ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumleuchte: nur hinten leuchten lassen?

Innenraumleuchte: nur hinten leuchten lassen?

Themenstarteram 16. Oktober 2005 um 20:39

An die Elektronik-Profis im Forum:

Ich will bei meinem Golf erreichen, dass beim Aufsperren oder Tür öffnen (Schalter der vord. Innenraumleuchte in Mittelstellung) nur die hintere Leuchte angeht. Die vordere soll aus bleiben.

Da die Innenraumleuchte am CAN-Bus hängt ist es ja nicht möglich, einfach ein Leiterbahn zu durchtrennen.

Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen? Eine Schaltung? Vielleicht sogar per OBD?

Danke für eure Vorschläge!

Gruß

Wolfi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Nehm doch einfach die Glühkörper vorne raus. Oder gibt das auch Fehlermeldung?

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 6:15

Naja, idealerweise sollte es halt so sein:

Schalterstellung auf 0 = alles aus (wie Serie)

Schalterstellung auf automatisch (mittelstellung) = nur hintere Leuchte geht bei Türöffnen oder Aufsperren an

Schalterstellung auf I = komplett an (wie Serie).

 

Wenn ich die Glühbirnen vorne rausnehme ist das Problem, dass ich natürlich auch per Knopfdruck keine Leselampe vorne mehr habe.

Bei Audi könnte man vorne/hinten getrennt steuern. Beim Golf gibts das nicht mal bei der teuersten Ausstattungsvariante :(

hi there!

ob man das getrennt einstellen kann weiß ich leider nicht, aber mutti (theresias) weiß es vielleicht oder du findest es auf seiner seite ...

der can (Controller Area Network) bus ist übrigens ein feldbus-system (änlich interbus(s), profibus, and so on...) also quasi ein computer netzwerk, also ein netz auf dem entsprechend des CAN protokolles kommuniziert wird, also einige wenige kabel, über die digitale informationen gehen - entwickelt von 1983 von bosch blablabla - näheres hier ... da ist leider nix mit "eine leitung abzwicken" .... dann ist alle weg ;) ...

daher mraucht man auch teure adapter, um diverse diskrete signale (lichtsignal, zündungsplus, etc.) heraus zu bekommen - in diesen adaptern befindet sich dann ein can-signal-decoder etc....

cheers, jochen

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von yochen

... da ist leider nix mit "eine leitung abzwicken" .... dann ist alle weg ;) ...

daher mraucht man auch teure adapter, ....

Danke Jochen, ;)

ich war bereits selbst Besitzer eines CAN-Diagnose-Tools und hab damit einiges an meinem Golf programmiert.

Deshalb bin ich mir auch zu 99% sicher, dass es über das Umprogrammieren des Bordnetzstg. nicht funktioniert. (auf Theresias' Seite ist darüber auch nichts zu finden).

Eben aus dem Grund, dass selbst eine einfache Innenraumleuchte am CAN hängt, kann man nicht eine Leitung durchzwicken o. Ä.

Ich hab mir die Leuchte mal näher angeschaut. Keine Chance.

Ich denke wohl es wird darauf hinauslaufen, dass mir mein Bruder eine Schaltung mit programmiertem MicroController bauen muss :)

hi again!

@Wolffahrer: okok, wer gut lesen kann hat einen vorteil ... ich hab gerade dein erstes post nochmal gelesen... hatte mich voher VERlesen und gedacht, du fragst nach einer leitung zum durchzwicken .... sorry ... ;)

cheers, jochen

Darf ich mal fragen, warum Du nur die hintere Leuchte haben willst?

Würde mich einfach so interessieren.

Gruß, Markus.

Du könntest auch einen Umschalter installieren, mit dem im Bedarfsfall die Leiterbahn unterbrochen wird und dann bei der „Lampe aus“ Stellung anstelle des Leuchtmittels ein entsprechender Widerstand die Lampenfunktion imitiert.

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 9:09

@ma555: Ganz einfach: Wenn ich in den Golf bei Nacht einsteige und die komplette Festtagsbeleuchtung angeht ist mir das zu hell. Bei einem Bekannten dagegen geht nur die hintere Leuchte an (getrennt schaltbar). Das ist sehr angenehm.

Ps: Ambientebeleuchtung-Fans werden mich verstehen ;)

@unitedgrey: Das ist ein guter Tipp. Das mit dem Widerstand hab ich mir auch schon überlegt. Das Problem bei der ganzen Sache ist: Wenn ich die vordere Leuchte für Schalterstelltung "auto" lahm lege, so kann ich die vord. Leseleuchten auch per Knopfdruck nicht mehr bedienen :(

Eure Probleme möcht ich haben !!!!!

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von dagobert11

Eure Probleme möcht ich haben !!!!!

Probleme mit dem Golf V bitte in diesen Thread :D

Ich hab mir rote LED´s reingesetzt und bin sehr zufrieden mit der Beleuchtung.

Man kann mit der Beleuchtung zwar nichts mehr lesen, aber man kann auch nicht immer alles haben.

gruß SirBIB

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 6:26

@sirbib: Sind die roten dann dunkler? Das wär ja auch ne Möglichkeit.. :cool:

Wo hast du die her? Hab gelesen, dass es manchmal Probleme gibt, dass die LEDs nicht ganz ausgehen, obwohl die Leuchte ausgeschaltet wird...

hi!

das mit nicht ganz ausgehenden leds kann ich mir nur so erklären, daß es sich um die prüf-spannung handelt, die auch im ausgeschalteten zustand anliegt um festzustellen, ob die lampe noch durchgang hat, also ob sie noch nicht ausgebrannt bzw. kaputt ist. und diese miniaturspannung macht bei einer glühwendel genau nix aber bei einer led ein klitzekleines leuchten....

cheers, jochen

ich hab blaue LEDs eingebaut sieht erstens mega geil aus und 2. hast du dann genau das was du haben willst es ist einfach dunkler !!!

hatte jetzt nen ersatzwagen und hab fast nen schock bekommen als ich nachts die tür aufgemacht habe *blend*

hau diese dinger rein ist einfach geiler...

und Ja leider gehen sie nicht ganz aus aber bei blau macht das gar nischt... sieht cool aus !!

woher du die bekommst?

am Billigsten von EBAY !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Innenraumleuchte: nur hinten leuchten lassen?