1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Innenraumbelüftung geht nur auf Stufe 4

Innenraumbelüftung geht nur auf Stufe 4

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 13:35

Hallo,

wie ich heute festgestellt habe geht die Innenraumbelüftung bei meinen Mondeo - BJ96 Modell 97, 66 KW ohne Klima - nur auf Stufe 4.

Hier bläst das Gebläse richtig - auf allen anderen Schaltstufen tut sich anscheinend gar nichts. Ist hier der Drehschalter defekt oder doch was anderes?

Wenns auf Stufe 4 auch richtig bläst sollte ja der Gebläsemotor an sich ok sein.

Danke für Tipps

Major

Beste Antwort im Thema

Vor dem Gebläsemotor sitzt ein Widerstand, über den Stufe 1-3 geregelt werden.

Dieser Widerstand ist, da er recht warm wird, mit einer Temperatursicherung gesichert.

Wenn Stufe 1-3 nicht mehr funktionieren, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Sicherung durchgebrannt.

 

Bei einem meiner früheren Wagen, hab ich nur die Temparatursicherung getauscht,

da ein kompletter Widerstand ein vielfaches gekostet hätte. Dabei muss man

darauf achten, dass die Sicherung die gleichen Werte hat wie die Alte. (Auslösebereich)

Die Drähte der Sicherung sind wegen der hohen Temperaturen verschweißt,

das erschwert eine sachgerechte Reparatur.

Am einfachsten isses, man  besorgt sich (ggf. vom Verwerter) ein neuen/andern Widerstand.

 

 

edit: da war jemand schneller. :-)

Kaum zu glauben dass die Widerstände inzwischen so günstig sind -

ich hätte damals über 60DM zahlen sollen.

 

nochmal edit: auf dem Bild kann man gut die verbaute 80Cent Sicherung sehen. ;-)

 

 

MfG

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. Januar 2008 um 14:04

Hallo,

schätze mal, dass der Vorwiderstand für den Lüftermotor den Geist aufgegeben hat.

Ist ein bekanntes Mondeo Problem. Du findest ihn rechts unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Am besten das Handschuhfach herausziehen und die Abdeckung abnehmen. Er ist gleich in der Nähe vom Lüftermotor. Evtl. ist auch das Kabel/Stecker zum Vorwiderstand angebrutzelt. Dann am besten gleich mit wechseln. Das gibt´s auch als Ersatzteil zum bestellen.

Hab mal im Internet gestöbert. Zum Beispiel bei ATU (Onlinebestellung) gibt´s den Vorwiderstand für 12,57 € und das Kabel dazu für 10,64 €.

Das Auswechseln des Teils ist eigentlich kein großes Problem.

Gruß

Andi

 

Vor dem Gebläsemotor sitzt ein Widerstand, über den Stufe 1-3 geregelt werden.

Dieser Widerstand ist, da er recht warm wird, mit einer Temperatursicherung gesichert.

Wenn Stufe 1-3 nicht mehr funktionieren, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Sicherung durchgebrannt.

 

Bei einem meiner früheren Wagen, hab ich nur die Temparatursicherung getauscht,

da ein kompletter Widerstand ein vielfaches gekostet hätte. Dabei muss man

darauf achten, dass die Sicherung die gleichen Werte hat wie die Alte. (Auslösebereich)

Die Drähte der Sicherung sind wegen der hohen Temperaturen verschweißt,

das erschwert eine sachgerechte Reparatur.

Am einfachsten isses, man  besorgt sich (ggf. vom Verwerter) ein neuen/andern Widerstand.

 

 

edit: da war jemand schneller. :-)

Kaum zu glauben dass die Widerstände inzwischen so günstig sind -

ich hätte damals über 60DM zahlen sollen.

 

nochmal edit: auf dem Bild kann man gut die verbaute 80Cent Sicherung sehen. ;-)

 

 

MfG

am 14. Januar 2008 um 17:00

Das mit der Temperatursicherung mag schon sein aber wenn (wie bei meinem Mondeo gewesen ) sogar das Gehäuse und der Stecker verschmort ist, dann sollte man meiner Meinung nach lieber gleich einen neuen kompletten Vorwiderstand einbauen.

Und 12,57 ist auch nicht die Welt aber das soll jeder für sich entscheiden. Ein günstiger Versuch ist der Vorschlag mit der Temperatursicherung natürlich schon wenn sonst alles in Ordnung ist.

Hab 2004 damals knapp 28 Euro bei Ford bezahlt. Bin damals leider nicht darauf gekommen, dass es dieses Teil auch als Neuteil woanders gibt.

Stimmt wegen 10-15€ wechselt man das ganze Teil, da sollte man nicht rum machen.

Zumal der Wechsel der Sicherung die Gefahr mit sich bringt, dass bei unsachgemäßer

Ausführung, mehr als "nur" die Sicherung, oder das Gehäuse abbrennt.

 

 

 

 

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:25

Das ist ja schön - ein Problem das man anscheinend ja leicht und kostengünstig beheben kann. Das liest man gerne.

Danke für die Tipps

am 15. Januar 2008 um 10:27

Ich wollte in diesem Zusammenhang mal nachfragen ob es auch am Vorwiderstand liegt, wenn man nur Stufe 1 und 4 hat!

also ich finde bei mir die stufe 1 recht doll und der unterschied zu stufe 2 und 3 ist nicht vorhanden!

wenn ich ihn darauf stelle verändert sich nichts!

mfg

Kluthi

Beide Probleme haben normal wenig mit dem Widerstand zu tun! Meist ist das Problem der Anschlussstecker. Dieser verbrennt gerne. Sprich: Ein Übergangswiderstand sorgt für mollige Wärme, was das Plastik zum schmelzen bring und dann die Federstecker isoliert. Bei zu starker Ausprägung der Verschmelzung kommen die Kontakte zusammen und es gibt einen Kurzschluss!

Lieber den Stecker gegen ein paar deutlich kräftigere Kabelschuhe tauschen! Diese bilden keinen nennenswerten Widerstand aus, und verschmooren nicht.

Bis jetzt habe ich noch keinen Widerstand ersetzen müssen! Es lag immer nur am verschmoorten Stecker!

(Anleitung ist auf meiner Homepage zu finden!)

MfG

Was für eine Temperatursicherung brauche ich zum tausche? 87°C,104°C,184°C......?Bitte dringend HILFE.Auch auf : mugur_22@yahoo.com

Danke.

184°C wird schnell fliegen! Denke ehr ne 216er wird es sein... Zudem war bei meinem MK.I orginal keine drauf! Wurde erst später (MK.II) zugebaut! (Ersatzteil ist auch mit Sicherung!)

Meist ist nur der Stecker hin! Siehe meine HP!

MfG

Ich weiss dass Ersatzteil ist auch mit Sicherung aber Ersatzteil=25€ ; Termosicherung=0,80€.Ich tausche lieber die Sicherung selbst.Ich versuche erstmal 216er.Danke

Wie magst'n die Sicherung "einbaun" ?

Die gebräuchlichsten Weichlote, haben 'nen

Schmelzpunkt um die 180-200°C .

Drum sind die Sicherungen auch meist geschweißt.

Wenn die Neue 215°C aushällt, würd zuerst das das 08/15 Elektroniker-Lot weg schmelzen.

Ok - ich hab vor 20 Jahren genauso sparsam gedacht .... ;-)

 

 

Nimmst halt das 08/15 Fluitin! Schmelzpukt 217°C! Also ein Grad reserve! :D

MfG

Hm ... is offenbar stark vom Hersteller abhänig.

Das Datenblatt bei Conrad sagt je nach Legierung 183-235°C

http://www.produktinfo.conrad.com/.../...de-Fluitin_Loetdraht_100g.pdf

Da könnt man sich 'ne "Sicherung" draus basteln - zum Nulltarif .... ;-)

(wenn man die Kosten für den Rohstoff + Versandpauschale, außer acht läßt)

Ne im Ernst - mach wenn überhaupt keine "größere" rein .

Es hat schon seinen Grund warum sie einen bestimmten Wert hat.

Mal davon ab' - wie lange hat die Alte gehalten - und ....

wie lange dauert's demnach, bis sie Neue im Eimer ist ;-)

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen