- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Innenraumbeleuchtung geht nicht aus
Innenraumbeleuchtung geht nicht aus
Hallo zusammen,
die Innenraumbeleuchtung meines Smarts 451 ED3 geht nicht von alleine aus. Per Schalter lässt sie sich an- und ausschalten, und der Schalter ist in der richtigen Stellung für die automatische Abschaltung. Trotzdem leuchtet das Licht munter weiter, egal was ich mache bzw. wie lange ich warte. Ein manuelles Inspizieren der Deckelleuchte hat keine offensichtlichen Fehler offenbart.
Ich vermute das SAM setzt die automatische Abschaltung nicht um, aus welchem Grund auch immer. Kann es z.B. an einem fehlerhaften Türkontakt liegen? Die Zentralverriegelung funktioniert aber ohne Probleme.
Danke für jeden Tipp der mir hilft, die Fehlerquelle genauer einzukreisen und zu beheben
Ähnliche Themen
2 Antworten
Ich habe hier schon viele hilfreiche Infos zur Innenraumbeleuchtung und Steuerung durch das SAM gefunden: https://www.motor-talk.de/.../...legung-innenbeleuchtung-t6728846.html
Allerdings bin ich bei meiner Fehlersuche noch nicht weiter gekommen. Darf ich nochmal um Unterstützung in die Runde fragen?
Wenn die Zentralverriegelung funktioniert wie sie soll, kann es eigentlich nix mit einem Türkontakt zu tun haben, denn die sind ja in die ZV mit eingebunden. Wenn ein Türkontakt offen signalisiert, dann entriegelt er ja direkt nach dem Verriegeln wieder, das kann man ja sogar nachvollziehen, indem man eine Tür absichtlich offen lässt, zuerst links, dann rechts, dann müsste der Smart so reagieren wie beschrieben.
Meines Wissens wird diese Lampe über den Stecker N11-9 Pin 4 des SAM angesteuert, siehe auch diese Seite!
Das SAM ist ja die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, die Stecker befinden sich auf der Rückseite des SAM.
Über den Stecker N11-5 Pin 9 liegt permanent 12 Volt Spannung an der Lampe an, die Lampe ist ja massegesteuert und über den genannten Pin des N11-9 wird die Masse zugeführt, damit sie leuchtet.