1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Innenraumleuchte auf LED umrüsten

Innenraumleuchte auf LED umrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 21:35

Grüßt euch.

Vor vielen vielen Jahren gab es hier ein Post indem es um den Umbau der Innenraumleuchte von Halogen auf Led ging, vielleicht ist hier noch jemand dabei der den Post kennt, oder selber umgerüstet hat. Ich habe die Umrüstung ebenfalls vorgenommen, habe im VfL die Led vom FL eingebaut, hatte vorher aber nur halogen, habe mithilfe von dem Post alles so umgeklemmt wie damals beschrieben, die vordere leuchte, funktioniert auch, bis auf das flackern was bekannt ist weil eine Zuleitung fehlt, das ist halb so wild. Allerdings will ich auch gerne die hintere Led zum Leuchten bekommen, da bin ich bisher nicht ganz Schlau geworden, habe gefühlt jede erdenkliche möglich probiert die hintere anzuschließen, leider ohne Erfolg.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung, Idee, Schaltplan, Bilder von seinem eigenen Umbau oder sonstiges wie ich die hintere auch endlich zum Leuchten bekomme?

Bild nur zur Aufmerksamkeit.

IMG-20241110-WA0023.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Für die hintere Luechte brauchs du den passenden Kabelbaum. Mehr nicht.

Gruss Markus

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:18

Grüße.

Den Kabelbaum habe ich, allerdings sind da auch nur 3 Kabel drin, in dem letzten Post dazu stand aber eigentlich was von 6 Kabeln, der Kabelbaum mit den 3 Kabeln funktioniert allerdings nicht, bisher hatte nur eine der zwei Lampen geleuchtet, aber auch nur ganz schwach und dauerhaft.

Leider bisher ohne Erfolg.

Wieso 3 Kabel? Bei meinem sind 6 Kabel drin. Siehe im Bild rechts.

Gruss Markus

Cmz-8030k
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:43

Na das macht mich jetzt wirklich stutzig, wo hast du das Kabel her?

Ich habe bei K Elektronic das Kabel bestellt weil die auch ein komplettes umrüstset anbieten von Halogen auf Led, und die haben mir den Kabelbaum in Bild verkauft, da sind nur 3 Kabel drin

Screenshot_20250114_204159_Chrome.jpg

Ich habe den original Kabelbau von Audi gekauft.

Gruss Markus

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 19:51

Kannst du mir nen links schicken oder woher du den hast?

Alternativ würde es ja auch gehen wenn du beide Stecker fotografieren könntest so das ich die Farben der Kabel erkenne vom hinteren Stecker und dem Stecker des Kabelbaums was an der vorderen angeschlossen ist, dann kann ich die mir auch selber einpinnen

Habe doch schon geschrieben, dass ich den orginalen Kabelbaum von Audi gekauft habe und den bekommst du nun mal am einfachsten ebei einem autorisierten Händler.

Das Bild oben ist das einzig brauchbare Bild von der Konfig. Vorne müsste ich das Ganze zerlegen.

Gruss Markus

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 17:45

Okay alles klar Schade. Wo liegt der preislich? Und codieren mustest du aber nichts oder?

Ich weiss nicht mehr, was ich dafür bezahlen musste, ber dürfte irgendwo um die 40€ liegen. Teilenummer müsste die 8V0 971 100 C sein. Umcodieren musste ich da nichts. Bei mir flackert vorne übrigens nichts. Habe aber auch alle Leitungen gem. Stromlaufplan angeschlossen.

Gruss Markus

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 15:39

Super danke dir für die Informationen.

Bei mir flackert das Licht nur weil ich eine Leitung brücken musste, also zwei Leitungen auf einer. Das will ich aber auch noch ändern wenn die hintere mal endlich funktionieren sollte. Von Haus aus war ja eine Leitung zu wenig im Fahrzeug die muss ich noch ziehen in den sicherungskasten.

Update 17:15uhr. Habe den bei Audi bestellt, soll morgen da sein, kostet 24€ hoffe das ist der richtige :)

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 17:07

Moin.

Den Kabelbaum zur hinteren Leuchte habe ich ja schon. Nun habe ich auch Pin 1 auf Sicherung 8 gebracht, allerdings gleiches Problem, es flackert immernoch wenn Motor an ist, die hintere leuchtet gar nicht, nur die Tastenbeleuchtung ganz leicht.

Das einzige was noch sein könnte, ich habe ja einen vfl von 2016 und die leichten sind von einem fl 2019 mit der weißen Tastenbeleuchtung, der VfL hat ja eigentlich rote Tastenbeleuchtung, kann mir zwar nicht vorstellen das es das ist was verrückt spielt, aber vielleicht finde ich eine und teste es mit der vom vfl

Mein S3 Sportback, den ich umgerüstet habe, ist ein MJ 2014 und da leuchtet an dern Innenbeleuchtung nichts rot und es funktioniert einwandfrei.

Hast du sicher den richtigen Kabelbaum nach hinten?

Gruss Markus

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 21:22

Die Tasten leuchten nicht rot wie der Rest im Fahrzeug? Und die Ambiente Beleuchtung die von oben auf die Mittelkonsole nicht auch rot?

Kabelbaum habe ich den geholt den du mir per Nummer geschickt hast. Im Autohaus hieß es aber auch das der für die Innenraumleuchte ist, passt ja vorher und hinten.

Und verpinnt ist alles so wie es in dem Post von vor 10 Jahren geschrieben wurde

Ich muss mich korrigieren. die Schalter leuchten rot. Obs die jemals weiss gab, kann ich nicht jetzt nicht sagen, das werde ich erst sehen, wenn ich die FL S3 Limo aus dem Winterschlaf hole.

Ich habe meine Verkabelung vorne nicht nach einem Post von hier gemacht, sondern nach den orginialen Stromlaufplänen.

Gruss Markus

Deine Antwort