- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Innenraumgeräusch B8 Variant/Audi A4 B8 Avant
Innenraumgeräusch B8 Variant/Audi A4 B8 Avant
Moin Forengemeinde.
Kennt einer von euch eine Quelle für Vergleichswerte für das Innenraumgeräusch der beiden?
Ich fahre zur Zeit den A4 und finde Ihn ab 140 ehrlich gesagt recht laut. Gerne würde ich auf den Passat schwenken und die Geräuschdämmenden Scheiben nicht ordern. Bin mir aber nicht sicher ob das klug ist.
Wie laut ist der Passat mit Std. Scheiben gegenüber dem A4??
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Cupkake schrieb am 18. Mai 2015 um 23:50:00 Uhr:
Ich schaue hier ab und zu mal vorbei, wer hat Zeit jeden Thread zu lesen?
Und in deinem verlinkten Thread gibt es kein Beweis für die Akustikverglasung rundum! Kein Bild, das hinten die doppelten Scheiben zeiigt!
Die Frage passt, weil es im Threas um das Innengeräusch geht.
1. Ich habe keinen Thread verlinkt sondern auf die SUFU verwiesen.
2. Habe ich Mitleid, daher jetzt hier der Link extra für Dich:
http://www.motor-talk.de/.../...as-geraeuschdaemmend-t5194474.html?...
3. Auch der Preisliste und Prospekten ist die gewünschte Information zu entnehmen.
4. Dieses... beim B7 war das aber nicht...bei Audi kostet mehr...Beweise mit Foto bitte...würde mich wundern...Gerede nervt.
5. Die im Schnitt 12 Beiträge täglich von Dir passen nicht recht zu Deiner Aussage nur ab und zu vorbeizusehen und keine Zeit zum Lesen zu haben, oder?
6. Als Signatur empfehle ich: ,, Ich habe zu allem eine Meinung aber davon keine Ahnung"
Ähnliche Themen
34 Antworten
http://www.autobild.de/.../...l-kombis-mit-allrad-im-test-5477324.html
68dB steht bei beiden. Ich gehe davon aus dass der getestete Passat kein VSG hatte.
Hallo,
die VSG macht schon was aus, habe die beim B8 Variant drin. Es macht sich nach meiner Wahrnehmung aber nur auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar, z.B. Wind- und Schallgeräusche. Ausserdem: je leiser es von aussen ist, desto mehr hört man den "Innenlärm" und ich finde den B8 als 150er/DSG motorisch und mechanisch nicht gerade leise (er ist für mich der lauteste Diesel, den ich seit ca. 8 Jahren als Dienstwagen gefahren habe, schlimmer war nur eine B-Klasse als 180CDI).
Nimm einen TSI, der ist flüsterleise.
BIs 120 km/h ...
Ich fahre seit Mitte März den Passat Variant 150 PS Diesel und kann nur bestätigen, der lauteste Diesel seit 8 Jahren.
Habe in dieser Zeit 3 Ford Mondeo Diesel mit 140 bzw 163 PS gefahren, die waren flüsterleise im Gegensatz zum Passat. Dachte schon die haben mir einen alten PumpDüse eingebaut. Das Brummen beim Beschleunigen ist einfach gruselig. Alle die jetzt bei mir mitgefahren sind, meinten, oh, man hört ja wieder das du einen Diesel fährst. Ich glaube , das ist mein letzter VW Dienstwagen...
Hmm. Warum hast kein Benziner genommen?
Zitat:
@lwinni schrieb am 13. Februar 2015 um 13:59:33 Uhr:
BIs 120 km/h ...
Bis 180km/h.
Zitat:
@cycroft schrieb am 14. Mai 2015 um 21:21:49 Uhr:
Hmm. Warum hast kein Benziner genommen?
Diesel ist vorgeschrieben. Dienstwagen, fahre ca 70 000 km im Jahr. Kann wählen zwischen Ford (Mondeo,S Max, VW (Passat), Skoda (Superb), 3er BMW und A4, alles Kombi, letztere sind mir zu klein (Kofferraum)
Der neue A4 kommst erst Ende 2015 und wird auch wieder mit 3.0 TDI (6Zyl) zu haben sein. Der könnte leiser sein, als der Passat. Kostet aber auch mehr.
@Geräuschkomfort
Im dezember "Megatest" der AZ war der Passat Variant 2.0 TDI mit 68 dB(A) der leiseste Wagen bei 130 km/h.
Die neue C-Klasse und der Skoda Superb haben z.B. 69 dB(A), der Hyundai i40: 70 dB(A), Peugeot 508 und Opel Insignia: 71 dB(A)
Vielleicht es es auch subjektiv: bis 1900 U ist der Wagen sehr, sehr leise, darüber der Motor deutlich brummiger. Beim PD war es eher umgekehrt
Anscheinend hat speziell der 150er TDI dieses Brummgeräuschproblem. Über den 190er TDI hört man nur Gutes. Speziell im Vergleich zum A4 B8. Siehe auch Testfahrt 190 PS TDI.
Halllo,
ich hatte es in diesem Beitrag ja oben schon beschrieben. Auch nach jetzt über 20tsd KM keine Änderung des akustisch rustikalen Charakters. Das Ding ist einfach nur laut und (manchmal) nervig. Ist schon interessant das VW seinen Kunden sowas zumutet in einer "modernen" Konstruktion, aber die Dinger werden ja trotzdem gekauft. Am meisten stört mich das Brummen, wenn man (leider häufig) mit etwas über Standgas fahren muss, so bei etwas 1.000 U/min im Stau und das DSG noch nicht schaltet. Die Brummfrequenz geht so richtig in das Gehör. Auch das DSG ist nicht geräuscharm, beim schärferen Abbremsen jault es vernehmlich beim Runterschalten. Dann das polternde Fahrwerk und die ewig quietschenden Fensterrahmen....aber halt darum geht es hier ja nicht. Ist bei mir wie bei tomi60 (Dienstwagen, nur Diesel und leider nur VW).
Also bei meinem 240 Biturbo hört man ab 120 nix vom Motor und beim ausdrehen ist das Geräusch sogar recht gut für einen Diesel. Nur beim Kaltstart die ersten Sekunden klingt er recht rustikal gegenüber meinem B7 mit 170 PS. Brummen habe ich keins.