- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr!
Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr!
Guten Morgen allerseits,
ich habe gestern Nachmittag alle Glühbirnen im Innenraum gegen LEDs ausgetauscht. Hat auch alles funktioniert bis auf die im Handschuhfach, die hab ich einfach nicht raus bekommen. Bin dann auf die wahnsinnig schlaue Idee gekommen die Birne mit einem Schraubenzieher raus zu fummeln. Dabei muss ich einen Kurzen oder so erzeugt haben den plötzlich ging die ganze Innenraumbeleuchtung nicht mehr inklusive der beleuchteten Einstiegsleisten. Nur das Ambient Light geht noch.
Hab dann auch gleich mal im Handbuch nachgesehen welche Sicherung durchgebrannt seinen könnte. Da ist "Innenraumbeleuchtung" unter der 1. Sicherung im Beifahrersicherungskasten aufgeführt. Diese Sicherung ist jedoch nicht durchgebrannt. War das vielleicht die falsche Sicherung oder habe ich vielleicht mehr kaputt gemacht?
Wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Am besten guckst du mal alle Sicherungen nach (auch wenn es viel arbeit ist ).
Einige Stromkreise laufen auch über die ein oder andere Sicherung im Motorraum, bei mir gingen die Fensterheber und die elektrischen Außenspiegel nicht mehr und da war dann die Sicherung der Außenspiegel im Motorraum defekt und nicht die Sicherungen der Fensterheber.
Es kann auch sein, dass du die LEDs zerstört hast, vielleicht probierst du es mal mit einer einzelnen LED aus, die noch ganz ist.
Danke erstmal für den Tipp alle Sicherungen durch zuschauen. Muss ich da irgendwas beachten Wenn ich die "kritischen" Sicherungen ziehe? Vorher die Batterie abklemmen?
An den LEDs liegt es nicht. Habe testweise wieder eine Birne eingebaut und da tut sich auch nix. Was natürlich nicht heißt, dass die LEDs nicht kaputt sein können.
Edit: Der Übeltäter ist entlarvt: Sicherung Nr. 26 im Motorraum. Laut Handbuch "Außenbeleuchtung rechts"
Relais 7 ist laut Handbuch "Kühlerlüfter". Nur ist Relais Steckplatz 7 bei mir im Sicherungskasten nicht mal belegt. Ford ist schon echt ein Sauhaufen
ich weiß zwar nicht welches Relais du meinst, dafür hier die Übersicht aus dem Handbuch:
Relais
Abblendlicht R5
Tageslichtscheinwerfer R6
Kühlerlüfter R7
Anlasser R8
Klimaanlagenkupplung R9
Nebelscheinwerfer R10
Kraftstoffpumpe, Kraftstoffheizung R11
Rückfahrscheinwerfer R12
Heizgebläse R13
und Sicherung Nr. 26 ist bei mir für elektr. Außenspiegel
Sicherung / Amperezahl / Stromkreis
21 / - / Nicht belegt
22 / 15 / Batterieversorgung für Beleuchtungsregelung
23 / 15 / Nebelscheinwerfer
24 / 15 / Kontrollleuchte Blinker
25 / 10 / Tageslichtscheinwerfer
26 / 7,5 / Schalter für elektrische Außenspiegel, elektr. einklappbare Spiegel, Fensterheber (Fahrertür)
27 / 7,5 / PCM
28 / 20 / ABS-Modul, ESP
29 / 10 / Klimaanlagenkupplung
30 / - / Nicht belegt
31 / - / Nicht belegt
32 / 20 / Signalhorn, Batterieschutz, Modul - schlüsselloses Schließ- und Startsystem
wie du auch bemerkt haben solltest sind nicht unbedingt alle Plätze im Sicherungskasten belegt, das hat nicht "Ford ist schon echt ein Sauhaufen " zu tun sondern damit, dass du nicht alle Sicherungen benötigst.
Vielleicht sollte ein Greenhorn doch nicht überall drangehen.
Zitat:
Original geschrieben von LJ1 .
ich weiß zwar nicht welches Relais du meinst, dafür hier die Übersicht aus dem Handbuch:
Relais
Abblendlicht R5
Tageslichtscheinwerfer R6
Kühlerlüfter R7
Anlasser R8
Klimaanlagenkupplung R9
Nebelscheinwerfer R10
Kraftstoffpumpe, Kraftstoffheizung R11
Rückfahrscheinwerfer R12
Heizgebläse R13
und Sicherung Nr. 26 ist bei mir für elektr. Außenspiegel
Sicherung / Amperezahl / Stromkreis
21 / - / Nicht belegt
22 / 15 / Batterieversorgung für Beleuchtungsregelung
23 / 15 / Nebelscheinwerfer
24 / 15 / Kontrollleuchte Blinker
25 / 10 / Tageslichtscheinwerfer
26 / 7,5 / Schalter für elektrische Außenspiegel, elektr. einklappbare Spiegel, Fensterheber (Fahrertür)
27 / 7,5 / PCM
28 / 20 / ABS-Modul, ESP
29 / 10 / Klimaanlagenkupplung
30 / - / Nicht belegt
31 / - / Nicht belegt
32 / 20 / Signalhorn, Batterieschutz, Modul - schlüsselloses Schließ- und Startsystem
wie du auch bemerkt haben solltest sind nicht unbedingt alle Plätze im Sicherungskasten belegt, das hat nicht "Ford ist schon echt ein Sauhaufen " zu tun sondern damit, dass du nicht alle Sicherungen benötigst.
Vielleicht sollte ein Greenhorn doch nicht überall drangehen.
Relais "Kühlerlüfter R7"
Hast du doch selber aufgelistet nur das da bei mir nix drin steckt. Wird halt beim ST alles etwas anders sein, aber das Handbuch ist natürlich das Selbe.
Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Da wird von Modelljahr zu Modelljahr sogar die Sicherungsbelegung geändert. Selbst die Handbücher passen teils nicht zum Modell, oder werden mal dünner und dann wieder dicker.
Um die echte Belegung der Sicherungskästen zu erfahren, muss man sich dann an den Händler wenden. Der kann das dann ausdrucken.....ob das bei Fird auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders.
Da wird von Modelljahr zu Modelljahr sogar die Sicherungsbelegung geändert. Selbst die Handbücher passen teils nicht zum Modell, oder werden mal dünner und dann wieder dicker.
Um die echte Belegung der Sicherungskästen zu erfahren, muss man sich dann an den Händler wenden. Der kann das dann ausdrucken.....ob das bei Fird auch möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hmmm, wusste nicht, dass das gängige Praxis ist. Bei meinem alten VW hat das Handbuch ganz genau gestimmt(zumindest die 1-2 Mal als ich eine Sicherung nachgesehen habe). Unter gewissen Umständen kann man da ziemlich blöd da stehen, wenn eine Sicherung durchbrennt und man erstmal ewig suchen muss bis man die richtige im Sicherungskasten findet. Finde das nicht in Ordnung.
Die Sicherungen bei meinem Kuga passen auch alle mit dem Handbuch überein.
Aber es ändern sich diverse Sicherungen schon mal und wenn man dann einen ST hat dann passt das Serienhandbuch in der Regel nicht, ist ja eine Sonderausstattung.
Also nicht immer auf den Hersteller hauen, oft liegt es auch dadran wie man sich ausdrück und an dem Fahrzeug.
Ja, aber wenn ich einen ST kaufe dann sollte halt auch das Handbuch dazu passen. Wenn sie Sicherungen ändern, sollte sich auch das Handbuch ändern. So sehe ich das zumindest.
Sicherung ist ausgetauscht und der Innenraum ist wieder beleuchtet. Zum Glück haben die LEDs nix abgekommen.
Hi DaSchnee,
hatte heute das gleiche Problem.
Welche Sicherung hast Du getauscht.
Hatte hintern Handschuhfach geschaut und keine defekte gefunden.
Danke und LG.
Im Motorraum ist auch noch ein Sicherungskasten. Vielleicht ist sie ja dort bei.