicht? Entspricht dem früheren abziehen des Zündschlüssels...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Wie stellst Du's Dir denn optimaler Weise vor?

Wenn ich den Motor ausmache sollte das Licht bereits angehen.

Wegen mir auch gerne nur für 30 Sekunden oder so.

Dann würde auch jedes Mal das Licht angehen, wenn der Motor an der Kreuzung mit Hilfe der SSA ausgeht !?

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Dann würde auch jedes Mal das Licht angehen, wenn der Motor an der Kreuzung mit Hilfe der SSA ausgeht !?

in meinem Vorgänger war es so: eingeparkt, Gang eingelegt, Zündung aus, Schlüssel abgezogen und das Innenlicht ging an. Ausgestiegen, Tür zu, verrieglet und die Innenbeleuchtung ging laangsam aus.

Das sollte beim 4G jetzt für mich auch so laufen: einparken, Getriebe auf P, Motor aus via Startknopf (Lichtsensor checkt hey es ist finster draussen) und das Licht innen geht an. Ich steige aus, schmeiß die Tür zu und verriegle: Innenlicht geht laangsam aus, Aussenbeleuchtung auf Coming home...

 

Tock Tock Tock, hey Audi, geht das??

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Dann würde auch jedes Mal das Licht angehen, wenn der Motor an der Kreuzung mit Hilfe der SSA ausgeht !?

Wieso das denn?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Das sollte beim 4G jetzt für mich auch so laufen: einparken, Getriebe auf P, Motor aus via Startknopf (Lichtsensor checkt hey es ist finster draussen) und das Licht innen geht an. Ich steige aus, schmeiß die Tür zu und verriegle: Innenlicht geht laangsam aus, Aussenbeleuchtung auf Coming home...

Genau!

Genau so hatte ich das auch erwartet und bin jedesmal irritiert von der Finsternis...

Hallo,

kauft Euch einen Citroen oder Peugeot da klappt das serienmäßig.

Meine Frau fährt so ein Ding und da geht da schon immer.

Vorsprung durch Technik.

Gruß Achim

Zitat:

Original geschrieben von AchimA7

Hallo,

kauft Euch einen Citroen oder Peugeot da klappt das serienmäßig.

Meine Frau fährt so ein Ding und da geht da schon immer.

Vorsprung durch Technik.

Gruß Achim

es ging ja schon mal...

Wie die Öltemperatur, Speicherung der Radioeinstellungen, faltenfreie Ledersitze, keine Windgeräusche....

am 30. Januar 2013 um 9:14

bei allen Autos die ich bis jetzt hatte ging das Innenlicht erst an nachdem man nicht nur den Motor ausgeschaltet hatte, sondern auch die Zündung. Denke das ist beim A6 nicht anders oder?

Zitat:

Original geschrieben von angerst

bei allen Autos die ich bis jetzt hatte ging das Innenlicht erst an nachdem man nicht nur den Motor ausgeschaltet hatte, sondern auch die Zündung. Denke das ist beim A6 nicht anders oder?

Genau! Das entspricht beim 4G das zweimalige drücken der Start/Stop Taste.

Als Leihwagen habe ich diese Woche einen Ford, bei dem funktioniert das so wie von einigen gewünscht, d.h. Licht an nach einmaligen Betätigen der Start/Stop Taste (=Motor aus). Das ist aber zum Teil nervig, da ich eben nicht immer das Licht an haben will wenn ich den Motor ausschalte. Ich finde es besser wenn ich das steuern kann - das entspricht ja auch der "alten" Logik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Innenraumbeleuchtung geht erst an, wenn Tür geöffnet