1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Innenraumfilter V50 wechseln

Innenraumfilter V50 wechseln

Volvo V50 M
Themenstarteram 21. April 2016 um 17:26

Moin Leute,

Ich wollte hier mal kurz eine kleine Anleitung zusammen stellen zum Wechsel des Innenraumfilters.

Bei den ganzen Geschichten die man hier so zu dem Thema lesen kann, kann ich nur sagen, lächerlich und völliger Blödsinn.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Zeit gestoppt, Ergebnis: 16,34Min. Komplett...

Werkzeug: Taschenlampe, 10er Langnuss, Gelenk, 2 Verlängerungen und ne 1/4" Ratsche.

Als erstes den Sitz nach hinten und die Fußmatte raus, dann den Stecker vom Gaspedal ab und nach oben legen. Man braucht keine Verkleidung ausbauen !! Die 3 Schrauben vom Gaspedal lösen und dann entweder nur mit der Nuss oder, wie bei mir, einfach die Finger benutzen. Ich hab nun wirklich keine kleinen Hände und das funktioniert mal ganz locker. Padal raus, Teppich umklappen, Flügelmutter (ist eigentlich eine Flügelschraube) lösen und die Abdeckung weg klappen. Filter im Bogen bei gedrückter Bremse raus ziehen und das wars auch schon.

Neuen Filter wieder im Bogen rein, Abdeckung vorne in die Nut stecken und nach hinten klappen. Flügelmutter wieder dran usw...

Die ganze Nr. ist echt nen Witz. Selbst an den Ölfilter kommt man schlechter ran. Zugegeben die Körperhaltung ist nicht die angenehmste aber die Arbeit selber...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. April 2016 um 17:26

Moin Leute,

Ich wollte hier mal kurz eine kleine Anleitung zusammen stellen zum Wechsel des Innenraumfilters.

Bei den ganzen Geschichten die man hier so zu dem Thema lesen kann, kann ich nur sagen, lächerlich und völliger Blödsinn.

Ich habe mir die Mühe gemacht und die Zeit gestoppt, Ergebnis: 16,34Min. Komplett...

Werkzeug: Taschenlampe, 10er Langnuss, Gelenk, 2 Verlängerungen und ne 1/4" Ratsche.

Als erstes den Sitz nach hinten und die Fußmatte raus, dann den Stecker vom Gaspedal ab und nach oben legen. Man braucht keine Verkleidung ausbauen !! Die 3 Schrauben vom Gaspedal lösen und dann entweder nur mit der Nuss oder, wie bei mir, einfach die Finger benutzen. Ich hab nun wirklich keine kleinen Hände und das funktioniert mal ganz locker. Padal raus, Teppich umklappen, Flügelmutter (ist eigentlich eine Flügelschraube) lösen und die Abdeckung weg klappen. Filter im Bogen bei gedrückter Bremse raus ziehen und das wars auch schon.

Neuen Filter wieder im Bogen rein, Abdeckung vorne in die Nut stecken und nach hinten klappen. Flügelmutter wieder dran usw...

Die ganze Nr. ist echt nen Witz. Selbst an den Ölfilter kommt man schlechter ran. Zugegeben die Körperhaltung ist nicht die angenehmste aber die Arbeit selber...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. April 2016 um 17:43

Also mal ganz ehrlich... weiß ned, was ihr immer alle am Ölfilter rumzumäkeln habt - auch wenn man ihn nicht gleich auf den ersten Blick finden mag, ist der doch recht einfach zu wechseln.

Ich wickel immer einen Lappen ums Gehäuse, falls mal ein Tropfen daneben läuft. Das Gehäuse schraub ich einfach mit Hilfe der langen Verlängerung ausm Ratschenkasten auf -muß man halt durch das Kabelgewirr zum Filtergehäuse runterführen-, Deckel mitamt Filterpatrone raus, neue Patrone rein, Dichtring am Deckel wechseln, Dichtung mit ein paar Tropfen Öl anfeuchten und Deckelsche wieder druf - fertisch.

Im Gegensatz zum Wechsel des Innenraumfilter sind beim Ölfilter keinerlei akrobatische, ala Fledermaus über Kopf Verrenkungen nötig... man kann ganz bequem stehen. ;)

Biete 5x Ölfilterwechsel gegen einmal Innenraumfilter... ggg :D

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:20

Der Ölfilterwechsel ist ja auch nen Witz aber da ist einfach mehr im weg... Das wollte ich damit ausdrücken. Der ist dann morgen dran inkl Öl. Ich hab morgen nur nicht soviel Zeit und hab deshalb heute schon mal Luft-, Diesel- und Innenraumfilter vorab erledigt...

@ViperV50 : Ist kein Hexenwerk, da stimmt. Aber macht sich zuhause blöd, habe meinen letztens beim Cousin getauscht (danke für den Hinweis an anderer Stelle) - mit Bühne echt easy, keine komischen Verrenkungen und vor allem kein unergonomisches Kopfüber-Fußraumtauchen - dann kommen die 16 min auch gut hin (ich wußte aber auch schon, was ich machen muß und wo alles so ist, welches Werkzeug etc) . Der erste Wechsel war deutlich >30min, vorm Haus (mehrfacher Werkzeugnachschub nötig). Ich hatte am Schluß meine billige 3/8 Knarre als richtig erkannt, aber erstmal alles mögliche andere ausprobiert........

Is wie mit allem, durch Erfahrung wirds einfacher.

Aber schön auf dem Punkt zusammen gefaßt, eine einzige kleine Ergänzung hätte ich (weil sich hier auch manche schwertun, weil zB falsch verbaute Altfilter vorgefunden werden): Der Airflow geht ins Fahrzeug, also zeigt der Pfeil sinnvollerweise Richtung Heck!

Themenstarteram 21. April 2016 um 18:48

Ich hab es heute auch zum ersten mal ohne Bühne gemacht weil ich da morgen nur ne Std rauf kann. Ist natürlich nicht so komfortabel aber geht schon. Werkzeug hatte ich vorher schon zusammen gesucht und es war der 3. Filter, von daher hab ich da schon etwas Übung. Zugegeben, die 16Min. sind jetzt nicht als Maßstab für den ungeübten Hobbyschrauber anzusetzen.

Was den Pfeil betrifft, der Mann Aktivkohlefilter den ich immer benutze, hat kein Pfeil aber eine Anleitung in der Verpackung... Da gehört die dunkle Seite nach vorne (also Richtung Motor), da war ich mir nicht sicher ob das immer so ist und wollte nichts falsches schreiben. Da also bitte ggf. selber drauf achten.

Ohne Bühen in 16 min?

Da hab ich Nachholbedarf, das schaff ich eher nicht - Respect!

Aber Kohle zuerst find ich seltsam (das dunkle ist doch die Kohle??), mMn sollte zuerst der Grobschmutz abgeschieden werden und der feine Kram zum Schluß, sonst setzt sich der Filter doch ganz schnell zu - wo ist mein Denkfehler?

Strömt die Luft doch Richtung Motor? Wäre schräg, aber warum sonst sollte beim Mehrstufenfilter die feinste Schicht zuerst kommen? Hab ich die immer falsch eingebaut (dann war bei mir auch der vorgefundene falschrum)?

Themenstarteram 21. April 2016 um 21:29

Hat aber auch alles perfekt geklappt, Stecker ging sofort ab, keine Schraube hat gezickt und, wie gesagt, Werkzeug lag griffbereit im Fußraum.

So steht's in der Anleitung von dem Ding und ist auch auf den Bildern so abgebildet. Ich geh davon aus, dass das so richtig ist. Der alte Filter war genauso drin und hat noch gut gearbeitet. Der war nur einfach dran, hätte aber theoretisch noch drin bleiben können.

Der Filter von MANN den ich eingesetzt habe hatte einen Pfeil, ist aber auch der "neue" FreciousPlus. Auf der Auslass-Seite ist der gelb.

Themenstarteram 22. April 2016 um 10:06

Ok, guter Hinweis. Hat der auch eine Dunkle/Kohle Seite? Die wäre ja dann auch vorne.

Die Gegenseite war weiß. Der ausgebaute MANN Filter war bei mir auch wie der von dir beschriebene, jedoch hatte der Pfeile drauf. Evtl. andere Charge oder so?

Im Bild sieht man den Aufbau des FreciousPlus

Irf-grafik-lagen-de
Themenstarteram 22. April 2016 um 11:20

Wenn ich mir den Aufbau von deinem Filter angucke, dann passt das bei mir. Meiner hat ja auch noch etwas weißes Flies über der Kohleschicht. Ich korrigiere mich da mal, nicht die dunkle Seite nach vorne sondern die dunklere... Warum meiner keine Pfeile drauf hat, keine Ahnung. Vielleicht haben die sich gedacht, Bilder reichen aus.... ;)

Als ich den Innenraumfilter vor ein paar Jahren gewechselt hatte, ohne das Gaspedal zu entfernen, hat's ein "bisschen" länger gedauert und ich hatte den Tag drauf alles weh :D Nach 3 Jahren sollte ich mal wieder dran :/

Ölfilter ist schön und gut, bis man einmal versehentlich die 2 kleinen Unterdruckschläuche runtergezogen hat und nach jedem Öl-Wechsel Angst hat wieder ohne Turbo zu fahren. Oder man macht den Fehler, nicht nur den rechten Schlauch der Drosselklappe abzunehmen, sondern auch noch den linken, um besser dran zu kommen... Den wieder dran zu bekommen, ohne die Drosselklappe abzuschrauben (Schrauben fest)...

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:03

Nach 3 Jahren solltest du da ganz sicher sogar mal ran... Meiner sah nach 9 Monaten schon übel aus. Zwar noch in voller Funktion aber schon ganz schön "speckig" ... Ich will gar nicht wissen wie der Filter nach 3 Jahren aussieht...

am 25. April 2016 um 20:14

...hab den Filter bei meinem damals kurz nachdem ich ihn gekauft hab (2013) getauscht und hatte / hab eigentlich nicht vor dies noch einmal zu tun. :rolleyes:

Zumal ich mich jetzt erstmal um ne beschissene hintere rechte Tür kümmern muß, die nicht mehr auf geht. Beim Betätigen des Schalters an der Fahrertür hört man zwar, dass da in der Tür ein Relais oder Stellmotor anspricht... aber auf geht se nicht - der Knopf bleibt unten.

Auch mit dem Öffner innen an der Tür kommt der Knopf zwar hoch, aber weder die Tür geht auf noch bleibt der Knopf oben.

Nach dem Studium verschiedener Threads von "beschissenem Volvo-Problem" bis zu "sonderbarer Selbstheilung" bin ich mal gespannt... die Türverkleidung hab ich zumindest im oberen Bereich schon mal lose.

Themenstarteram 26. April 2016 um 2:40

Mit etwas Glück und ner guten Zange den Knopf festhalten und noch ein zweites mal am Griff ziehen...

Und um den Filter kommst du leider nicht drum rum. Hat schon Autos gegeben, die deshalb im Winter kaum noch Heizung hatten. Irgendwann ist der halt auch einfach mal dicht.

Deine Antwort