ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Innenraumfilter

Innenraumfilter

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. März 2012 um 15:28

Guten Tag Audianer,

ich bräuchte mal die korrekte Bezeichnung für den Aktivkohlefilter von Mann, für einen A4 8K.

Der CU/CUK 2450 ist der normale oder?

Ich bräuchte am besten einen Link.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Habe nur noch mal zur Info ein paar Bilder vom oberen Fußraum Beifahrerseite gemacht.

Es sind wie schon geschrieben wurde, nur die 3 Plastikschrauben per Hand rauszudrehen, die Schaumstoffverkleidung nach unten zu ziehen und zu entfernen. Danach den weißen Abdeckriegel seitlich wegschieben (geht etwas schwer). Jetzt kann der Innenraumfilter nach unten rausgezogen werden.

Gruß uwolo

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hallo an alle geschickten Fingerakrobaten,

ich hatte die blöde Idee, mal eben einen Innenluftfilter in meinem Audi A4 8K zu wechseln. Dafür kaufte ich mir einen schönen MANN Filter mit Aktivkohleeinsatz, kroch in den Beifahrerfußraum und baute das alte Ding aus. Nachdem ich wieder Luftgeholt hatte, wollte ich den neuen Filter in den "gutzugänglichen" Schlitz einfädeln (abgeschrägte Seite rechts). Das geht aber ums Verrecken nicht:( :(!!!

Das doofe Ding passt nicht rein, es Fehlen 2cm bis zur vollständigen Versenkung. Da ist immer ein Widerstand spürbar. Mit dem alten geht es übrigens auch nicht. Ich bin eigentlich nicht ganz ungeschickt, aber das Ding macht mich fertig.

Wer weiß vielleicht einen super Trick? Ich vermute, dass es eigentlich ganz einfach ist :)

Danke

Drxxxx4

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von drxxxx4

Wer weiß vielleicht einen super Trick? Ich vermute, dass es eigentlich ganz einfach ist :)

Danke

Drxxxx4

da gibts keinen Trick, ich habe meinen vor kurzem auch gewechselt, ist äusserst fummelig aber geht doch...sofern man einen neuen Filter mit den gleichen Aussenabmaßen hat ;)..hast Du ihn auch richtig herum ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

Die Maße stimmen ist auch die gleiche Firma wie der Erstausrüster. Ich habe auf der linker Seite einnen Widerstand. Reindrücken geht nicht. Auf der rechtenSeite, bei der abgeschrägten Seite, hab ich genug Platz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

Hallo,

 

beim Mann-Flter sollte doch die Anleitung dabei sein: hier klicken

 

Habe meinen auch schon gewechselt, ging an sich problemlos mit etwas verrenken...

Würde mir jetzt auch nur einfallen, daß der Filter verdreht ist.

 

Grüße,

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

Ist das denn richtig auf dem Bild 4. Soll man wirklich die beiden Schrauben rechts lösen. Ich habe nur drei (auf dem Bild sind 2) Plastikschrauben mit der Hand abgeschraubt, um die billigwirkende Verkleidung zu entfernen. Die zwei Kreuzschlitzschrauben zu lösen, kam mir recht überflüssig bis falsch vor. Aber vielleicht ist das ja genau mein Problem!!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

Genau nach Anleitung verfahren, auch wenns manchmal merkwürdig erscheinen mag, dann klappts auch mit dem Wechsel.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

Ich danke dir. Werde mich gleich morgen wieder in die Kälte legen und mal die beiden Schrauben lösen (hoffentlich fällt dann nicht was wichtiges ab) Melde mich wenn klappt:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von drxxxx4

.....und mal die beiden Schrauben lösen

Wenn Du bisher die Schrauben für die Verkleidung nicht gelöst hast...wie hast Du dann den alten Filter überhaupt heraus bekommen ? Das geht doch praktisch gar nicht. :confused: ohne den Deckel weg zu machen, kann man die eigentliche Filterhalterung überhaupt nicht zur Seite schieben und damit den Filter heraus nehmen. Hast Du aber gemacht - schreibst Du.

Ich vermute, Du hast den neuen Filter beim Einbauversuch verdreht, so dass der Widerstand der von den beschriebenen 2 cm ist. Hast Du es mal mit der abgeschrägten Seite anders herum probiert ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenluftfilter wechseln' überführt.]

CU ist der "normale", CUK ist der Aktivkohlefilter.

 

Themenstarteram 23. März 2012 um 12:15

Der Innenraumfilter ist da, habe mir das eben angeschaut und da sind 2 silberne schrauben die 8 eckig oda so sind.

Braucht man dafuer extra einen Schraubenzieher oder wie loese ich die?

habe diese anleitung: https://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBOq0L4m.pdf

Stell mal bitte ein Foto von der Schraube ein.

Nix Dreher !

Handarbeit ! Kannst du so lösen ganz einfach

Themenstarteram 23. März 2012 um 18:02

Ok, vielen dank!

Themenstarteram 23. März 2012 um 22:57

Ok, man musste die schwarzen Schrauben loesen nicht die silbernen festen.

Wie bekomme ich jetzt das weisse teil weg?

Img-1382
Deine Antwort