ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Innenraumfilter beim 9N3 selbst tauschen

Innenraumfilter beim 9N3 selbst tauschen

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. November 2012 um 23:42

Hallo zusammen,

ich war gerade bei www.oil-center.de weil ich da immer mein Öl kaufe und habe gesehen, dass die auch Innenraumluftfilter von MANN anbieten.

(somit keine extra Versandkosten, wenn ich sowieso das Öl dort kaufe)

Der CUK2545 ist mit Kohle und kostet 17,50 €

Der CU2545 ohne Kohle kostet 13,50 €

Ich dachte mir dass das doch viel günstiger war als beim VW-Händler.

Beim letzten Kundendienst hat der mir für den Filter ohne Kohle 20 € abgenommen. Der mit Kohle wäre sicher noch teuerer gewesen.

A:

Ist habe mir schon ein mal ein paar Anleitungen angesehen, aber hat der 9N3 nicht eine Verkleidung vor diesen "2 Schiebern", die man zusammenschieben muss, bevor man den Filter entfernen kann ?

Wir das dann nicht doch etwas komplizierter, als 5 Min Arbeit ?

B:

Sind die MANN-Filter genauso gut, wie die von VW ?

Weiss jemand, das die bei VW gerade kosten ?

C:

Kann man dem VW-Händler beim Kundendienst sagen, dass man den Innenraumfilter schon gewechselt hat und bekommt dann trotzdem die Mobilitätsgarantie, oder muss der VW-Händler den kompletten Kundendienst mit Innenraumfilter machen, wenn die Mobilitätsgarantie gelten soll ?

Grüße

Braver Polo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auch wenn Deine Fragen hier geschätzt schon 100mal durchgekaut wurden, hier die Antworten:

A: Arbeitsaufwand liegt bei etwa 5 Minuten. Außer Du zählst noch die Zeit mit dazu, um den Staubsauger rauszuholen und anzuschließen. Damit sollte man nämlich das Filtergehäuse innen sauber machen. VW macht das ziemlich sicher nicht. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten, daß die Abdeckung danach wieder einwandfrei sitzt. Beim ersten Mal kann es ganz schön frickelig sein, die Schieber wieder in die richtige Position zu bekommen.

B: Ja, Filter aus dem Zubehörhandel sind deutlich günstiger und wenn es sich um namhafte Hersteller handelt, dann sind die genauso gut, wie bei VW. Glaubst Du wirklich, daß VW selber herstellt? Die kaufen das auch nur bei den Markenherstellern und lassen das VW-Logo draufdrucken. Das macht dann ein "Origininal-Teil" und rechtfertigt den Preisaufschlag ;). Der Preis beim VW für den Aktivkohlefilter dürfte aktuell schon über 30 Euro liegen. Der Aktivkohlefilter ist deutlich besser, als der ohne und wird von mir deshalb IMMER genommen, egal ob vorgesehen oder nicht.

C: Der selbständige Filterwechsel hat auf die Mobi-Garantie keinerlei Einfluß. Einfach selber machen und beim :) dann sagen, daß das schon erledigt ist. Anschließend solltest Du aber trotzdem prüfen, daß das Teil wirklich NICHT auf der Rechnung steht. Ich hab das alles schon erlebt.

@ BraverPolo:

Hatte beim Zubehörfilter schon mehrfach den Eindruck, dass er von den Abmessungen etwas ungenauer gearbeitet (größer) war, sodass man beim Einbau etwas tricksen muss. Das spricht wiederum für das nur einige Euro teurere Originalteil.

Generell bevorzuge ich (finanziell!) ebenfalls den freien Handel, es gibt aber Dinge, die vom :) erfahrungsgemäß einfach langlebiger (z.B. Wasserpumpen oder Wischergummies) sind.

Nicht das aufgedruckte VW-Logo auf den Teilen macht die Qualität aus, sondern der Hersteller des Ersatzteils. Da gibt es im freien Handel eben Klassenunterschiede zwischen den Herstellern ;)

Würde es pauschal so einschätzen, dass man das VW-ET qualitativ immer mit dem besten, im Zubehörhandel erhältlichen, ET vergleichen kann. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung in dieser Sache...

Themenstarteram 30. November 2012 um 23:51

Hallo Weilheimer,

hallo Fantafahrer,

danke für euere Beiträge.

Ich schau mir das jetzt mal am Fahrzeug selbst an.

Ich würde mir ja aber nur etwas sparen, wenn ich den MANN-Filter und nicht den VW-Filter nehme, sonst kann ich den Filter ja gleich beim Kundendienst tauschen lassen. Wenn der MANN-Filter aber jetzt doch nicht so gut ist und nicht so toll passt ? - dann habe ich vielleicht an der falschen Stelle gespart. ?

Viele Grüße

Braver Polo

Ich habe schon zig Filter alle Arten von MANN, Mahle, Knecht, Bosch etc. verbaut. Da passt alles 1a. Diese Firmen können ich es gar nicht leisten Schund zu produzieren. Erstausrüsterqualität ist bei den genannten Firmen garantiert.

Ich baue auch nur Innenraumfilter von Bosch, Mahle & Co. ein. Wie bereits geschrieben,

VW baut keine Filter, machen verschiedene Zulieferer, malen halt das Hoheitszeichen

von VW drauf. Kein Mensch hindert dich daran, mehr Geld für einen Original- VW- Filter

auszugeben. Die Mobilitätsgarantie kriegst Du aber auch ohne Original-Innenraumfilter.

Gruß Werner

am 25. August 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ich würde mir ja aber nur etwas sparen, wenn ich den MANN-Filter und nicht den VW-Filter nehme, sonst kann ich den Filter ja gleich beim Kundendienst tauschen lassen. Wenn der MANN-Filter aber jetzt doch nicht so gut ist und nicht so toll passt ?

Nur mal so als kleiner Tipp: Ich habe eine Zeitlang immer Original-VW-Filter gekauft und verbaut. Sie kamen in einer Original-VW-Schachtel. Nachdem ich den Filter dann aus der Schachtel rausgeholt hatte, konnte ich an der Seite des Filters dann immer den MANN-Schriftzug bewundern. Alles klar? :)

Wie schon gesagt, VW baut diese Filter nicht selber. Ich kaufe jetzt auch nur noch direkt von Mann und bestelle solch Filter hier. Da kostet der Filter mit Aktivkohle soviel wie bei Deinem Händler ohne. Dafür zahlste zwar Versandkosten, aber Du kannst auf Vorrat bestellen oder gleich noch gleichfalls günstige Motorluftfilter, bei Dieselfahrzeugen auch Kraftstofffilter mitbestellen.

Themenstarteram 25. August 2013 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ich würde mir ja aber nur etwas sparen, wenn ich den MANN-Filter und nicht den VW-Filter nehme, sonst kann ich den Filter ja gleich beim Kundendienst tauschen lassen. Wenn der MANN-Filter aber jetzt doch nicht so gut ist und nicht so toll passt ?

Nur mal so als kleiner Tipp: Ich habe eine Zeitlang immer Original-VW-Filter gekauft und verbaut. Sie kamen in einer Original-VW-Schachtel. Nachdem ich den Filter dann aus der Schachtel rausgeholt hatte, konnte ich an der Seite des Filters dann immer den MANN-Schriftzug bewundern. Alles klar? :)

Wie schon gesagt, VW baut diese Filter nicht selber. Ich kaufe jetzt auch nur noch direkt von Mann und bestelle solch Filter hier. Da kostet der Filter mit Aktivkohle soviel wie bei Deinem Händler ohne. Dafür zahlste zwar Versandkosten, aber Du kannst auf Vorrat bestellen oder gleich noch gleichfalls günstige Motorluftfilter, bei Dieselfahrzeugen auch Kraftstofffilter mitbestellen.

Hallo DeathAndPain,

ich habe den Link mal zu meinen Favoriten gelegt.

Danke und Grüße

Braver Polo

Hallo, eine Nachricht an D&P, weil PN nicht mehr möglich:

Guten Morgen, D&P,

entschuldige bitte, ich hatte nicht mehr daran gedacht und auch Deine PN übersehen! Ich erkundige mich umgehend und teile Dir dann die Empfehlungen meiner Kollegen mit. Hoffentlich ist es nicht schon zu spät (ich war vier Wochen im Urlaub, bin gerade wieder im Dienst).

Viele Grüße sendet Dir

ALBICOMUS

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain am: 08.08.2013 21:53

Hallo ALBICOMUS,

Du schuldest mir noch Informationen zu guten Mietwerkstätten in Berlin. :)

Lieben Gruß,

D&P

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

Ich würde mir ja aber nur etwas sparen, wenn ich den MANN-Filter und nicht den VW-Filter nehme, sonst kann ich den Filter ja gleich beim Kundendienst tauschen lassen. Wenn der MANN-Filter aber jetzt doch nicht so gut ist und nicht so toll passt ?

Nur mal so als kleiner Tipp: Ich habe eine Zeitlang immer Original-VW-Filter gekauft und verbaut. Sie kamen in einer Original-VW-Schachtel. Nachdem ich den Filter dann aus der Schachtel rausgeholt hatte, konnte ich an der Seite des Filters dann immer den MANN-Schriftzug bewundern. Alles klar? :)

Wie schon gesagt, VW baut diese Filter nicht selber. Ich kaufe jetzt auch nur noch direkt von Mann und bestelle solch Filter hier. Da kostet der Filter mit Aktivkohle soviel wie bei Deinem Händler ohne. Dafür zahlste zwar Versandkosten, aber Du kannst auf Vorrat bestellen oder gleich noch gleichfalls günstige Motorluftfilter, bei Dieselfahrzeugen auch Kraftstofffilter mitbestellen.

Verschiedene Filter Mann + Hummel mit Einbauanleitung

https://www.mann-hummel.com/.../Polo%20IV%20%289N%29

Soweit ich das übersehe liegt bei jedem Mann&Hummel Filter auch eine Einbauanleitung bei und ich habe schon etliche für unsere Familienautos verwendet ( Audi A6, Golf 6, Polo 9N3, Peugeot 307 ) und es passten alle Filter perfekt ( Öl, Luft, Innenraum ).

Beim 9n3 meiner tochter ist nur der Aktivkohlefilter etwas kleiner als der normale, der kommt nämlich in einen Plastikrahmen rein, hab nämlich letztens den falschen bestellt. Geht mit Gefummel trotzdem und zu diesen Preisen fliegt er sowieso nächsten Frühling raus.

Bin sehr zufrieden !

Gruß GS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Innenraumfilter beim 9N3 selbst tauschen