- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Innenraumbeleuchtung
Innenraumbeleuchtung
Hallo zusammen, kann mir mal wer verraten ob der Insi B eine LED-Innenraumbeleuchtung hat. Danke schon mal.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ja, ha er überall außer im Kofferraum.
Zitat:
@schorsch1975 schrieb am 30. März 2018 um 20:17:17 Uhr:
jemand eine gute Idee für eine Kofferraumbeleuchtung, wenn wir schon beim Thema sind
Zitat:
@schorsch1975 schrieb am 30. März 2018 um 20:17:17 Uhr:
Stimmt, das ist ein "Schwarzes Loch".
aber ein großes Loch.
Die einfachste Variante ist das Glühobst gegen LED tauschen. Sockel ist laut Osram W5W. - Idee habe ich dann einfach mal umgesetzt... joa weißeres Licht aber wirklich hell ist es leider immer noch nicht. Im Astra H hab ich die Kofferraumklappe mal 2 20W Einbaustrahler eingebaut. DAS war HELL aber irgendwie widerstrebt es mir in ein 50k€ teurem Auto die Heckklappe zu "zerstören"
meine Idee wäre eine LED Schrankbeleuchtung zu nutzen. Die gehen an wenn man die Klappe öffnet und sind kleine Schmale Stangen. Funktionieren oft auf Batteriebasis.
Ich schaue mal was es da gibt
Einfach auf der anderen Seite noch so eine Leuchte einsetzen.
Kabel dafür von der vorhandenen Leuchte mit Zwischenverbindern abzweigen.
Zur Not die Blende, die man anbohrt, gleich neukaufen und weglegen.
Das ist vergleichsweise wenig aufwand, ich weiß allerdings nicht wie leicht sich das Kabel verlegen lässt.
Beim B waren sie wenigstens so schlau, die Leuchte unter die Abdeckung zu platzieren, beim A(2) ist sie im Himmel und mit geschlossenem Rolle ist es dunkel im Ladebereich.
War bei meinem A2 auch eine der ersten Amtshandlungen, da gescheites Licht hinten reinzubringen.
Dort kann man allerdings LED-Strips elegant verstecken.
So gesehen hast du Recht die jetzige Funzel ist schon eine Verbesserung zum A mit der im Himmel. Ich werde auch mal sehen was man "tunen" kann
Zu dem Thema gab es schon mal einen Thread. Ich warte immer noch darauf, dass ich irgendwo eine kleine LED-Lampe für den 12V-Anschluss entdecke, die man da als Zusatzlicht dezent einstecken kann. Ich bin bei so großen Kofferräumen bisher auch immer mindestens zwei Lampen gewöhnt, will aber bei einem Firmenwagen nicht extra Kabel verlegen.
Ich habe gerade nochmal im Kofferraum nachgesehen. Die Lampe und der 12 V Anschluss sind ja leider auf derselben Seite. Das macht meine Idee doch etwas uninteressant.
Also nichts dazu gelernt im ST, was spricht gegen ein stärkeres Leuchtmittel?
Weiss jemand wie man die Lese Leuchten runter kriegt? Möchte hellere Led verbauen.
Mit kleinen Schraubendreher in die Einkerbung vom "Glas" und vorsichtig ausklinken.
Die Leuchte bleibt oben nur die transparente Abdeckung kommt runter.
Zitat:
@Insi_B_ST schrieb am 31. März 2018 um 18:53:32 Uhr:
Weiss jemand wie man die Lese Leuchten runter kriegt? Möchte hellere Led verbauen.
Bist du sicher das du die austauschen kannst? Also das sie eine genormte Fassung haben?
Habe ich gemacht.
Die Led ist no viel weiter oben und noch mal mit einem Glas abgedeckt. Da kommt man so nicht ran.