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- Innenraumgebläse / Lüfter ohne Funktion - Vorwiderstand defekt oder ECC Bedienteil ?
Innenraumgebläse / Lüfter ohne Funktion - Vorwiderstand defekt oder ECC Bedienteil ?
Moin liebe Gemeinde.
Ohne Vorankündigung ist seit Kurzem leider mein Innenraumgebläse ohne Funktion - nach Zündungsstart blinken die "REC" & "ACC" Lampe für einige Zeit, am Gebläse tut sich aber nix.
Das Auslesen meiner OBD I Box gibt den Störcode 4-1-8 (LeistungssteIler, Steuersignal vom Steuergerät fehlt).
Nun hab ich mich schon etwas belesen, aber bisher hab ich noch keine Lösung gefunden.
Meine bisherigen Aktionen mal zusammengefasst:
- Sicherung 5 und 31 gecheckt - sind beide Okay
- Ich hab den Stecker mit den beiden dicken Kabeln vom "Leistungssteller" / Vorwiderstand abgezogen und kurzgeschlossen - daraufhin läuft der Lüfter sofort ohne Probleme an... demzufolge scheint dieser dann auch i.O. zu sein
- Ich hab den Vorwiderstand ausgebaut (Teilenummer "9144354") und den mal auseinandergenommen. Bis auf diverse Flussmittelreste nichts optisch Auffälliges gefunden - nach Reinigung der Flussmittelreste sehen auch die Leiterbahnen / Kontakte darunter noch i.O. aus. Da nach einigen Berichten der dicke Mosfet (der am Kühlkörper aufgeschraubt ist) ein potentieller Kandidat für Fehlfunktionen ist, hab ich den aus Interesse mal ersetzt gegen einen "irf1010epbf" (der soll wohl optional zum nicht so einfach aufzutreibenden Originalteil auch funktionieren). Da der "Neue" ein kleineres TO220 Gehäuse hat, hab ich den zu den Kontakten auf der Platine verkabelt... wäre mit ein paar Euro Investition eine schöne Lösung gewesen, wenn sich denn was getan hätte... keine Änderung, gleicher Fehler, keine Reaktion des Lüfters.
- Heute noch mal die Spannung am 4pol. Stecker zw. Masse und dem Orangen Kabel gemessen (im eingesteckten Zustand von hinten gemessen) - hier liegen nach Einschalten der Zündung ca. 3,5V für kurze Zeit stabil an - dann gibts ne kurze Fluktuation (geht ganz kurz auf ca. 3V und dann auf 4V) und pegelt sich dann wieder bei ca. 3,5V ein ... das wiederholt sich dann unabhängig von der Schiebereglerstellung - im Handbuch zur Störungssuche gibts ein Kommentar: "Das Steuergerät ersetzt das ausgebliebene Steuersignal aushilfsweise durch einen vorprogrammierten Festwert von 4 V, der einer eingestellten Gebläsedrehzahl von 28% entspricht." ... Vermutlich messe ich das "Notsignal", wobei ich die Fluktuation nicht ganz einordnen kann und die 3,5V auch nicht ganz 4V sind...oder müsste ich das ggf. am abgezogenen Stecker messen?
Ich hab aktuell keine weiteren Ideen und sehe momentan weiterhin den Vorwiderstand als Fehlerquelle - bevor ich da in ein Neuteil investiere - habt Ihr ggf. noch Ideen, was es noch sein könnte ?
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12 Antworten
tsm User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Um was geht's hier ? ;-)
" Ich hab den Stecker mit den beiden dicken Kabeln vom "Leistungssteller" / Vorwiderstand abgezogen und kurzgeschlossen - daraufhin ..... " .
Endlich mal Einer der das auch macht , was angeraten wurde !
@Zug_Spitzer
Danke für den Hinweis bzgl. der "Freigabe" des Fahrzeugprofils ... ich hatte zwar alles schon mal irgendwann eingetragen, aber das Freischalten für Mitglieder wohl übersehen Hab mich nach der bebilderten Anleitung durchgeklickt ... müsste jetzt passen...
Volvo 850, EZ 2/95, 170PS
Moin, jo klappt nun ;-) !
Ging mir ja auch mal so - mit dem Freigeschalte :-/ ... daher mein jahrelanges Missionieren ;-)
Ähm - was soll das für ein oranges Kabel sein ?
MJ.95er 850 sollte 1A - gelb-braun (vom ECC-STG z. Widerstand (Wdst.)) / 3A - grau-rot (offenbar Betriebsspannung des Wdst. vom ECC-STG) / 2B - schwarz (Masse) / 2A - violett(?)-weiss ("Rückmelde-Leitung" vom Wdst. zum ECC-STG) am "Widerstand"-Stecker haben.
(1Zinke)
.....................
1A - - - 3A
- - 2A - - - 4A
....................
(2Zinken)
Hier mal die Steckerbelegung (Steckergehäuse: oben => eine Nase/Zinke ... nach unten => 2 Nasen/Zinken) ;-)
Über 4-1-8 sagt das schlaue Buch:
Unterbrechung in der Leitung zw. STG und 'Leistungssteller' (= 'Widerstand' ;-)) ), oder (!) interne Störung im 'Leistungssteller'.
Zum testen des Steuersignals vom ECC-STG, soll man zw. 1A und 2B (Masse) 6 bis 8V haben, wenn Gebläse-Speed auf 50% gestellt und Zündung = an ist
Falls dort 0V od. 12V hätte man dann entspr. irgendwo 'n Leitungsschluss.
Ich hab mal vorhin den Stecker gecheckt und nochmal gemessen.
Zunächst korrekt - orangenes Kabel gibts nicht, mit etwas mehr Licht konnte ich die besagte gelb-braune Farbe an diesem Kabel identifizieren
Anbei zwei Bilder von der Rückseite des Steckers und der erwähnten Zinken... kann es sein, daß die beiden Zeilen im Schema oben vertauscht sind ? Von hinten auf den Stecker ist ja quasi auch auf die Buchse des Vorwiderstands geschaut, dann würde das passen ... oder ich hab das falsch verstanden bzgl. Zinken und Kontakte ...
Die Kabelfarben sind ja gut zu erkennen und entspr. Deiner Beschreibung: gelb-braun / grau-rot / violett-weiss und dann noch rot .... mit schwarz (2B) / Masse ist dann das fette Kabel des anderen Steckers gemeint ? Da messe ich allerdings bei abgezogenem Stecker einen Widerstand von ca. 47 Ohm zu einer Karosserieschraube (an Fahrzeugmasse) und ca. 43 Ohm zu einem anderen schwarzen Massekabel (müsste Stecker Handschuhfachleuchte sein)... hmm, hab mal direkt "gelb-braun" gegen diese "bekannte" Masse (also "nur" ca. 3-4Ohm Abweichung zur Schraube / Fahrzeugmasse) gemessen bei Zündung-Ein:
- wenn der 4pol. Stecker vom ECC (also der auf dem Bild) vom Vorwiderstand abgezogen ist: nix, keine Spannung
- wenn der 4pol. Stecker vom ECC am Vorwiderstand eingesteckt ist: die schon mal beschriebenen 3,5V mit kurzzeitigen Fluktuationen
Also die 6-8V messe ich nicht... ich bin davon ausgegangen, daß das ECC die Fehlfunktion registriert und behelfsweise diesen "Festwert" ausgibt ("Das Steuergerät ersetzt das ausgebliebene Steuersignal aushilfsweise durch einen vorprogrammierten Festwert von 4 V, der einer eingestellten Gebläsedrehzahl von 28% entspricht.") ... und die 6-8V nur im fehlerfreien Normalbetrieb ausgegeben werden ?
Auf den anderen Leitungen Rot/Masse kommen ca. 12,2V an (Motor nicht gestartet, nur Zündung-Ein ist dann wohl Batteriespannung) und grau-rot/Masse ca. 1V weniger, also etwa 11,2V...
Immer noch etwas ratlos, ob das so sein muss, bzw. Leitungen und ECC korrekt arbeiten ? Dann wäre halt noch Vorwiderstand übrig ...
Na sowas - betr. "Zinken" - sollte da etwa ein Druckfehler im orig. Service-Handbuch TP31864/2 (850 1992- ) Seite107 vorgekommen sein ?
Eben erst gesehen - 2B ist das dicke schwarze Kabel am 2.pol. Stecker vom Widerstand zum Lüfter.
4A (rot) kommt von Sicherung 5 und hat immer Dauer-Plus von der Batterie; also unabhängig von Zündg.
Also die 'Zinken' mal weggelassen ->
.............................................
(vom STG).....("+" vom STG)
gelb-braun .... grau-rot
1A - - - - - - -3A
- - 2A - - - - - - 4A
viol.-weiss..........rot
(zum STG) .......(direkt 12V via Si. #5)
.............................................
Was nun die Bezeichnung " + " als Ausgang vom ECC-STG (dessen Pin A5) bedeuten soll, ist etwas schleierhaft :-/ .
47 Ohm zw. 2B/schwarz nach Masse ist echt extrem - laut Schaltung sollte die Strippe an einen Verzweigungspunkt 23/304 (rechte A-Säule) gehen - die Masseadern dorthin gehen z.B. von dort auch zu den kleinen Motoren der Innenraum-Temp.-Sensoren und zum ECC-STG Pin A5.
Leider hatte heute der Auslöseknopf meiner alten DigiCam den Geist aufgegeben (alles Plastik eben :-( ) - sonst könnte man das mal hier 'ablichten'.
(Thema klick )
(Auslöser DigiCam wieder repariert/getauscht mit Ersatz-Cam Teil )
Die scheinbar falsche Steckerbelegung taucht interessanterweise an mehreren Stellen im Service-Handbuch auf - bei dem von Dir gezeigten Bild mit Blickrichtung auf die Buchse vom Kabel, sowie der Blick von hinten bzw. auf den Stecker vom Vorwiderstand aka Leistungssteller auf S.183 (Systemübersicht unten rechts, bei mir fehlt allerdings die Seitenzahl - folgt auf S.182...ich hab die Seiten mal angehangen) ... hab auch nochmal die Info aus dem Handbuch vs. "Realität bei meinem Volvo" zusammengefasst, ist vlt. mal interessant für Alle, die auch mal drüber stolpern.
Nunja - ich werde mir die Tage nochmal die Rückseite vom Bedienteil ansehen und vermutlich mit Schulterzucken und weiterhin vorhandenem Fragezeichen über dem Kopf letztlich wohl in den sauren Skandix-Apfel beißen und mir den Vorwiderstand gönnen. Sobald es Neues gibt, bzw. sich hoffentlich bald die Lösung des Problems offenbart, gebe ich hier ein neues Kommentar ab
Zitat:
@tsm schrieb am 24. Februar 2022 um 19:09:43 Uhr:
Die scheinbar falsche Steckerbelegung taucht interessanterweise an mehreren Stellen im Service-Handbuch auf - bei dem von Dir gezeigten Bild mit Blickrichtung auf die Buchse vom Kabel, sowie der Blick von hinten bzw. auf den Stecker vom Vorwiderstand aka Leistungssteller auf S.183 (Systemübersicht unten rechts, bei mir fehlt allerdings die Seitenzahl - folgt auf S.182...ich hab die Seiten mal angehangen) ... hab auch nochmal die Info aus dem Handbuch vs. "Realität bei meinem Volvo" zusammengefasst, ist vlt. mal interessant für Alle, die auch mal drüber stolpern.
Nunja - ich werde mir die Tage nochmal die Rückseite vom Bedienteil ansehen und vermutlich mit Schulterzucken und weiterhin vorhandenem Fragezeichen über dem Kopf letztlich wohl in den sauren Skandix-Apfel beißen und mir den Vorwiderstand gönnen. Sobald es Neues gibt, bzw. sich hoffentlich bald die Lösung des Problems offenbart, gebe ich hier ein neues Kommentar ab
Welche Teilenummer trägt dein aktueller Vorwiderstand? Lg
@DerNoob
Zitat:
Welche Teilenummer trägt dein aktueller Vorwiderstand? Lg
Diese Nr. , aus seinem Eingangs-Thread ;-) --> klick
Um das Thema auch hier abzuschließen: Es war ein Fehler im Vorwiderstand. Hab ca. 120€ in einen Neuen investiert, eingebaut und alles läuft wieder ohne Probleme.
Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Fehlersuche ! :-)
Super! Danke für die Rückmeldung.