ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Innenraumgespräche mit Dashcam aufnehmen

Innenraumgespräche mit Dashcam aufnehmen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:57

Hallo ins Forum,

Nachdem ich eine Dashcam in meinen W212 eingebaut hatte, ergab sich für mich folgendes Problem:

Alle Gespräche im Fahrzeug werden aufgezeichnet, auch die Telefonate über die Freisprecheinrichtung oder Gespräche mit Geschäftspartnern.

Muss man hier nicht immer alle Partner darauf aufmerksam machen, dass die Gespräche aufgezeichnet werden?

Wenn nicht, könnten doch erhebliche Konflikte entstehen, bis zu Gerichtsprozessen?

Wie ist eure Meinung dazu?

Es lauscht ins Forum

Navidoc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chess77

In welchen Situationen erhoffst Du dir denn einen echten Mehrnutzen von der Tonspur?

Die Kamerasache ist ja eh umstritten, aber mir fallen spontan nur extrem unwahrscheinliche Szenarien ein, wo der Ton hilfreich wäre.

Sehe ich eigentlich ganz genauso!

Im Gegenteil:

Ich könnte mir vorstellen, es ist vor Gericht eher Kontraproduktiv, wenn man Dich bei einer evtl. 'Videovorführung eines Unfalles' (bei dem Du vielleicht sogar ja völlig unschuldig bist - theoretisch) dennoch nebenher z.B. telefonieren hört.

Mancher Richter könnte ja auf die Idee kommen zu sagen:

"Ja, eigentlich bist Du nicht Schuld, ABER hättest Du nicht telefoniert, wärst Du sicher NOCH aufmerksamer gewesen und hättest den Unfall vielleicht verhindern können!"

Und minutenlange Schimpftiraden von Dir auf 'das A-Loch'

werfen u.U. auch kein so gutes Licht auf Dich!:D:D:D

Ich würd' (und werd') den Ton einfach aus lassen! Spart auch Speicherplatz! ;)

Grüße aus Frankfurt,

Undertaker

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 2. Dezember 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von navidoc

Hallo ins Forum,

Nachdem ich eine Dashcam in meinen W212 eingebaut hatte, ergab sich für mich folgendes Problem:

Alle Gespräche im Fahrzeug werden aufgezeichnet, auch die Telefonate über die Freisprecheinrichtung oder Gespräche mit Geschäftspartnern.

Muss man hier nicht immer alle Partner darauf aufmerksam machen, dass die Gespräche aufgezeichnet werden?

Wenn nicht, könnten doch erhebliche Konflikte entstehen, bis zu Gerichtsprozessen?

Wie ist eure Meinung dazu?

Es lauscht ins Forum

Navidoc

Das weiß doch jeder, das man keine heimlichen Bild- und Tonaufnahmen ohne Einverständnis machen darf !!!!

Wozu diese Frage eigentlich ? :confused:

Bei dieser Kamera:

http://www.amazon.de/.../279-7273673-1607645?...

ist das eingebaute Mikrofon im MENÜ abschaltbar.

Um welche Kamera handelt es sich bei dir ?

wo kein kläger da kein richter sagt man ...

Du wirst die Aufzeichnungen ja keinem dritten zugänglich machen und wenns mündliche vereinbarungen oder Vertragsgespräche sind dann sei froh das du was wenn auch nichts gerichtsverwertbares als Aufzeichnung hast. Solange du diese nicht dritten zugänglich machst oder vorführst ist das in meinen Augen kein Tema und dann liegt ja auch keine verletzung der Persönlichkeitsrechte vor.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von navidoc

Muss man hier nicht immer alle Partner darauf aufmerksam machen, dass die Gespräche aufgezeichnet werden?

Wenn nicht, könnten doch erhebliche Konflikte entstehen, bis zu Gerichtsprozessen?

Wie ist eure Meinung dazu?

Fährst du Taxi oder wen meinst du mit "Partner"? Wenn es sich um Privatfahrten handelt kann man sich ja seine Mitfahrer auch danach auswählen, wie prozessfreudig die sind!;) (was ist eigentlich eine Dashcam?)

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 18:22

Hallo ins Forum ,

Danke für die ersten Beiträge. Eine Dashcam ist eine "Amaturenbrettkamera", mit der man ständig das Verkehrsgeschehen außerhalb des Fahrzeugs optisch aufzeichnet und eben auch alles das, was akustisch im Innenraum passiert.

Mit "Partnern" habe ich mich etwas allgemein wegen der Freisprecheinrichtungen ausgedrückt. Ich meinte alle, deren Gespräche im Auto aufgezeichnet werden, auch und im wesentlichen die der Mitfahrenden mit dem Fahrer und untereinander.

Dass illegale Ton und Bildaufzeichnungen verboten sind, weiß ich auch. Aber deshalb meine Frage ans Forum, wie sind dazu die Verhaltensweisen und Ansichten bei der Tonaufnahme innen. Über die optische Aufnahme nach außen wurde ja schon viel in den Internetforen diskutiert.

Rechtlich richtig wäre es nach meiner Meinung, bei der Tonaufnahme jeden Mitfahrer, auch z. B. die Ehefrau oder den Geschäftspartner, beim Einsteigen den Mitschnitt aller Gespräche wenigstens mündlich bestätigen zu lassen. Ob da jede oder jeder die Zustimmung gibt? Welchen Einfluss hat das auf die Gespräche?

Bei meiner Dashcam, BlackVue 500 (Kurzform), kann man per Software die Tonaufzeichnung im Innenraum abschalten, indem man die Speicherkarte entsprechend programmiert. Ich habe 2 Karten, eine mit Tonaufzeichnung, wenn ich alleine fahre, und eine, die die Tonaufnahme und auch alle akustischen Äußerungen der Kamera unterbindet. Letztere für Fahrten mit Mitfahrern.

Ich bin kein Taxifahrer und fahre nicht mehr dienstlich oder gewerblich, nur als Privatmann.

Ein sehr tiefgehender Streit um illegale Tonaufzeichnungen auf einer anderen Ebene, hat mich zu dieser Fragestellung bewegt.

Bin auf weitere Meinungen gespannt,

 

Gruß navidoc

In welchen Situationen erhoffst Du dir denn einen echten Mehrnutzen von der Tonspur?

Die Kamerasache ist ja eh umstritten, aber mir fallen spontan nur extrem unwahrscheinliche Szenarien ein, wo der Ton hilfreich wäre.

Bei der BlackVue kann man doch die Tonaufzeichnung aus und einschalten indem man mit der Hand an der linken Seite vorbeiwedelt. Also einfach sobald das Telefon klingelt einmal auf die linke Seite tippen und aus ist die Tonaufzeichnung.

Du kannst ja eine Schriftliche Mitteilung verfassen und diese im Bereich des Beifahrersitzes sowie der hinteren kopfstützen anbringen, so das jeder mögliche Mitfahrer diese lesen kann. Darauf auf die Tonaufzeichnung hinweisen und damit bist du raus.. Bei Telefonaten entweder abschalten oder ebenfalls auf den toinmitschnitt hinweisen.. wenn du glaubst Dich damit absichern zu müßen.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von chess77

In welchen Situationen erhoffst Du dir denn einen echten Mehrnutzen von der Tonspur?

Die Kamerasache ist ja eh umstritten, aber mir fallen spontan nur extrem unwahrscheinliche Szenarien ein, wo der Ton hilfreich wäre.

Sehe ich eigentlich ganz genauso!

Im Gegenteil:

Ich könnte mir vorstellen, es ist vor Gericht eher Kontraproduktiv, wenn man Dich bei einer evtl. 'Videovorführung eines Unfalles' (bei dem Du vielleicht sogar ja völlig unschuldig bist - theoretisch) dennoch nebenher z.B. telefonieren hört.

Mancher Richter könnte ja auf die Idee kommen zu sagen:

"Ja, eigentlich bist Du nicht Schuld, ABER hättest Du nicht telefoniert, wärst Du sicher NOCH aufmerksamer gewesen und hättest den Unfall vielleicht verhindern können!"

Und minutenlange Schimpftiraden von Dir auf 'das A-Loch'

werfen u.U. auch kein so gutes Licht auf Dich!:D:D:D

Ich würd' (und werd') den Ton einfach aus lassen! Spart auch Speicherplatz! ;)

Grüße aus Frankfurt,

Undertaker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Innenraumgespräche mit Dashcam aufnehmen