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Innenraumbeleuchtung geht nach einer Sekunde wieder aus
Hi Leute,
bei meinem ML320 (2001, Mopf) gibt es seit ein paar Tagen ein seltsames Verhalten beim Innenlicht: Wenn man eine Tür öffnet, geht das Licht (innen Mitte und unter allen Türen sowie im Fußraum vorne) an und sofort wieder aus. Das gleiche bei den zwei Lichtern vor dem Rückspiegel: man drückt drauf und sie flackern einmal kurz auf. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch, was das sein könnte. Mit den Schalter für das Fondlicht beim Rückspiegel scheint es nichts zu tun zu haben, da funktioniert alles wie es soll. Jemand eine Idee?
Danke
Till
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14 Antworten
Auslesen und schauen was mit dem AAM los ist.
(AAM = Steuergerät u.a. für Innenraumleuchten)
LG Ro
Der Anfang von Tot des Wagens........, ich habe alle meine Mercedese nach 1996 verkauft, es wird immer schlimmer.
Gääähn...
Übrigens: Der Tod schreibt sich mit "d" am Ende. Und auch "von" ist nicht korrekt, es müsste "vom" heißen. Und auch "Mercedese" ist absoluter Unfug. Der richtige Plural lautet "Die Mercedes-Benz".
Aber nun mal zur vermuteten Aussage des Schreibers: Auch die ist Quatsch.
wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auch du wirst es irgendwann erkennen. :-D
Zitat:
@keineahnunghier schrieb am 18. Juni 2019 um 00:21:30 Uhr:
Gääähn...
Übrigens: Der Tod schreibt sich mit "d" am Ende. Und auch "von" ist nicht korrekt, es müsste "vom" heißen. Und auch "Mercedese" ist absoluter Unfug. Der richtige Plural lautet "Die Mercedes-Benz".
Aber nun mal zur vermuteten Aussage des Schreibers: Auch die ist Quatsch.
Wie ich schon sagte: Gääähn...
Popcorn.
Bringt den TE aber nicht weiter.
LG Ro
LT4x4, du weist das er wohl ein neues Steuergerät braucht und die Schließanlage darauf programmiert ist, also einfach austauschen ist nicht und wen du das inordnung gebracht hast kommt das nächstes. :-(
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 18. Juni 2019 um 00:39:21 Uhr:
Popcorn.
Bringt den TE aber nicht weiter.
LG Ro
Zitat:
@Youngtimerfriends schrieb am 18. Juni 2019 um 00:48:20 Uhr:
LT4x4, du weist das er wohl ein neues Steuergerät braucht und die Schließanlage darauf programmiert ist, also einfach austauschen ist nicht ...
Das ist so gar nicht gesagt.
Es kann sein, das AAM steht auf dem Kopf (warum auch immer).
Dann kann man versuchen eine Grundsetup zu fahren.
Parameter einstellen, Schliessanlage usw.
Hat auch schon geklappt.
Deshalb der Rat mit dem Auslesen.
Sonst ist es reines Raten. Wenigstens für mich.
Kann auch sein, das jemand anders sofort den Fehler weiss.
Zitat:
@Youngtimerfriends schrieb am 18. Juni 2019 um 00:48:20 Uhr:
... und wenn du das in Ordnung gebracht hast, kommt das nächste.
Auch das ist nicht zwingend.
Hier kommt der Wartungszustand ins Spiel.
Was klar ist das ein SUV in der Klasse Kostenintensiv ist,
wenn man es vernünftig am Laufen halten will.
Ich muß sagen meine M´s sammeln einfach ihre Km ein.
Bin grad wieder vom Tanken gekommen, noch schnell ein
Blick aufs Öl geworfen, ready für die nächsten ~580 Km.
Und ja, es geht auch manchmal etwas kaputt, dann wirds repariert.
Aber eben nicht der Zeitwertgerechte-Reparatur-Quatsch,
sondern eben so, das es einen wirklichen Wert hat und wieder
möglichst lange hält.
LG Ro
das frustrierende an der Sache ist ja das der Motor, Getriebe und Achsen super laufen aber die überflüssigen Steuergeräte da für sorgen das das Auto auf dem Schrott landen. Mein letzter ML war öfter Defekt wie Einsatzfähig und immer Elektronik.
Ich hatte ihn zum Schleppen.
Ist aus der Distance schwer zu sagen,
aber dann hätte man mal richtig dannach schauen sollen.
Weil es gibt da auch gegenseitige Abhängigkeiten.
So einmal richtig schauen, dann in Ruhe fahren.
Und was die Anzahl der Steuergeräte angeht,
da ist der W163 noch richtig übersichtlich.
Schon beim nächsten Modell hat sich die Anzahl vervielfacht.
Aktuell noch schlimmer.
LG Ro
Auch unsere 5 ML sammeln einfach ihre Kilometer. LT4x4 nicht beirren lassen. Machst sonst auch nen guten Job hier. Ich finde die Kisten nach wie vor schön robust.
Es kommt aber auch sehr Häufig vor das ein ML aus xter Hand für einen schmalen Taler gekauft wird und dann aber dennoch erwartet wird das der Wagen ohne Probleme Ewig läuft, ist ja ein Benz also hält der Ewig!
Andererseits wurde hier schon unzählige male geschrieben das es eigentlich keine ML als Schnäppchen gibt und wer Billig kauft kauft zweimal (mindestens)
Sicher gibt es auch Ausnahmen aber welcher Vernünftige Mensch Verkauft seinen ML für weniges Tausend Euros wenn er durchgewartet und Mängelfrei ist?
Und wer sich Heute einen Erhaltungswerten ML kauft der sollte auch im Hinterkopf haben das immer mehr Bauteile über Mercedes und auch über das Clasic Center nicht mehr zu bekommen sind und wenn man dann doch zufällig im Netz fündig wird zahlt man richtig Asche für Originalteile.
Wer also einen Wagen sucht der im Unterhalt nichts kosten darf sollte mal bei Dacia anklopfen
Gruß Detlef
Zum TE: Wie es schon vorher beschrieben wurde: Auslesen lassen mit Star, evtl. Parameter ändern. Ansonsten das AAM tauschen und anlernen lassen.
Sollte einer deiner Freunde Star haben & das selbst versuchen: Einmal Mülleimer auf - und das neue AAM darin entsorgen.
Ml der Baureihe W163 für +/- 3000€ Kaufpreis: da kann man den Kaufpreis gerade wieder ausgeben zum Wartungsstau beheben.
Meiner ist seit 1/2009 in meinem Besitz , gekauft mit 34.333km- jetzt haben wir 240tkm.......und wenn ich noch 5 jahre meinen ML fahre - kann ich mir den Gesellenbrief als Mechatroniker gratis bei dein Handwerkskammer abholen( ich bin eigentlich Schreiner)...... dann hab ich den nämlich fast alles ausgetauscht und durchrepariert.
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 19. Juni 2019 um 10:28:33 Uhr:
Ml der Baureihe W163 für +/- 3000€ Kaufpreis: da kann man den Kaufpreis gerade wieder ausgeben zum Wartungsstau beheben.
Das wird nicht reichen.
LG Ro