Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Innenraumgeräusche durch Runflat-Mischbereifung

Innenraumgeräusche durch Runflat-Mischbereifung

BMW 5er G31
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 15:29

Hallo zusammen,

auf meinem alten 5er waren 17" Felgen mit 225/55er Reifen montiert. Der Abrollkomfort und der Lärmpegel im Innern waren sehr angenehm.

Bei meinem Neuen ist wegen des Sportpakets Mischbereifung 245/45 + 275/40 auf 18" Felgen montiert.

Es handelt sich um Runflat-Bereifung.

Nun ist der Neue obendrein noch ein Touring und ich empfinde das Auto beim Fahren als wesentlich lauter im Vergleich zum Vorgänger. Auf schlechten Straßen dröhnt und wummert es und die Abrollgeräusche bei etwas rauher Fahrbahn sind ziemlich laut hörbar.

Ich vermute, dass durch die Runflat-Bereifung Stöße von der Fahrbahn wegen der festeren Flanken dieser Reifen mehr auf das Fahrwerk übertragen werden und dadurch auch mehr Lärm im Innenraum zu hören ist. Außerdem denke ich, dass die breiten Hinterreifen mehr Abrollgeräusche erzeugen, was zu einem noch höheren Geräuschpegel im Innenraum führt.

Kann jemand meine Überlegungen (und Beobachtungen) bestätigen?

Freue mich über Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Der Bimmerpfarrer weiß etwas , will es aber nicht sagen. Das kann nur 2 Gründe haben , der weiß nichts oder Arbeitet bei BMW in der Produktion und hat etwas vergessen einzubauen :D

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 8. Februar 2018 um 15:54

Hatte im Vorführer 19“ Sommerreifen runflat und da war nix laut.

Hast jetzt Winterreifen drauf?

am 8. Februar 2018 um 16:32

Bauartbedingt ... typisch Holzreifen.

Mach dir anständige konventionelle Reifen

von Michelin drauf und alles ungemach ist

wie weggepustet.

Hatte einmal vom Freundlichen einen G31 mit 20 Zoll runflat für einen Tag als Ersatzwagen.Schon auf den ersten

Metern ist mir aufgefallen,dass dieser wesentlich lauter war als mein G31 mit 19 Zoll non runflat michelin

Pilot sport s4.

Zitat:

@touringpit schrieb am 8. Februar 2018 um 16:29:12 Uhr:

Hallo zusammen,

auf meinem alten 5er waren 17" Felgen mit 225/55er Reifen montiert. Der Abrollkomfort und der Lärmpegel im Innern waren sehr angenehm.

Bei meinem Neuen ist wegen des Sportpakets Mischbereifung 245/45 + 275/40 auf 18" Felgen montiert.

Es handelt sich um Runflat-Bereifung.

Nun ist der Neue obendrein noch ein Touring und ich empfinde das Auto beim Fahren als wesentlich lauter im Vergleich zum Vorgänger. Auf schlechten Straßen dröhnt und wummert es und die Abrollgeräusche bei etwas rauher Fahrbahn sind ziemlich laut hörbar.

Ich vermute, dass durch die Runflat-Bereifung Stöße von der Fahrbahn wegen der festeren Flanken dieser Reifen mehr auf das Fahrwerk übertragen werden und dadurch auch mehr Lärm im Innenraum zu hören ist. Außerdem denke ich, dass die breiten Hinterreifen mehr Abrollgeräusche erzeugen, was zu einem noch höheren Geräuschpegel im Innenraum führt.

Kann jemand meine Überlegungen (und Beobachtungen) bestätigen?

Freue mich über Kommentare.

Rubflat ist das eine. Meiner Erfahrung nach ist es aber der Querschnitt der den Komfort ausmacht. Mehr Luft zw Felge und Gummi ergibt einfache mehr Komfort, sieht aber meist halt nicht so geil aus :-). Sind teilweise Welten zw einer 16“ und 19“ Felge.

Zitat:

@-> Neurocil <- schrieb am 8. Februar 2018 um 17:32:37 Uhr:

Bauartbedingt ... typisch Holzreifen.

Mach dir anständige konventionelle Reifen

von Michelin drauf und alles ungemach ist

wie weggepustet.

Moin,

ne, war klar von Dir Runflat-Hasser!!!:D

Ich kann das nicht nachvollziehen. Fahre seit Jahren Run Flat und habe kein Geräusch – Problem. Bei meinem aktuellen Fahrzeug, dem 530e, würde das bei Benutzung des Elektromotors ja besonders auffallen.

Wie sieht es bei Dir mit dem Luftdruck aus? @touringpit

Wie konnten wir früher nur bloß ohne Runflat existieren. Ich fahre jetzt gute 15 Jahre diese Runflat und ärgere mich ständig, ungleich abgefahrene Reifen, viel teurer beim nachkauf, hart und sehr wenig Komfort. Ich frage mich ob es das überhaupt wert ist nur das Bmw einen Wagenheber und das Reserverad einspart. Vorher bin ich ja auch 30 Jahre ohne Runflat gut zurechtgekommen und hatte nie einen Reifenplatzer oder sonstigen Schaden. Wenn es um die Sicherheit geht kaufen wir halt alles, so ist das. Es muss uns nur richtig presentiert werden. Beim neuen Bmw sind jetzt wieder Runflat drauf und der ärger geht in eine neue Runde, solange der Reifen neu ist sind ja nur Komforteinbussen und eine erhöhe Geräuschkulisse aber ab 15 tkm. Kommt dann der Sägezahn noch dazu und dann wird es lustig so das mann zu einem frühzeitigen Reifen kauf gezwungen wird obwohl die alten Reifen noch genug Profiel hätten.

in 15 Jahren schon mal erwägt konventionelle Reifen zu nehmen?

 

ich fahre RFT und bin soweit zufrieden

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Februar 2018 um 19:20:34 Uhr:

in 15 Jahren schon mal erwägt konventionelle Reifen zu nehmen?

ich fahre RFT und bin soweit zufrieden

In der Zwischenzeit ist die zweite Garnitur immer no RFT, nur jetzt besorge ich mir schon beim zweiten Auto einen Wagenheber und ein Notrad weil es könnte ja einen Platten geben. Voll Dämlich, schließlich fährt doch der rest der Erdbevölkerung ohne RFT und lebt noch. Nicht unsere Sicherheit ist Bmw wichtig sondern Profit und Geldgier.

Ich bin auch bekennender RFT Neurotiker.

Ich habe erst nach der Bestellung erfahren, dass mein G01 auf RFT ausgeliefert wird. Nun wird die erste Fahrt raus aus der BMW Welt und rein zum nächsten Reifenfuzzi -> RFT runter und ab in die Bucht.

Immerhin hat der G01 den idealen Laderaum für so eine Aktion :D

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Februar 2018 um 19:20:34 Uhr:

in 15 Jahren schon mal erwägt konventionelle Reifen zu nehmen?

 

ich fahre RFT und bin soweit zufrieden

Exakt oder eine Radkombination bestellen die ohne RFTs kommt. Ich habe extra deswegen die Sportline standard Felgen genommen....

Zitat:

@Sasamil326 schrieb am 8. Februar 2018 um 19:47:13 Uhr

Nicht unsere Sicherheit ist Bmw wichtig sondern Profit und Geldgier.

Das ist halt ein bisschen einfach gedacht. Zum Einen hast Du die Wahl, zum Anderen nehme z.B. ich ganz bewusst die Runflats - nicht wegen der Sicherheit, sondern wegen des Komforts: Ich habe keine Lust, unterwegs ein Rad zu wechseln, schon gar nicht mitten aug der Urlaubsreise mit der ganzen Familie. Dieses Risiko schliesse ich eeitgehend aus und nehme dafür andere Nachteile in Kauf. Genauso, wie es z.B. Auch mit dem Tragen des Gurtes passiert. Weil ich 20 Jahre ungallfrei fahre, lasse ich das Anschnallen nicht bleiben...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Februar 2018 um 21:02:45 Uhr:

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 8. Februar 2018 um 19:20:34 Uhr:

in 15 Jahren schon mal erwägt konventionelle Reifen zu nehmen?

ich fahre RFT und bin soweit zufrieden

Exakt oder eine Radkombination bestellen die ohne RFTs kommt. Ich habe extra deswegen die Sportline standard Felgen genommen....

Ist unmöglich mit M-Packet und schönen Felgen, ohne RFT zu bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Innenraumgeräusche durch Runflat-Mischbereifung