Innenraumgebläse (hab eine Klimaanlage) voller Wasser - wie das? Pläne?
Hi
ich habe seltsamerweise Wasser im Innenraumgebläse unter dem Handschuhfach, obwohl der Filter total trocken ist!?
Das hatte ich noch nie...
wie kann das passieren?`
hat jemand Pläne der Lüftungen oder so?
Also wo kann denn da Wasser eindringen?
hatte erst gedacht Kühlmittel aber es ist auch Schmutz/Blätter dabei
ist oben beim Fensterwischer ein Zugang?
meint ihr es reicht alles trocken zu lassen, elektrik und so, hab jetzt alles ausgebaut und somit offen
oder was kann ich tun?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo, Frage, kann das Kondenswasser der Klima ablaufen? Gummitülle verstopft? Falsch montiert ab Werk? Also das Problem hatte ich schon bei einer anderen Marke.
habs gefunden
ist wirklich wohl der gummipfropfen dich gewesen durch laub und ganze wasser hat sich gestaut
was ein mist...
hab jetzt alles trocken gelegt und gebläse ausgebaut
und neues bestellt
hoffe das wars und ich muss an der klima jetzt nichts mehr machen
Hallo
Die Sache ist relativ einfach wenn man es weiß. Es ist eine Fehlkonstruktion von Mercedes. Ich hatte das gleiche Problem erst vor 2 Monaten.
Vor der Windschutzscheibe siehst du ja das Gitter wo das Wasser abläuft. Darunter befinden sich 2 Ablaufkästen, je einer auf der Fahrer und Beifahrerseite. Bei der Fahrerseite ist der Ablauf vom Wasserkasten ganz Rechts und läuft nach unten ab in dem Stutzen vom Kotflügel.
Anders sieht es aus auf der Beifahrerseite dort läuft das Wasser aus dem Ablaufkasten Seitlich raus in einem ca. 3 cm im Durchmesser Schlauch hinein. Der hat eine S Form und führt dann im Stutzen vom Kotflügel. Dieser Schlauch hat es in sich da er am ende sehr schwabelig ist und eigentlich nur durch den Wasserdruck öffnet und sich dort der ganze Dreck sammelt so das , dass Wasser nicht mehr richtig abfließen kann. Hast du dann das Pech und der Wagen steht draußen bei einem Gewitter oder langen Regenfälle läuft der Wasserkasten über und kommt unten unter dem Handschuhfach wieder hinaus.
Mache folgendes
Öffne die Motorhaube dann siehst du oben Links ( Beifahrerseite ) die Plastikabdeckung von der Elektrik, entferne diese und dann schaust du einmal hinein und dann siehst in ca. 15 cm tiefe den besagten Schlauch. Er ist mit einem Kabelbinder fest gemacht. Diesen musst du kappen dann kannst du den Schlauch abziehen. Puste dann einmal durch und du wirst sehen was für ein Dreck dort raus kommt, spülst ihn mit Wasser aus und baust ihn wieder ein mit einem neuen Kabelbinder. Fertig. Zum besseren Verständnis ist ein Bild in der Anlage wo der Schlauch sitzt das siehst du an meinem neuen schwarzen Kabelbinder
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 12. Mai 2024 um 21:25:10 Uhr:
Hallo
Die Sache ist relativ einfach wenn man es weiß. Es ist eine Fehlkonstruktion von Mercedes. Ich hatte das gleiche Problem erst vor 2 Monaten.
Vor der Windschutzscheibe siehst du ja das Gitter wo das Wasser abläuft. Darunter befinden sich 2 Ablaufkästen, je einer auf der Fahrer und Beifahrerseite. Bei der Fahrerseite ist der Ablauf vom Wasserkasten ganz Rechts und läuft nach unten ab in dem Stutzen vom Kotflügel.
Anders sieht es aus auf der Beifahrerseite dort läuft das Wasser aus dem Ablaufkasten Seitlich raus in einem ca. 3 cm im Durchmesser Schlauch hinein. Der hat eine S Form und führt dann im Stutzen vom Kotflügel. Dieser Schlauch hat es in sich da er am ende sehr schwabelig ist und eigentlich nur durch den Wasserdruck öffnet und sich dort der ganze Dreck sammelt so das , dass Wasser nicht mehr richtig abfließen kann. Hast du dann das Pech und der Wagen steht draußen bei einem Gewitter oder langen Regenfälle läuft der Wasserkasten über und kommt unten unter dem Handschuhfach wieder hinaus.
Mache folgendes
Öffne die Motorhaube dann siehst du oben Links ( Beifahrerseite ) die Plastikabdeckung von der Elektrik, entferne diese und dann schaust du einmal hinein und dann siehst in ca. 15 cm tiefe den besagten Schlauch. Er ist mit einem Kabelbinder fest gemacht. Diesen musst du kappen dann kannst du den Schlauch abziehen. Puste dann einmal durch und du wirst sehen was für ein Dreck dort raus kommt, spülst ihn mit Wasser aus und baust ihn wieder ein mit einem neuen Kabelbinder. Fertig. Zum besseren Verständnis ist ein Bild in der Anlage wo der Schlauch sitzt das siehst du an meinem neuen schwarzen Kabelbinder
ja spannend
diesen Schlauch gibt es bei mir gar nicht... ?
ich hatte hier nur einen Stuzen der etwas wasser raustropft
ich habe den jetzt gezogen aber wüsste gar nicht so der schlauch hinführen sollte wenn er denn da gewesen wäre
es gibt ja nur eine viereckige aussparung richtugn kotflügel
wie es da weitergeht sieht man aber nicht
und ob es da sinnvoll ist was (an schmodder) reinzubringen auch nicht XD
ideen?
Kann der Schlauch da nach unten wegfallen?
Schau mal unten am Auto, da ist die Gummi-Öffnung aus der das Wasser rausläuft.
Dann weißt ungefähr wie es laufen sollte.
muss nachher mal schauen aber glaube nicht
wie gesagt. war ja ein dubioser stopfen drauf
wo es aber nur ein bisschen raustropfte...
ah hier ist der propfen
https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=698511
weiß jemand ob es den MAN Filter 2897 auch in "durchlässiger" gibt?
das gebläse ist ein bisschen schwach auf der brust weil halt nicht original sondern frankenberg irgendwas
oder könnte das einfach lagerware sein und daher nur etwas silikinspray brauchen damits flutscht?
lohnt der mit pollenfilteroder aktivkohle oder ist das egal?
Ist voll kommen egal was für einen du nimmst, nur wenn das Gebläse schwach ist hilft dir auch keiner neuer Filter. Lasse einmal deine Klima Anlage checken, inkl. Reinigung des Wärmetauschers.
ne klima ist top
aber wie oben beschrieben war ja mein ding voller wasser und ich musste das gebläse tauschen
und das ist halt ok aber nicht mega der fön wie das original
müsste aber nicht mit einem dünneren oder ohne filter es besser sein da kein widerstand?!
soll ich den filter einfach ganz rausnehmen?
Hallo
Du gehst den falschen Weg. Je nach dem auf welcher Fahrbahnseite dein Wagen gestanden hat ist das Wasser herein geflossen ( Rechts oder Links, weil jede Straße zur Gösse hin leicht abfällt. Gehe wie folgt vor. Schraube unter dem Handschuhfach die 3 Schrauben ( Kreuz ) von der Verkleidung ab. Auf der Linken Seite findest du den Innenraum Luftfilter der mit 2 Oker Farbene Schiebe Regler verbunden sind. Ziehe die beide nach vorne und du kannst den Luftfilter heraus ziehen. Dieser ist vermutlich Nass wie ein Schwamm, wenn er in Ordnung ist lege ihn für ein paar Stunden in die Sohne oder tausche ihn aus. Auf der anderen Seite unter dem Handschuhfach ist eine Schwarze Klappe ungefähr die hälfte von einer DIN A4 Seite. Ziehe diese ab, lege aber vorher ein Handtuch drunter denn es kommt dir mit Sicherheit 0,1 - 0,2 Liter Wasser entgegen. Lasse alles so im ausgebauten Zustand für ca. 1 Woche, es könnte sehr Hilfreich sein Die Heizung für den Fussraum immer ein zuschalten bis alles trocken ist
Hier stand Nix…
Zitat:
@BrabusMB schrieb am 31. Mai 2024 um 22:33:38 Uhr:
Hallo
Du gehst den falschen Weg. Je nach dem auf welcher Fahrbahnseite dein Wagen gestanden hat ist das Wasser herein geflossen ( Rechts oder Links, weil jede Straße zur Gösse hin leicht abfällt. Gehe wie folgt vor. Schraube unter dem Handschuhfach die 3 Schrauben ( Kreuz ) von der Verkleidung ab. Auf der Linken Seite findest du den Innenraum Luftfilter der mit 2 Oker Farbene Schiebe Regler verbunden sind. Ziehe die beide nach vorne und du kannst den Luftfilter heraus ziehen. Dieser ist vermutlich Nass wie ein Schwamm, wenn er in Ordnung ist lege ihn für ein paar Stunden in die Sohne oder tausche ihn aus. Auf der anderen Seite unter dem Handschuhfach ist eine Schwarze Klappe ungefähr die hälfte von einer DIN A4 Seite. Ziehe diese ab, lege aber vorher ein Handtuch drunter denn es kommt dir mit Sicherheit 0,1 - 0,2 Liter Wasser entgegen. Lasse alles so im ausgebauten Zustand für ca. 1 Woche, es könnte sehr Hilfreich sein Die Heizung für den Fussraum immer ein zuschalten bis alles trocken ist
danke aber du bist bei meinem vorherigen stand
das ist alles schon passiert und getauscht!
siehe seite 1
der filter war und ist trocken und kaum dreckig
meine frage war brauch ich den oder kriege ich mehr luft ohne ihn rein
und/oder
gibt es einen permeableren filter der mehr luft durchkriegt und halt "etwas" staubschtz bietet
Wenn du keinen Dreck in deinen Luftkanälen haben willst, dann bau den Filter ein.
Wenn mit Filter zu wenig raus kommt, dann taugt entweder der Gebläsemotor nix, der Gebläsewiderstand ist verkehrt oder deine Klappen im Gebläse schalten nicht richtig.