Innenraumfahrradhalter am Top Tether
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand an der Top Tether Befestigung einen Innenraumfahrradhalter montiert und gebraucht? Diesen hier habe ich gefunden und ich frage mich, ob man diesen bei meinem Dicken verwenden kann:
http://www.van-biker.de/produkt.html
Vielen Dank für Eure Beiträge.
VG von der Ostsee
Ähnliche Themen
13 Antworten
In eine E-Klasse geht ein Fahrrad doch gar nicht rein. Da reicht die Höhe nicht. Vielleicht solltest du mal in den Van-Foren fragen.
Gruß
Achim
Oder, wie in deinem Link angegeben, im B-Klasse Forum
Seine Frage ist ja nun gerade, ob es jemand beim E benutz - was soll er da in den anderen Foren fragen?!
Ich hatte auch mal damit geliebäugelt, mal mein Rennrad reingestellt, und das wollte wenn ich mich recht entsinne von der Höhe nicht so recht. Bin auch nicht so der Typ, der jedesmal alles für den Transport abmontieren will; wenn's mich mal juckt, wird der Sitz umgeklappt und dann reingelegt.
Ich hatte auch mal an eine gedacht und zwar die hier: http://www.radfazz.de Auf eine Anfrage bei Radfazz wurde mir geantwortet dass die zwar eine passende Halterung für den S212 haben man soll aber prüfen ob das Fahrrad mit ausgebautem Vorderrad in das Fahrzeug passt.... Also mein 26" MTB tut es stehend nicht , nur liegend, also halte ich es wie chess77 denke aber über eine Abnehmbare AHK für einen Fahrradträger nach...
Gruß Tom
Ich handhabe es ebenfalls wie die anderen und lege das Rad lieber einfach rein. Damit erspart man sich auch gleich, das Vorderrad auszuhängen, was ich bei meinem W211 schon immer nervig fand, auch wegen der Gefahr, die Kolben der Scheibenbremse raus zu drücken wenn man mit dem Hebel irgendwo anecken sollte...
Zitat:
@chess77 schrieb am 24. September 2015 um 20:39:48 Uhr:
Seine Frage ist ja nun gerade, ob es jemand beim E benutz - was soll er da in den anderen Foren fragen?!
Er nennt ja in der Signatur noch einen Touran sein Eigen. Da wird es gehen. Daher mein Vorschlag.
Gruß
Achim
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Beiträge. - Ich habe neue Erkenntnisse.
Aber vorab an Patty2202: Anbei ein Bild von meinen Distanzstücken für die Scheibenbremsen am Fahrrad. Wenn man diese einsetzt passiert nichts, wenn aus Versehen die Bremshebel betätigt werden oder man irgendwo anstößt. Waren beim Bike mit dabei, sind aber universell im Internet zu haben.
Zum Träger für die AHK kann ich sagen, dass es hier im Forum auch einen Beitrag gibt. Ich hatte seiner Zeit darauf geachtet, dass bei der schwenkbaren MB-Kupplung der Träger beim Abschwenken nicht die Kabel abschert (weil Dose im Hals und nicht am Heck montiert). Daher habe ich mich für den Thule Euroclassic entschieden. Bei diesem Träger bleibt das Grundgestell fest am Kugelkopf und das obere Gestell klappt von diesem ab. Funktioniert super. Auch am Touran. Der Winkel zum Abkippen läßt sich ebenfalls ändern bei großen Heckklappen.
Zu meinem Dicken, die Höhe des Kofferraums ist nicht das Problem. Diese geht von 770mm an der Heckklappe bis 830mm im Innenraum. Mein Bike hat eine maximale Höhe von 700mm, bei demontiertem Vorderrad und Sattel. Ich habe ein 29" MTB mit einem M-Rahmen (S-Works Stumpjumper). Nur die Tiefe zum Top Tether ist zu gering. Ungefähr 1400mm. Das Bike ist von Gabelendstücken bis Ende Hinterrad auch 1400mm lang. Da das Heck leider schräg ist fehlen ca. 100mm. Daher könnten man es mit dem "Radfazz" probieren. Dieser greift weiter hinten an den Sitzverriegelungen an. Was allerding blöd ist, dass dann beide Sitze hinten weg sind.
Ich werde mal schauen, ob es eine Lösung für 1 Sitz umgeklappt gibt. Vielleicht kann man den Ansatzpunkt für die Gabelhalterung versetzen.
Noch ein Wort zum Touran, hier wirbt der Herstelle schon damit, dass der Halter auf mehrfache Weise funktioniert. Ich kann aber nicht immer das Auto meiner Frau mitnehmen
VG von der Ostsee
ML
Man kann auch ohne zusätzliche Halter min. 2 Räder im Kofferraum transportieren, und zwar sicher und fest. Einfach Vorderrad und Sitz ausbauen. Das Rad umgedreht auf dem Kopf mit dem Hinterrad voraus rein in den Kofferraum. Das Rad wird quasi durch den Lenker gegen umfallen gesichert. Und dann kann man noch einen Spanngurt quer an den Verzuroesen festmachen und einmal ums Oberrohr wickeln, hält Bomben fest.
Wenn man das Rad nur reinlegt, rutscht es doch herum und bei einer Vollbremsung wird es zum Geschoss.
Zitat:
@rauschkugel10 schrieb am 25. September 2015 um 20:11:43 Uhr:
...
Wenn man das Rad nur reinlegt, rutscht es doch herum und bei einer Vollbremsung wird es zum Geschoss.
Man kann ja trotzdem einen Spanngurt dran machen. Zusätzlich noch das Netz aus dem DoRo hochziehen!
Das habe ich in der Tat bei der E-Klasse noch nicht versucht, beim Vectra B Caravan funktionierte das aber einwandfrei.
@rauschkugel10:
Bei 26"-Rädern kann die beschriebene Methode im S212 passen.
Ich habe bisher noch kein 28"-Trecking-Rad gefunden, mit dem es so klappt. Vielleicht geht es mit einer ganz kleinen Rahmehöhe, wie z.B. 45 cm.
In das T-Modell kann man ein Bike einfach so reinlegen ohne etwas zu demontieren. Ein Spanngurt sichert das Ganze. Einfacher geht es doch gar nicht.
Zitat:
@Octisurfer schrieb am 26. September 2015 um 18:42:07 Uhr:
@rauschkugel10:
Bei 26"-Rädern kann die beschriebene Methode im S212 passen.
Ich habe bisher noch kein 28"-Trecking-Rad gefunden, mit dem es so klappt. Vielleicht geht es mit einer ganz kleinen Rahmehöhe, wie z.B. 45 cm.
Mag sein, ich habe nur mit 26er Raedern und 20er (52 cm) Rahmen getestet.
Hi,
ich habe einen Innenraumradträger von RadFazz, den ich über die Varioschienen im Kofferraum befestigt habe. Ich habe zwei Räder, ein 28" Crossrad und ein 26" MTB, beides mit geringer Rahmenhöhe (ich glaube 46 und 48cm). Bei abgebautem Vorderrad und entfernen der Sattelstütze passen beide Räder gerade so in den Kofferraum. Bei allem was größer ist, wird es demnach schon schwieriger.
Andersherum reinstellen ging auch nicht, da der Ladeboden im hinteren Bereich durch die umgeklappten Rücksitze leicht höher ist. Alles in allem eine echt knappe Sache.
Grüße,
Marcel