1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Innenraumbeleuchtung u. Display geht während des Parkens an

Innenraumbeleuchtung u. Display geht während des Parkens an

BMW X5 E53
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 19:28

Hallo,

bei meinem E53 / 2006er Diesel mit fast 350.000km hatte ich die letzten Tage das Problem, daß die Batterie morgens geschwächelt hat bzw. ich per Booster den Wagen starten musste.

Ich habe auf eine schwache Batterie getippt. Bis meine Arbeitskollengen mich aufmerksam machten, daß meine Innenraumbeleuchtung seit 2 Tagen tagsüber an ist. Ok, daher dann wahrscheinlich die leere Batterie.

Auf der Rückfahrt stellte ich fest, daß während der Fahrt mehrmals die Tür auf Meldung kam und das Licht an ging. Fahrertür geöffnet und geschlossen, Meldung weg und Licht aus.

Abends, das gleiche Bild. Licht ging wieder im Stand nach einiger Zeit an und Batterie war morgens leer.

Durch einen Tip hier im Forum habe ich herausgefunden, daß man das Innenlicht per Länger auf dem Schalter drücken deaktivieren kann, perfekt, das Innenlicht blieb nun aus,

aber nun ging nach einiger Zeit das Display in so 'ne Art Standby Betrieb an und die Batterie war am nächsten Morgen wieder leer.

Was kann das sein? Der Türkontaktschalter? aber einfach so beim stehen? Licht reagiert beim Öffnen und Schließen normal.

Kann ich das Display auch dauerhaft deaktivieren?

Das Einzige, was ich vor ner Woche gewechselt habe, war der Lautsprecher vom PDC hintern.

vg Carsten

Ähnliche Themen
8 Antworten

Klemm die Batterie für 15 Minuten ab. Dann wieder anklemmen und eventuell Batterie vernünftig laden, dann müsste alles wieder gut sein

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 6:56

danke, Batterie habe ich heute über Nacht geladen und gerade für 15min abgeklemmt.

mal schauen, ob es was gebracht hat.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 9:14

leider, ist das Problem immer noch da.

nach kurzer Zeit geht das Display mit dem BMW Logo an.

auch durch Öffnen/Schließen/Verriegeln der Tür geht das Display nicht aus

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:06

gestern kam wieder die Meldung "Tür auf" während der Fahrt. Ich konnte, da ich auf der Autobahn war nicht durch öffnen/schließen prüfen, welche Tür es war.

Hat jemand eine Teilenummer für den Mikroschalter im linken vorderen Türschloß? oder gibt es nur das Türschloß komplett?

Ist es leicht zu wechseln? zum Vergleich, die Türgriffhalter habe ich schon öfters gewechselt.

BTW: ZV per Funk geht (seit dem Batterieabklemmen?) auch nicht mehr

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 7:23

habe mal ein neues Schloß für vorne links bestellt, nachdem gestern die ganze Rückfahrt minütlich die "Tür auf" Meldung kam.

Zitat:

BTW: ZV per Funk geht (seit dem Batterieabklemmen?) auch nicht mehr

ZV per Funk geht doch, habe mal den 2. Schlüssel rausgekramt, da funktioniert es.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 13:54

kann ich wohl das neue Schloß erstmal nur elektrisch per Kabel, ohne ein und ausbau anschließen, um zu prüfen, ob die Türöffnungsmeldung im Stand erscheint?

Du müsstest so oder so die türpappe abbauen um an den Stecker dranzukommen

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 13:43

So, hatte am Sonntag mal die Türverkleidung abgenommen und das neue Schloß erstmal nur per Stecker angeschlossen, um zu überprüfen, ob es überhaupt die richtige Tür ist und sich das Problem lösen lässt.

Der erste Test war ernüchternd, da das neue Schloß beim manuellen Öffnen/Schließen keine Reaktion an der Innenraumbeleuchtung auslöste.

Bis ich auf die Idee kam, auch mal das Fensterhebermodul anzuschließen, und schon funktlionierte alles einwandfrei.

Der Wechsel des Schloß ging auch zügig.

Bis jetzt scheint alles wieder zu funktionieren.

Deine Antwort