ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Innenraumgeräusch/Empfinden Astra K Sportstourer

Innenraumgeräusch/Empfinden Astra K Sportstourer

Opel Astra K
Themenstarteram 16. April 2024 um 8:00

Ich habe das Gefühl das mein Astra K Sporttstourer, Bj. Januar 2018, 200PS Benziner, sehr laut ist ab ca. 120km/h. (Nicht der Motor gemeint)Dachte erst das kommt von den Winterreifen. Aber nach Wechsel auf Sommerreifen ists auch nicht besser. Wie ist es bei euch? Gibt’s eine Möglichkeit zu Dämmen. Hatte vorher den Astra H. Der war aber gefühlt nicht nicht laut. Danke schon mal für eure Meinungen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann ich nur bestätigen. ASTRA K ST 145 PS Ultimate

Automatik. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Ja, kann ich auch so bestätigen. Der Astra H Caravan hatte einen recht deutlich hörbaren Motor, (1.6) aber der Rest war absolut ruhig. Beim K Sportstourer hört man den Motor kaum (1.4), aber das Laufgeräusch der Räder ist recht deutlich. Besser wird es mit Reifen <70dB Abrollgeräusch, dann noch Veloursmatten statt Gummimatten und evtl. eine Decke im unteren Kofferraum, die man im Notfall auch mal gebrauchen kann. Abnormal laut wird es bei verzogenen Bremsscheiben (Bremssattel flattert) oder wenn ein Radlager beginnt sich aufzulösen, alles schon gehabt. Nach den o. g. Maßnahmen ist es dann in Ordnung. Der kurze Astra K (wir haben beide Ausführungen) scheint im übrigen grundsätzlich besser gedämmt zu sein oder die Raumresonanz in beim ST einfach anders. Ansonsten ist es für uns insgesamt betrachtet immernoch ein feines Fahrzeug, der Astra K.

Das mit dem Motor kann ich nicht bestätigen. Den empfinde ich als leise. Viel lauter sind die Abrollgeräusche. Das merkt man wenn man mal über Flüsterasphalt fährt. Da hat Opel an der Radhausdämmung gespart.

Leise Reifen tun dem Astra gut. Ich hatte beim Vorfacelift Pirelli Cinturato P7 (C1) montieren lassen. Das hat bei der mauen Radhausdämmung geholfen. Mein neuer Civic ist in Verbindung mit 235/40/18er Schlappen da auch kein Segen. Daher kommen nächste Woche die Nachfolger Pirellis drauf C2, die sollen nochmal leiser sein.

An die 'bolligen' Windgeräusche vom Vorfacelift kann ich mich auch noch erinnern. Über 130km/h waren Gespräche nicht mehr toll. Da empfand ich das Facelift besser. Angeblich nur wegen der Unterbodenverkeldiung und Aeroshuttern.

Den rauen Diesel empfand ich auf Tempo nie als Problem. Auch den schnattigen 3 Zylinder im Facelift nicht.

Astra K 2016 Innovation

Motor sehr leise

Windgeräusche leise

Räder sind nicht zu hören vom Laufgeräusch

Bei Split auf der Strasse auch leise,.

Kein "Trommeln" wie bei nur einer Plasteschahle im Radhaus

Auch alles bei ü 200.

Kann auch an der Auskleidung der Radhäuser liegen,

die später wohl Entfallen ist!

Reifen Bridgestone Turanza

MfG

Echt interessant eure Beiträge, bzw. eure Meinungen. Ja, das mit der fehlenden Radhausdämmung könnte echt ein Grund sein. Gibt es da Möglichkeiten nachzudämmen? Bin jetzt gespannt ob meine „neuen“ Goodyear Eagle F1 Symmetric 5 Sommerreifen (noch nicht montiert) an der Lautstärke was ändern.

Zitat:

@Ruebezahl81 schrieb am 16. April 2024 um 11:02:43 Uhr:

Ja, kann ich auch so bestätigen. Der Astra H Caravan hatte einen recht deutlich hörbaren Motor, (1.6) aber der Rest war absolut ruhig. Beim K Sportstourer hört man den Motor kaum (1.4), aber das Laufgeräusch der Räder ist recht deutlich. Besser wird es mit Reifen <70dB Abrollgeräusch, dann noch Veloursmatten statt Gummimatten und evtl. eine Decke im unteren Kofferraum, die man im Notfall auch mal gebrauchen kann. Abnormal laut wird es bei verzogenen Bremsscheiben (Bremssattel flattert) oder wenn ein Radlager beginnt sich aufzulösen, alles schon gehabt. Nach den o. g. Maßnahmen ist es dann in Ordnung. Der kurze Astra K (wir haben beide Ausführungen) scheint im übrigen grundsätzlich besser gedämmt zu sein oder die Raumresonanz in beim ST einfach anders. Ansonsten ist es für uns insgesamt betrachtet immernoch ein feines Fahrzeug, der Astra K.

Man kann es sich auch schön schreiben.

Zitat:

@hybs schrieb am 16. April 2024 um 14:38:58 Uhr:

Echt interessant eure Beiträge, bzw. eure Meinungen. Ja, das mit der fehlenden Radhausdämmung könnte echt ein Grund sein. Gibt es da Möglichkeiten nachzudämmen? Bin jetzt gespannt ob meine „neuen“ Goodyear Eagle F1 Symmetric 5 Sommerreifen (noch nicht montiert) an der Lautstärke was ändern.

Ja werden sie! ;) Was hast du vorher gefahren?

Ich habe vor etwa zwei Wochen auf die A6 gewechselt. Es ist ein anderes Fahrzeug!

Themenstarteram 17. April 2024 um 6:23

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 17. April 2024 um 07:54:12 Uhr:

Zitat:

@hybs schrieb am 16. April 2024 um 14:38:58 Uhr:

Echt interessant eure Beiträge, bzw. eure Meinungen. Ja, das mit der fehlenden Radhausdämmung könnte echt ein Grund sein. Gibt es da Möglichkeiten nachzudämmen? Bin jetzt gespannt ob meine „neuen“ Goodyear Eagle F1 Symmetric 5 Sommerreifen (noch nicht montiert) an der Lautstärke was ändern.

Ja werden sie! ;) Was hast du vorher gefahren?

Ich habe vor etwa zwei Wochen auf die A6 gewechselt. Es ist ein anderes Fahrzeug!

Vorher hatte ich den Astra H 1.6 Benziner.

Aktuell habe ich auf dem K die Bridgestone Turanza montiert. Muss aber dazu sagen das die ca. 6 Jahre alt sind und demnächst gewechselt werden! Bin gespannt!

Ist mit Sicherheit den Einsparmassnahmen zum Opfer gefallen

Zitat:

@hybs schrieb am 17. April 2024 um 08:23:19 Uhr:

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 17. April 2024 um 07:54:12 Uhr:

 

Ja werden sie! ;) Was hast du vorher gefahren?

Ich habe vor etwa zwei Wochen auf die A6 gewechselt. Es ist ein anderes Fahrzeug!

Vorher hatte ich den Astra H 1.6 Benziner.

Aktuell habe ich auf dem K die Bridgestone Turanza montiert. Muss aber dazu sagen das die ca. 6 Jahre alt sind und demnächst gewechselt werden! Bin gespannt!

Ja, den Turanza T001 hatte ich auch drauf. Ein sehr schlechter Reifen! Freu dich auf die Neuen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Innenraumgeräusch/Empfinden Astra K Sportstourer