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Innenraumgebläse streikt sporadisch

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 16:38

Alle Jahre wieder streikt mein Innenraumgebläse im 850/Klimaautomatik.

Letzten Winter fings an, ab dem Frühjahr funzte es wieder und diesen Winter wieder das Problem :confused:

Sobald das Thermometer über etwa null Grad zeigt ist alles okay, aber bei Minusgraden geht das Gebläse sporadisch aus - manchmal nach 1 Minute, manchmal nach ner halben Stunde. Nach Neustart (Zündung aus uns wieder an) dreht es wieder.

Ausgetauscht würde bisher: Lüfter, Heizungswiderstand und Klimasteuergerät.

Wo liegt das Problem:confused:

PS. Ich weiß, daß wir eine Sufu haben :)

Gruß Michael

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13 Antworten

Lass mal die beiden Stellmotoren prüfen, an den Mischklappen, das war bei mir rechts mal der Fall

In welcher Stellung ist der Schiebeschalter in diesem Moment? Auto oder eine feste Einstellung? Wenn der Lüfter ausgegangen ist und Du stellst den Schalter z. B. auf voll, was passiert dann?

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 17:43

Normalerweise zeigt der Drehregler nach oben, es ist aber egal wie ich ihn stelle, es ändert nichts. Nach dem Abstellen des Lüfters hilft kein Verstellen der Regler, auch nicht des Schiebereglers.

Ich frage noch mal: In welcher Stellung stand der Schieberegler des Heizungsgebläses? Bzw. hast Du mal getestet, ob dessen Stellung Einfluß auf das Auftreten des Problems hat?

Hintergrund ist folgendes. Die Drehzahleinstellung übernimmt das Gebläsemodul, vulgo Widerstand, also das Teil mit dem großen Alu-Kühlkörper, das dort sitzt, wo bei der manuellen Klimaanlage bzw. bei unklimatisierten Fahrzeugen der große passive Vorwiderstand sitzt (neben dem Gebläse). Alles andere, also die Regelung der Klappen, das Einschalten des Kompressors etc., wird vom Klimasteuerteil erledigt. Das Klimasteuerteil regelt aber nur dann die Lüfterdrehzahl, wenn der Schiebeschalter auf AUTO steht, ansonsten wird dessen Stellung manuell 1:1 in Lüfterdrehzahl umgesetzt.

Wenn wir nun wissen, ob Dein Problem immer auftritt oder nur auf Stellung AUTO, würde sich die Sache schon ein wenig eingrenzen lassen. Tritt es nämlich nur auf AUTO auf, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß das Klimasteuerteil schuld ist.

Andere Idee, um die Sache einzugrenzen: Der "Widerstand" hat ja WIMRE nur vier Anschlüsse. Einer davon muß der Steueranschluß sein, und vermutlich geht da kein digitales Signal drüber, sondern eine analoge Steuerspannung von, was weiß ich, 0 bis 5 V entsprechend Aus bis Volle Kraft. Häng doch da mal einen Stromdieb mit einem Kabel dran, dazu noch ein zweites mit Masseanschluß, und leg ein Multimeter bereit. Tritt der Fehler auf, miß die Steuerspannung. Ist sie da, ist der "Widerstand" kaputt.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 18:19

Die Gebläsestörung tritt in jeder Stellung auf, egal wie der Regler steht.

 

Die drei von mir oben genannten Teile habe ich zwar ausgetauscht, aber die "neuen" Komponenten waren durchweg Gebrauchtteile.

Der Gebläsewiderstand, der eingebaut war, als die Störung erstmals eintritt ist mittlerweile bei einem anderen 850 eingebaut und funktioniert bestens.

Der Tipp mit dem Anzapfen und Messen ist übrigens sehr gut, werde ich prüfen

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 21:18

Ich habe mal den Schaltplan der Klimaautomatik studiert, aber kapier es nicht wirklich.

Vielleicht kann mit jemand auf die Sprünge helfen.

12 Volt kommt von Sicherung 5 (Markierung oben links) über den Gebläsemotor bzw dran vorbei (Markierung unten links) zum Gebläsewiderstand ( unten rechts).

Per Klimasteuergerät (Markierung oben rechts) wird eingestellt.

Da das Gebläse Dauerplus hat wird durch die Masse stufenlos geregelt :confused:? Versteh ich ncht. Erklär mir das mal einer!

Schaltplan-850-ecc-001
am 5. Februar 2011 um 23:02

Triviale Lösung: Fremdkörper im Gebläse, Lager defekt; ersteres war bei mir der Fall!

am 5. Februar 2011 um 23:06

Zitat:

Original geschrieben von Ulllerich

Triviale Lösung: Fremdkörper im Gebläse, Lager defekt; ersteres war bei mir der Fall!

Sollte mir mal angewöhnen, den kompletten Text durchzulesen! Hat Du ja alles schon überprüft!

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 23:24

Yepp, hab ich getauscht, das jetzt eingebaute läuft leichtgängig

am 6. Februar 2011 um 0:13

4/31 wird wahrscheinlich (wie beim V40) aus einem Leistungstransistor bestehen. Prüfe dieses Bauteil doch mal mit Kältespray!

4/31 ist eindeutig das Regelteil in der Art eines elektronischen Widerstands, der gegen Masse regelt.

Bekommt einmal + vom Lüfter an 1B und Dauer+ an 4A.

2B ist Masse/-.

1A, 2A und 3A sind dann irgendwelche Kontroll-/Stellanschlüsse zur Klimaautomatik.

Hier den Fehler suchen, kann sicher lustig werden ...

Es muss ja nicht am Regelteil oder der Steuerelektronik liegen - vielleicht erhält die Elektronik auch nur nicht ein anderes, erforderliches Steuersignal von irgendwo her. Z. B. fehlt das Tacho-Signal an A24 ?

 

Ich würde auch erst mal im 'Funktions-Fall' Spannungen an 1-3A messen

3A müsste Dauer+ an A5 von 4/30 sein

1A von B12 wird die Stellgröße sein (0 bis 5/12V ? Oder ein Pulsbreiten-moduliertes Signal ?)

2A an A27 dürfte ein Kontrollwert über den Stromfluss im Regler sein - da wird das Steuerteil die Regelung abschalten, wenn z.B. der Lüfter blockiert o. ä.

Dann sieht man bei 'Nichtfunktion' sofort, ob eine Steuerinformation aus 4/30 kommt oder nicht - d.h. liegt es am Regelteil 4/31 oder am Steuerteil 4/30.

Bzw. das Regelteil der Steuergerät vorgaukelt, es wäre überlastet ...

 

Oder einfach nur ein popeliger Massefehler ?

Wenn du 1B und 2B direkt am Regel brückst, müsste das Gebläse vollgas laufen.

Wenn nicht, verbinde 1B mal mit irgendeiner anderen Masse.

 

Ist das Teil 2/22 irgendwie beschrieben ? Muss auch igendein Regler für was sein (MOSFET-Steuerteil)

 

PS: An ein thermisches Problem glaube ich nicht - dann würde der Fehler nach gewisser Betriebszeit kommen und nicht sofort.

am 6. Februar 2011 um 18:57

Ganz schäbiger Fehler!!

Wenn ich die Pfeile in dem Schaltplan richtig deute, ergibt sich folgendes Bild (Verzeihung, Therwi, das ich wiederhole):

1A Collector des Leistungstransistors

4A +

2B Masse

3A +

2A ausgehendes Signal (bezogen auf das Modul) -liefert vermutlich dem Steuermodul Informationen über den Zustand der Regelung zurück-vermutlich Analogsignal

1A eingehendes (Analog?)Signal - steuert vermutlich über Netzwerk die Basis des Transistors an

 

Wie ich vorgehen würde: im Normalfall sicherstellen, daß tatsächlich Analogsignale vorliegen. Wenn dem so ist, für den Fehlerfall Strippen ins Innere legen, um ggf. die Spannungen zu messen.

Viel Spaß bei der Arbeit wünsch ich Dir!!!

 

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:19

Ich danke euch für eure Bemühungen und werde mich morgen mal damit befassen und mich danach wieder melden.

@TERWI, Bauteil 2/22 ist das Klimarelais

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