- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Micra, Note & Pixo
- Innenraumgebläse K12 defekt - welche originale Ersatzteilnummer
Innenraumgebläse K12 defekt - welche originale Ersatzteilnummer
Moin,
an unserem K12 ist das Innenraumgebläse gestorben.
Gab am Ende ziemliche Geräusche und Vibrationen ab, es funktionierten aber noch alles Gebläsestufen also ist der Gebläsewiderstand wohl noch I.O.
Bin jetzt auf der Suche nach Ersatz bei einschlägigen Internetanbietern.
Prinzipiell gibts da einiges. Aber man muss wohl doch etwas aufpassen.
Mir ist jedoch aufgefallen das es wohl feine Unterschiede für Fahrzeuge ohne Klima, mit manueller Kkima oder mit Klimaautomatik zu geben scheint. Zumindest fragen einige Anbieter das ab.
Da ja viele Anbieter Kompatibilitätslisten zu den originalen Ersatzteilnummern anbieten mal meine Frage ob jemand Zugriff auf die Ersatzteilnummer für das Innenraumgebläse für diesen Micra hat.
NISSAN MICRA III (K12), 1240 cm3, 65 PS, 48 kW, BJ: 08/06 - manuelle Klima
KBA-Nr: 3144-AAM
Ich möchte das Gebläse nicht vorher ausbauen um dann erst das richtige Ersatzteil bestellen zu können.
Mit der OE Nummer könnte ich in den Listen vergleichen ob das Gebläse zum Fahrzeug passt.
Vielleicht hat ja sogar jemand Vorschläge und/oder auch Tips zum Austausch.
Nach YT ist der Austausch machbar, Handschuhfach raus - dann ist links im Luftkasten das Gebläse zu finden.
Wird angeblich durch einen Clip auf ca „ein Uhr Position“ entriegelt und dann linksstehend aus einer Art Bajonetverschluss herausgedreht. Auch wenn’s wohl eng ist sollte das machbar sein.
Werkstätten rufen für die Arbeit nach Nissan Arbeitswertevorgaben für den Wechsel 3 Stunden plus um die 150€ fürs Gebläse auf. Da ist man schnell bei 450€-500€ ….
Danke im Vorraus…
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo, aus/einbau s. bild
2. versuch
Danke @op-p1 für die Anleitung.
Mmmh….das sieht erstmal „schlimmer“ aus als ich das nach dem YT Video erwartet hab.
https://youtu.be/ZAnqW5o7Wkc?si=SjFuuj4QizoAzhCu
Muss mich dann mal weiter informieren…
Tatsächlich und ohne das Video angesehen zu haben, kann ich versichern, dass es nicht schlimm ist, sofern du um den Clip auf 1 Uhr Kenntnis hast.
Die Verkleidung von den A-Säulen entfernen, damit das Armaturenbrett rausgeht, ist noch weniger Hexenwerk.
Nur Mut
Warum wollt Ihr das ganze Armaturenbrett ausbauen wenn der Gebläsemotor auch so rausgeht wie auf dem Video.
Der Großteil der Arbeiten ist in der Beschreibung enthalten wie man den Innenraumluftfilter austauscht. Dafür muß auch das Handschuhfach raus.
Was die Original Ersatzteilnummer betrifft bekommst Du https://nissan-europe.epc-data.com/ hier angezeigt wenn Du die VIN von Deinem Auto eingibst.
Ja, es ist richtig, daß es mehrere verschiedene Variationen gibt was teilweise sogar mit dem Radio zusammenhängt. Um ganz sicher zu sein ist es unumgänglich das Altteil vorab auszubauen.
Danke schön für die hilfreichen Infos..
Ich habe jetzt mal über den Link von @deKoch das Ersatzteil recherchiert…..mit der Eingabe der VIN kam ich nicht wirklich weiter, gab immer ne Fehlermeldung der Website,
Aber wenn ich mich über Modell / BJ / man. Klima durchgeclickt hab, bin ich hier (Bild) gelandet.
Danach wäre die OE Partnummer 27226AX105…
Mal schauen was ich damit bei den einschlägigen Internetanbietern wie bspw.
„KFZ Teile24“ oder anderen anfangen kann in Kombination mit den HSN/TSN Daten.
Hat vielleicht noch jemand Erfahrung oder nen Tipp WER da empfehlenswert ist.
Mir mangelt es da an Erfahrung.
Im Moment ist das Wetter hier im Norden „Bescheiden“ und die Garage gibt nicht genug Platz seitlich her das der Micra da mit offener Tür Platz findet, aber auch das wird ja irgendwann mal besser.
Vielleicht ist der vorherige Ausbau vor Bestellung des Ersatzteils dann ja mal schnell gemacht.
Wenn ich mit der OE Nummer völlig falsch liege möge man mich korrigieren.
Wäre prima wenn ich den Austausch in einem Zug erledigen könnte, so (ohne Gebläse) ist der kleine ja bei diesem Wetter nur sehr eingeschränkt fahrbar.
Edit:
Mit „Armaturenbrett ausbauen“ war möglicherweise gemeint „von oben“ an die Gebläsebaugruppe heranzukommen.
Die obere Abdeckung des Armaturenbretts, unter der sich wohl auch das BCM findet, lässt sich wohl auch rel. leicht entfernen und man hat dann von oben Zugang.
Mal recherchieren ob’s dazu Tutorials gibt.
Sinn des Amarturenbrettausbaus ist, dass man mehr Licht und fürs erste Mal mehr Sicht hat. Ist definitv optional, weil das Teil nur nach unten rausgeht. Für drei geclipste Teile ist der Ertrag für die zusätzliche Arbeit diese mE schon wert.
Jeder wie er mag
ich meine bei daparto deinen lüfter nach bj und klimaanlage gesehen , unser ist gleiches bj gleiches modell hat aber komischerweise nicht aae sondern 004 als zweite nr.
Moinsen,
Danke für deine Info, aber sorry …wo findest du die Bezeichnung „aae“ in der Ersatzteilnummer ?
Ich finde hier in der Nissan Zeichnung
27226AX105 als OEM Part.Nr.
Diese Nummer finde ich dann auch häufig in den Kompatibilitätslisten der Online Händler wieder.
Da ist dann gelegentlich noch der Hinweis „ ohne internen Regler“ oder „ohne Widerstand /Regler“ zu finden,
Ich interpretiere das mal so, das für Fahrzeuge mit KlimaAUTOMATIK diese Gebläse nicht geeignete sind, da eine Klimaautomatik ja in der Regel die Gebläsedrehzahl selbst anpasst und keinen „Stufenschalter“ hat. Dafür würde dann ein interner Regler/Widerstand im Gebläse benötigt. Da wird dann vermutlich auch der Anschlussstecker anders sein denke ich.
Und..einige liefern noch einen „Adapter“mit, (Stecker mit zwei Strippen dran) keine Ahnung wofür der benötigt würde.
Fahrzeuge mit manueller oder ohne Klima haben für die Lüfterstufe ja einen „externen“ Vorwiderstand der direkt vor dem Gebläsemotor aber zur Kühlung auch im Luftkanal verbaut ist. So auch unserer…
Die Bezeichnung 272269U01A ist meiner Meinung nach die Herstellerbezeichnung für den Einbauort , also quasi die Gebläsebaugruppe komplett inkl Gehäuse.
Wenn das Wetter es mal zulässt werde ich beginnen das Handschuhfach auszubauen um überhaupt mal nen Blick zu werfen und auch mal am Stecker zu messen ob 12V ankommen, Nicht das dann doch „nur“ der Vorwiderstand oder gar ne Sicherung defekt ist. Glaube ich zwar nicht, das Ding hat ja zum Schluss ordentlich Geräusche gemacht,,,,aber wer weiß, „der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen“.
Haben übrigens interessehalber mal bei Nissan angefragt, mit Originalteilen soll die Reparatur dort
Gebläse original 480€ plus Einbau 300€ plus Märchensteuer also ca 900€ kosten.
Als „zeitwertgerechte“ Reparatur mit Fremdteilen rufen die dann ca 250€ weniger auf…..Rspekt!
sorry war mißverständnis zwschen uns , hatte heute morgen wg arzttermin leider nicht die zeit ausführlich zu schreiben,
meinte die kfz-scheinnr. 1341, bei uns dann oo4, bei dir AAE. deshalb war ich bei daparto über herst/modell und da war ca der -vierte ... sechste, nach dem bj, klimaanlage... ca, 48euronen. kann zz wegen sehstörung nicht selbst suchen.
Moin,
um das hier abzuschließen…..das Gebläse haben wir heute getauscht. War Prinzipiell kein großes Ding….
Handschuhfach raus - dann kommt man an das Gebläse links im Luftkasten heran….den Entriegelungsclip auf ca „1Uhr“ Position suchen und entriegeln, dann links drehen und das Gebläse entnehmen.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Habe dabei gleich den Innenraumfilter mit getauscht da er dabei gut zugänglich ist.
Es empfiehlt sich die original Gebläse Teilenummer fürs passende Baujahr und FIN über die Nissan Datenbak herauszusuchen (danke @deKoch für den Link) da es wohl leichte Unterschiede für Fahrzeuge ohne /mit Klima und Klimaautomatik gibt.
Habe mal einige Infos angehängt.
Danke an alle die hier geholfen haben