- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Innenraumbeleuchtung geht immer wieder an
Innenraumbeleuchtung geht immer wieder an
Hallo zusammen . Ich fahre seit ca 2 Monaten einen t7 . Jetzt wo es langsam dunkler wird ist mir aufgefallen das die Innenraumbeleuchtung sporadisch immer mal wieder an geht während der Fahrt . Aber nicht immer und auch nicht immer die gleiche. Mal in der 3. Reihe links und mal in der 2. rechts . Ich drücke dann immer vorne am dachhimmel auf Licht aus und gut ist . Jetzt war es heute Morgen so das das Licht immer wieder an gegangen ist . Ich schalte es aus und es geht wieder an . Die Suche hat nichts ergeben . Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Lg
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ist ein bekanntes Thema aber eigentlich nur bei den älteren T7. Beim Freundlichen bescheid geben, dann werden die betroffenen Lichter getauscht.
Das ist interessant und bei uns auch der Fall. Bisher dachte ich, dass unsere Kleine das Licht bei der Fahrt an- und nicht wieder ausmacht.
@Bueno Danke für die Info, dann kommt das auf die Liste der Punkte, die wir vor Ablauf der Garantie beim Freundlichen angehen werden.
Hello! Habt Ihr schon mal überlegt warum die Forenbetreiber eine Suchfunktion hier anbieten? Das fördert auch zu diesem Thema einiges zu Tage.
-AH-
Das Problem habe ich nur bei einer Leseleuchte (3. Reihe rechts). Und da sitzt oft keiner. Trotzdem geht das Licht fast bei jeder Fahrt an.
Anscheinend ein Wackelkontakt irgendwo. Bei den anderen Leuchten muss man direkt die Lampe antippen, um sie an- und auszuschalten. Bei dieser reicht es auch am Kunststoffrahmen ein paar cm daneben leicht zu schlagen. Vermutlich reicht es, wenn man die Schiebetür etwas härter zuschlägt oder während der Fahrt größere Vibrationen hat. Und schon geht das Licht an.
Ich war dazu in der Werkstatt vor ein paar Wochen.
Sie habe die Lampe ausgetauscht.
Das war danach besser.
Aber am Sonntag ging wieder das Licht während der Fahrt selbstständig an.
Zitat:
@Huebsch schrieb am 14. August 2024 um 12:35:03 Uhr:
Hello! Habt Ihr schon mal überlegt warum die Forenbetreiber eine Suchfunktion hier anbieten? Das fördert auch zu diesem Thema einiges zu Tage.
-AH-
Wie schon eingangs erwähnt habe ich gesucht und dazu nichts gefunden . Aber danke für den Tipp !
Zitat:
@Bueno schrieb am 14. August 2024 um 11:29:07 Uhr:
Ist ein bekanntes Thema aber eigentlich nur bei den älteren T7. Beim Freundlichen bescheid geben, dann werden die betroffenen Lichter getauscht.
Danke dir . Ich habe den t7 gebraucht gekauft und das ist ein energetic als hybrid . Der ist einer der ersten .
Bei uns auch schon auf Garantie getaudcht worden, Problem bekannt. Es kann bei allen Innenraumleuchten auftauchen.
Es ist schon beachtenswert wenn man mal bedenkt was die Kiste kostet . Ich habe den gebraucht für 58 k gekauft und das ist mein bisher teuerstes Auto und ein sch… Bus .sorry wenn ich das so hart sage. Ich hatte davor c und e klasse gefahren und so eine miese Qualität bin ich einfach nicht gewohnt .
Vor paar Wochen hat der Wagen vorne links geknackt beim Gas geben und beim Gas wegnehmen auch . So ein metallendes Geräusch . Die haben zwecks Rückruf dann eine distanzscheibe vorne rechts in die Antriebswelle eingebaut . Jetzt das gleiche knacken hinten rechts . Die Kindersicherung geht sporadisch aus . Dafür gibt es noch keine Lösung. Die die jetzt alle aus dem Werk kommen haben keine funktionierende rückfahrkamera. Also im Ernst .
Bei mir wurden die Leuchten vorne in der Mitte auch getauscht. Sind bei Bodenwellen immer immer wieder angegangen.
Zitat:
@sonny-Black0815 schrieb am 15. August 2024 um 07:54:06 Uhr:
Es ist schon beachtenswert wenn man mal bedenkt was die Kiste kostet . Ich habe den gebraucht für 58 k gekauft und das ist mein bisher teuerstes Auto und ein sch… Bus .sorry wenn ich das so hart sage. Ich hatte davor c und e klasse gefahren und so eine miese Qualität bin ich einfach nicht gewohnt .
Vor paar Wochen hat der Wagen vorne links geknackt beim Gas geben und beim Gas wegnehmen auch . So ein metallendes Geräusch . Die haben zwecks Rückruf dann eine distanzscheibe vorne rechts in die Antriebswelle eingebaut . Jetzt das gleiche knacken hinten rechts . Die Kindersicherung geht sporadisch aus . Dafür gibt es noch keine Lösung. Die die jetzt alle aus dem Werk kommen haben keine funktionierende rückfahrkamera. Also im Ernst .
Verstehe Deinen Frust. Ich bin damals vom E-Klasse T-Modell auf die V-Klasse umgestiegen und war von der Qualität auch entsetzt. Im Vergleich dazu ist unser T7 solide wie ne Burg. Ja, das mit dem Geister-Leselicht hat uns auf der Nachtfahrt in den Urlaub auch beschäftigt. Ging bestimmt 20x an. Und ja, das Knacken beim E-Fahren zwischen Gas und Rekuperstion habe ich auch, höre ich aber nur bei offenen Fenster und ich glaube nicht, dass das mit der Antriebswelle zu tun hat. Hört sich für mich eher wie ein lautes Relais-Klackern an. Juckt nicht aber nicht. Der Bus fährt prima, ich fahre den auf Langstrecken richtig gerne. Viel entspannter als der Q7 zuvor oder mein X5. Wahnsinnig beruhigend dieses Fahrzeug. Und dass das Infotainment immer mal nen Bug hat, juckt mich auch nicht ernsthaft. Der T7 ist für uns derzeit das ideale Familienauto für 3 Kinder und nen großen Hund. Und wenn wir ihn in einigen Jahren nicht mehr brauchen wird er zu einem guten Kurs binnen kurzer Zeit einen Käufer finden. Egal ob die Leselampe sporadisch anspringt oder nicht. Das sind doch schöne Aussichten.
Das was du mit dem Relais Geräusch beschreibst ist exakt das was der bei mir auch gemacht hat . Das ist unabhängig davon ob du elektrisch oder hybrid fährst und mir ist das auch erst bei offenem Fenster aufgefallen . Wie dieses Kinder Spielzeug das es damals mal gab zum knicken . Genau so ein Geräusch . Ich dachte auch das es garantiert ein Relais ist . Dem ist aber nicht so . Der arteon hat das auch manchmal . In 2 Wochen geht er wieder in die Werkstatt .