1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Innenraumheizung zu kalt, Bypass entfernen?

Innenraumheizung zu kalt, Bypass entfernen?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:41

Hallo an die Wissenden

bei dem 35 I meiner Frau Bauj.90 laufen die beiden Wasserrohre ja vom Z-Kopf Richtung Innenraum. In beiden Leitungen ist ein ventilähnliches Teil verbaut,rechts Alu links Kunststoff die dann mit einem kleinerem Schlauch verbunden sind.Nun zu meiner Frage müssen die sein,oder kann ich die ausbauen und die Leitungen neu verbinden ?Es ist so als wenn dort endweder zuwenig Wasser durchkommt oder nicht durchgelassen wird,und Frauchen friehrt.

Danke schon mal im voraus :rolleyes:

Ähnliche Themen
32 Antworten

Da handelt es sich warscheinlich um den von VW verbauten Byepass, um zu hohen

Druck im WT un damit dessen Zerstörung zu vermeiden. Schmeiß den raus und hol

Dir stattdessen den blauen Deckel für den AGB. Dann sollte es auch wieder warm werden...

Gruß Eiche.

Zitat:

@Nilksson schrieb am 5. Dezember 2014 um 15:02:41 Uhr:

Dann sollte es auch wieder warm werden...

Wenn nicht, solltest du die Lüftungsdüsen überprüfen ob sich dort Schaumstoff brösel gesammelt haben.

Wenn dies der Fall ist wird der Passat deiner Frau auch nicht mehr Warm.

Da hilft dann nur das Armaturenbrett auszubauen und die Wärmeklappe mit Armaflex oder Moosgummi zu beklemmen.

Ist schnell erledigt und kannst du selbst reparieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 14:25

Dank an die Eiche !! Bypass ja das glaube ich auch ,nur ich wollte den ganzen Plunder rausschmeissen.Ich fahre einen T3 ,und da ist auch nichts vorm WT.Kann doch nur passieren ,dass es zu warm wird durch den dann erhöhten durchfluss.Die Düsen blasen satt Luft da glaube ich ist soweit alles OK.

Kannst rausmachen, wichtig ist dann wie erwähnt der blaue Deckel. Wenn dann noch zu kalt bleibt, dann den Schaumstoff auf der Mischklappe vor dem WT im Lüftungskanal erneuern,sonst strömt kalte Ausenluft am WT vorbei.

Gruß Wester

Hatte das gleiche Problem.Also Bypass raus und blauen Deckel für AGB rauf.Fertig.

Bei mir sind es die Klappen. Da haben sich alle Schaumstoffdichtungen gelöst. Als ich den Wärmetauscher getauscht hab sind die mir aufgefallen. Da muss das ganze Amaturenbrett raus. Ist ne aufwändige Arbeit. Aber schaffbar. Wenns wieder warm ist, blüht mir die Arbeit wieder. Ich hab nämlich die Klappen nicht beklebt.

Es gibt auch bei youtube 2 gute Videos. ;)

Siehe dazu auch hier

Was ich halt empfehlen kann, fals es die Klappen sind, machs das lieber selber. Das ist zwar ne Heidenarbeit. Aber wesentlich billiger als wie in der Werkstatt.

so ein bis zwei Tage hängt man dann doch drann. Aber dann ist auch alles ordenlich gemacht. Ich hatte die Arbeit selber erst vor 2 Monaten.

An Werkzeug brauchst du jetzt zum Glück nichts besonderes.

ist da ne climatronik oder ne Klima drin verbaut?

1 bis 2 Tage dran hängen? das Thema ist innerhalb eines Tages erledigt ;)

Ich habe das Problem neuerdings auch. :mad:

Erst kamen immer mal die Schaumstoffflocken aus der Lüftung, jetzt wird es nicht mehr so richtig warm und die Lüftungsstellungen lassen sich auch kaum noch regeln.

Sagt bitte mal noch was zur Klima, muss der Verdampfer raus?

Zitat:

@Hans-57 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:54:11 Uhr:

Sagt bitte mal noch was zur Klima, muss der Verdampfer raus?

Wenn du nur die Temperaturklappe machst kann der Verdampfer drin bleiben.

Erneuerst du in einem auch den Wärmetauscher so kann der Verdampfer auch drin bleiben-->aber in der Regel muß das Kältemittel abgesaugt werden um die Rohrleitungen am Verdampfer im Motorraum zu lösen.

Viele versuchen es mit Gewalt...:mad:ich nicht.

@hermthal, Ich war ca 1,5 Tage drann. Das ganze alleine auf der Strasse. Auch noch schön Airbag raus machen. was auf der Beifahrerseite ja mal richtig schönscheisse ist. >:(

@Hans. Ja das war bei mir auch so. Der Kram löst sich irgendwann ab. Was natürlich grad im Winter toll ist.

Was der Verdampfer angeht, der war bei mir mit Klammer bzw ist immer noch, an dem Klappengehäuse befestigt. DAS war ne sch**ss Fummelei. Aber ich konnte die beiden Gehäuse lösen ohne Gewalt. Wichtig sind halt auch die Schrauben im Motorraum zu lösen. Ist aber auch ne Fummelei. Ich weis halt nicht, ob es da Unterschiede von der Climatronik zur normalen Klima gibt. Ich musste jetzt an den Leitungen nichts machen.

Was nur eklig ist, sind die Schläuche zum Wärmetauscher. Fals du Klammern hast, tausch die lieber danach um gegen Schraubschellen. Die Klammern gehen scheisse auf im der Ecke.

Zitat:

@langerzwerg schrieb am 6. Dezember 2014 um 23:43:19 Uhr:

@Hans. Ja das war bei mir auch so. Der Kram löst sich irgendwann ab. Was natürlich grad im Winter toll ist.

Dann hoffe ich mal, dass dieser Winter recht schön mild bleibt. ;)

geht auch so, aber das ist echt Gefummel, weil du den Heizungskasten dann teilen musst.

Deine Antwort