ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Innenraumgebläse läuft regelmäßig von alleine (Klimaautomatik

Innenraumgebläse läuft regelmäßig von alleine (Klimaautomatik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. April 2015 um 7:16

Hallo zusammen,

bin neu hier.

Da ich leider nichts genau zu meinem Problem gefunden habe, probier ich es jetzt mal hier.

Das Problem:

Wenn der Motor gestartet wird, fängt der Innenraumgebläsemotor für 3 Sekunden an zu laufen und geht dann wieder aus, dann fängt er ca. alle 2 min wieder an für ca. 1 Sekunde zu laufen.

Wird die Zündung ausgeschaltet und der Schlüsselabgezogen in der Sekunde, wenn der Lüfter gerade läuft, geht er auch nicht mehr aus, bis man die Zündung wieder anschaltet.

Das Bedienteil der Klimaautomatik steht die ganze Zeit auf 0!

Schon ausgetauscht:

Vor gut 8 Monaten habe ich den Gebläsemotor getauscht, da er nichts mehr von sich gab.

Danach lief alles wieder.

Jetzt habe ich den Regler der direkt am Innenraumgebläse sitzt schon gegen ein neuen ausgetauscht, da ich davon in Foren schon gelesen habe, dass das bei ähnlichen Problemen schon geholfen hat.

Leider ist der Fehler bei mir immer noch der Selbe. :(

Hat hier irgendwer noch Ideen an was es noch liegen könnte?

Bedienteil defekt?

Sitzen irgendwo noch irgendwelche Relais für das Innenraumgebläse, die man erstmal austauschen könnte?

Kabelbruch, da der Motor ja von irgendwo eine Spannung bekommt?

Hoffe es kann mir einer helfen. Da der neue Regler schon knapp 400,- gekostet hat.

Dank euch im Voraus schon mal für eure Antworten.

Gruss

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2015 um 12:01

Hi Stefan,

 

leider nicht.

Bin auch noch auf der Suche, 2 Werkstätten haben schon aufgegeben, weil sie nichts finden konnten.

MB will natürlich alles nochmal tauschen und den kompletten Kabelbaum direkt mit, was natürlich sehr teuer wird.

Ich hoffe bis zum Winter finde ich den Fehler, ansonsten wird es ziemlich nervig mit beschlagenen oder gefrorenen Scheiben. :(

Sobald ich was neues weiß, schreib ich es auf jeden Fall hier rein.

Anscheinend gibt es nicht viele mit diesem Fehler.

 

Gruß

Bohne82

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn die Automatik eingeschaltet ist, schaltet sich diese auch dann ein, wenn der Regler auf 0 steht. Wenn diese nicht richtig funktioniert, ist vermutlich das Bedienteil defekt. Dieses ist das Steuergerät für Lüftung und Klima.

Themenstarteram 28. April 2015 um 5:20

Morgen,

es lässt sich leider gar nichts mehr über das Bedienteil steuern.

Egal was man einstellt, es passiert immer das gleiche wie oben beschrieben.

Am Anfang hat mein KFZ-Mechaniker (Leider keine Ahnung von Elektrik) am Sicherungskasten und den Kabeln im Motorraum gewackelt, dann war es für ca. einen Tag weg. Was jetzt auch nicht mehr funktioniert.

Darum auch die Frage, ob da eventuell noch ein Relais vorgeschaltet ist?

Da das Bedienteil auch wieder neu, knappe 400,- kostet. :(

Themenstarteram 29. April 2015 um 4:54

Morgen,

habe gestern Abend mal nach Anleitung den Reset der Klima gemacht.

Die orange und rote LED fangen an abwechselnd zu blinken und dann passiert leider gar nichts mehr.

Nach drei Minuten blinken habe ich die Zündung wieder ausgemacht, der Fehler kam sogar während des Blinkens vor.

Man hört auch nichts, dass sich irgendwas einstellt oder so. Nur dass das Gebläse, wie vorher, immer wieder kurz anspringt.

Habe jetzt mal das Bedienteil gebraucht bei einem Ebay-Händler für 140,- geholt, hoffe das war dann der Fehler.

Themenstarteram 11. Mai 2015 um 11:19

Hi zusammen,

Bedienteil ist jetzt auch getauscht und leider wieder keine Änderung des Fehlers.

Hat keiner mehr Ideen oder den Fehler auch schon mal gehabt?

Sitzen irgendwo (Sicherungskasten) noch Relais die die Steuerung noch zusätzlich schalten?

Gruß

am 25. August 2015 um 11:34

Hallo Bohne82,

konntest Du den Fehler eingrenzen? Bzw hast Du mittlerweile heraus gefunden, was das Problem war?

Ich habe ziemlich die selben Probleme zur Zeit, mit dem Unterschied, dass bei mir das Gebläse aus geht, wenn ich den Regler auf Null drehe. Zu dem tritt der Fehler sporadisch auf, kam auch schon vor, dass das Gebläse nach diesem rum spinnen im Anschluss wieder ganz normal funktionierte.

Ist immer der selbe Ablauf, Zündung an, Gebläse läuft fast auf vollgas für ein paar Sekunden, dann geht's wieder aus, egal was ich am Bedienteil einstelle. Nach ner Weile wieder für kurze Zeit vollgas, dann wieder aus. Drehe ich den Gebläseregler auf Null, dann bleibt's auch aus.

Ich hab die Thermatic verbaut, also das Bedienteil ohne Display.

Das Einzige, was ich am Gebläse selbst gemacht hab: vor nem halben Jahr in etwa, das untere Lager mit Silikonspray behandelt, da es in niedrigen Drehzahlen gequietscht hat.

Über ne Antwort würd ich mich freuen.

Gruß, Stefan

Themenstarteram 25. August 2015 um 12:01

Hi Stefan,

 

leider nicht.

Bin auch noch auf der Suche, 2 Werkstätten haben schon aufgegeben, weil sie nichts finden konnten.

MB will natürlich alles nochmal tauschen und den kompletten Kabelbaum direkt mit, was natürlich sehr teuer wird.

Ich hoffe bis zum Winter finde ich den Fehler, ansonsten wird es ziemlich nervig mit beschlagenen oder gefrorenen Scheiben. :(

Sobald ich was neues weiß, schreib ich es auf jeden Fall hier rein.

Anscheinend gibt es nicht viele mit diesem Fehler.

 

Gruß

Bohne82

Hallo Bohne82,

falls Du immer noch mit dem oben genannten Problemen zu tun hast, ich konnte es bei mir nun abstellen.

Ursache war ein defekter Gebläseregler. Wenn der den Geist aufgibt, entsteht im Inneren des Reglers ein Kurzschluss, was das Gebläse veranlasst permanent auf fast Höchstdrehzahl zu laufen, auch bei abgeschalteter Zündung. Hat es bei mir zum Schluss auch getan.

Nimm keinen billig Regler, hab ich probiert (40€ Noname vom Internethändler), der ist sofort gestorben beim ersten Probelauf, danach hab ich mir günstig einen gebrauchten Originalen besorgt und alles läuft wieder wie es soll.

Gruß, Stefan

Hatte am we genau das Problem.

Hqbe vor ein paar wochen den berühmten stellhebel getauscht und dabei das Flachbandkabel vom klimabus eingeklemmt.

Auf einer längeren Fahrt hat sich das Kabel leicht aufgescheuert und die Probleme ausgelöst.

Zündung an und Gebläse läuft an und geht kurz danach wieder aus.

Danach in regelmäßigen Abständen wieder am und direkt wieder aus.

Das Problem ließ sich lösen durch isolieren der Kabel.

Da das Kabel an oder besser über die stell Motoren läuft ist es recht lang.

Sollte sich aber prüfen lassen.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 7:33

Hi Stefan,

 

habe es mit dem Gebläse noch mal probiert, leider ohne Erfolg.

 

Hi Dragon1975,

 

das wird dann wohl meine nächste Aufgabe sein, das komplette Kabel der Lüftung kontrollieren.

 

Hoffe ich finde da was auf die schnelle.

 

Sobald ich was gefunden habe, sage ich bescheid.

 

Gruß

Vll erstmal durchmessen

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 7:57

Da ich leider nicht weiß, an welchen Punkten man was messen muss und welche Ergebnisse beim Messen richtig wären, habe ich den Benz in die Werkstatt gegeben, die haben das Bussystem ausgelesen und Busfehler an der Klimaautomatik, am Lüfter und an den Stellmotoren gefunden, die sich nicht reseten lassen

Die sagen jetzt, da kann im Bussystem im kompletten Armaturenbrett irgendwo ein Fehler sein, auch am Zündschloss oder sonst wo.

Leider haben die in der Werkstatt jetzt keine Zeit das ganze auszubauen um den richtigen Fehler zu finden, auch wenn man schon 2 Wochen auf einen Termin gewartet hat.

Sobald ich was neues weiß oder eher eine Werkstatt gefunden habe, die Zeit dafür hat um den fehler zu beheben, melde ich mich noch mal zurück.

Danke euch trotzdem

Gruß

Andreas

am 19. März 2017 um 20:28

Hallo Andreas!

Ich habe das selbe Problem. Was war am Ende die Lösung?

Grüss,

Franz

Zitat:

@fnemeth schrieb am 19. März 2017 um 21:28:42 Uhr:

Hallo Andreas!

Ich habe das selbe Problem. Was war am Ende die Lösung?

Grüss,

Franz

.

Mit SD auslesen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Innenraumgebläse läuft regelmäßig von alleine (Klimaautomatik