1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Innenraumfilter / Pollenfilter. Trotz Wechsel gefühlter geringerer Luftdurchsatz ? C-Max 1,6 TDCI

Innenraumfilter / Pollenfilter. Trotz Wechsel gefühlter geringerer Luftdurchsatz ? C-Max 1,6 TDCI

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. April 2017 um 6:52

Hallo,

rein subjektiv habe ich den Eindruck die Luftmenge bei den einzelnen Gebläsestufen (die entsprechend Geräusch alle funktionieren) sehr niedrig ist. Das fällt vor allen Dingen auf wenn Kaltluft rein geblasen werden soll!

Das ist auch nach Wechseln gegen neuen Filter der Fall.

Ich habe mich eigentlich damit abgefunden, aber meine Frau meinte, dass Anfangs - Baujahr 2006 - das noch nicht so war.

Obwohl ich das nicht so recht glaube, jetzt mal die Frage:

Gibt es neben einem verdreckten Innenraumfilter eine weitere mögliche Ursache für einen deutlich geringenen Luftdurchsatz, obwohl die jeweilige Gebläsestufe - zumindest nach dem Geräusch zu urteilen- funktioniert?:confused:

Und vor allen Dingen, hat das auch schon jemand gehabt und was war die Ursache und wie wurde es gelöst?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Neben dem Filter kann es auch daran liegen, dass der Luftansaugkasten voller Laub o.ä. ist oder dass die Klappen, die die Luftverteilung steuern kaputt sind.

Hast du eine manuelle Klima oder Klimaautomatik?

Hast du mal probiert was passiert wenn du den Innenraumfilter einfach weg lässt? Mache ich schon seit 15 Jahren so. Funktioniert super und spart Geld...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. April 2017 um 11:19:19 Uhr:

Hast du mal probiert was passiert wenn du den Innenraumfilter einfach weg lässt? Mache ich schon seit 15 Jahren so. Funktioniert super und spart Geld...

wie spart geld, die 4 € um die Pollen draußen zu lassen. mfg

Themenstarteram 30. April 2017 um 12:00

Zitat:

Hast du eine manuelle Klima oder Klimaautomatik?

Manuelle Klimanlage.

Laub im Luftklappengehäuse :confused: Kommt man da ohne weiteres dran?

Also umschalten tun die Klappen problemlos, merkt man an der Änderung der Luftverteilung.

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 30. April 2017 um 12:08:54 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. April 2017 um 11:19:19 Uhr:

Die billigsten gehen ab ca. 10 € los: Filter Focus II

Weitere Vorteile sind das endlich Luft durch die Belüftungsanlage kommt und man nicht mehr das Gefühl hat gleich zu ersticken und des weiteren ist der Filter beim Focus II echt blöd zu tauschen (Fahrerfußraum schräg hinter dem Gaspedal).

Ich bin extrem zufrieden ohne Filter...:D

Das wird das Erste sein was ich beim nächsten Auto mache, den völlig unnützen Filter raus schmeißen...

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. April 2017 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 30. April 2017 um 12:08:54 Uhr:

Weitere Vorteile sind das endlich Luft durch die Belüftungsanlage kommt und man nicht mehr das Gefühl hat gleich zu ersticken und des weiteren ist der Filter beim Focus II echt blöd zu tauschen (Fahrerfußraum schräg hinter dem Gaspedal).

Das wird das Erste sein was ich beim nächsten Auto mache, den völlig unnützen Filter raus schmeißen...

Ja, das mag eine lösung sein aber vielleicht sind einpaar Allergiker unter uns...

Es kann dann auch sein das der oder die Wärmetauscher schneller verstopfen, eine Reinigung ist sehr aufwändig! Stichwort pilze in der Klimaanlage wegen feuchtigkeit usw.

Des weiteren hat man dann natürlich einen Innenraum der öffter gereinigt werden muss.

Also ich währe nicht dafür...

Muss jeder selber wissen.....

Zitat:

@wasili19 schrieb am 30. April 2017 um 15:16:02 Uhr:

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. April 2017 um 14:03:03 Uhr:

Ja, das mag eine lösung sein aber vielleicht sind einpaar Allergiker unter uns...

Es kann dann auch sein das der oder die Wärmetauscher schneller verstopfen, eine Reinigung ist sehr aufwändig! Stichwort pilze in der Klimaanlage wegen feuchtigkeit usw.

Des weiteren hat man dann natürlich einen Innenraum der öffter gereinigt werden muss.

Mit der Klima hat das schon mal absolut nix zu tun. Der Filter sitzt hinter der Klima...

Pilze entstehen in zu selten getauschten Filtern, schön dreckig und feucht = Pilze die im Innenraum verteilt werden.

Zitat:

@Daggobert schrieb am 30. April 2017 um 16:05:56 Uhr:

Zitat:

@wasili19 schrieb am 30. April 2017 um 15:16:02 Uhr:

Mit der Klima hat das schon mal absolut nix zu tun. Der Filter sitzt hinter der Klima...

Pilze entstehen in zu selten getauschten Filtern, schön dreckig und feucht = Pilze die im Innenraum verteilt werden.

Bitte was?

Als erstes kommt der Filter dann die KLima dann die Heizung....

Zum Reinigen des Kondensators im Innenraum muss der Filter raus.

Habe ich auch so gemacht.

Hallo carli80 !!

Zu erst mal prüfen ob die Luftansaugung frei von Laub ist , dazu müssen die Scheibenwischer ab , und die Plastikverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe , bei der gelegenheit gleich die Wasserabläufe mit prüfen,

wenn da alles sauber ist geht es im Innenraum weiter.

Das Handschuhfach aus bauen , da hinter sitzt der Lüftermotor , der ist nur mit 3 Schrauben festgemacht , den mal abschrauben , und wieder anstecken am Kabel , jetzt prüfen ob der richtig läuft , in allen Stufen , und die

( Hamsterwalze ) sauber machen , dann Lüfter ganz aus schalten , und Klima an machen , jetzt muss der Lüfter wieder anlaufen, neben dem Lüftermotor sitzt ein Regelwiderstand ,der sitzt mit im Luftstrom , wenn der eine ( Macke ) hat , läuft der Motor nur mit verringerter Leistung , nutze google und youtube

MFG

Deine Antwort