1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Innenraumlüftung geht nicht mehr aus

Innenraumlüftung geht nicht mehr aus

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 4. August 2024 um 8:18

Guten Morgen,

bei meinem Peugeot 307 SW 2.0 HDi 136 PS (Roland Garros) geht die Innenraumlüftung nicht mehr aus. Diese läuft nach einschalten des Motors permament auf höchster Stufe. Ganz egal, wie mal die Regler drückt und die Einstellungen ändert, die läuft immer auf Volllast.

1. Hat jemand eine Idee, wie ich das abschalten kann, der Krach ist beim Fahren unerträglich?

2. Welches Bauteil könnte defekt sein?

Hängt vielleicht damit zusammen: Seitdem ATU meine Klimaanlage befüllt hat, geht diese nicht mehr. Angeblich wäre der Druck extrem nach der Befüllung angestiegen, so dass sie die Befüllung wieder abgelassen haben.

Vielen Dank schon mal für eure Ratschäge und einen schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 8. August 2024 um 10:59

UPDATE

Ein FPH meinte, dass der Gebläsemotor defekt sei.

Ein anderer FPH sowie ein Bekannter waren der Meinung, dass es der Vorwiderstand sei.

Also lt. YouTube Anleitung das Handschuhfach ausgebaut und die Umluftklappe geöffnet. Leider ist der Schacht leer und weit und breit kein Vorwiderstand zu sehen.

Auf diversen Ersatzteile Seiten danach gesucht. Mal bekomme ich dafür Bilder angezeigt, mal steht dabei, dass er im Motor Gebläsemotor enthalten ist.

Also zum Ersatzteilhändler um die Ecke gegangen und um Hilfe gebeten. Der war auch der Meinung, dass der Widerstand im Motor verbaut ist. Also habe ich neuen Motor bestellt, heute eingebaut und leider besteht das Problem weiterhin: der läuft nur auf höchster Stufe.

Was könnte die Ursache sein bzw. Wo könnte der Widerstand noch verbaut sein?

Nummern in Zulassung: 3003/119

1000022069

Moin,

hat er Klima oder Klimaautomatik ?

ich kann dir nur von meinem Saab sagen , Klima = Vorwiderstand , Klmaautomatik = elektronischer Regler , wenn der durch ist l, äuft das Gebläse dauernd mit voller Drehzahl .

Laut dem bild ist es eine klimaautomatik.

Gebrauchte bedienteile gibt's im Netz schon unter 50 Euro ein versuch wärs wert.

Themenstarteram 9. August 2024 um 7:26

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 8. August 2024 um 15:40:37 Uhr:

Moin,

hat er Klima oder Klimaautomatik ?

ich kann dir nur von meinem Saab sagen , Klima = Vorwiderstand , Klmaautomatik = elektronischer Regler , wenn der durch ist l, äuft das Gebläse dauernd mit voller Drehzahl .

Was meinst du denn mit Regler, das Bedienteil in der Mittelkonsole (Siehe mein Foto)?

Nein, ne manuelle Lüftung hat nen Gebläse und nen Regelwiderstand , bei ner Klimaautomatik kann es ein elektronisches Bauteil sein und wenn das durch brennt kann der Lüfter dauernd auf höhster Stufe laufen .

Themenstarteram 9. August 2024 um 9:12

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 9. August 2024 um 10:40:23 Uhr:

Nein, ne manuelle Lüftung hat nen Gebläse und nen Regelwiderstand , bei ner Klimaautomatik kann es ein elektronisches Bauteil sein und wenn das durch brennt kann der Lüfter dauernd auf höhster Stufe laufen .

Also dieses Bauteil?

Hast du auch eine Idee wo das verbaut sein könnte?

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gebläseregler

Moin,

keine Ahnung , aber ich würde den Händler fragen ob der Widerstand für alle ist oder ob es Unterschiede gibt zwischen Klimaautomatik und manuell .

Beim 306 sind die Teile unterschiedlich .

Wirst nicht gerne hören....aber das Teil sitzt im Innenraumgebläsemotor....um daran zu kommen must Du gelenkig sein und die halbe Amatur unterhalb zerlegen ...hatte ich hinter mir....

Themenstarteram 14. August 2024 um 19:34

UPDATE 14.08.2024

Vorab: Problem ist behoben - vielen Dank für Eure Bemühungen.

Zusammenfassung:

Nach einigem Hin und Her konnte mir ein FPH weiterhelfen und das Problem (Gebläse läuft nur auf Stude 4) erklären, ich versuche es im Folgenden zu beschreiben:

Der Defekt kommt daher, das der Widerstand durchgebrannt ist und nur noch die Grundstellung (volle Leistung auf Stufe 4) druchlässt, allerdings ist die Ersatzteilsuche etwas mühselig.

Peugeot hat in dem Modell 3 verschiedene Innenraumgebläse verbaut.

- Motor mit integriertem Widerstand/Regler/Steuergerät

- Motor mit Widerstand/Regler/Steuergerätin der Umluftklappe (Beifahrerseite)

- Motor mit Widerstand/Regler/Steuergerät unter dem Motor (Fahrerseite)

[Je nach Hersteller und Ersatzteilhändler heißt der Widerstand mal (Vor-)Widerstand, Regler oder Steuergerät.]

Um weitere Verwirrung zu stiften sind 3 verschiedene Ausführungen von Widerständen verbaut:

- erster sieht aus wie eine Scheckkarte (grün) mit Steckeranschluss (meist in Videos zu sehen, sitzt in der Umluftklappe)

- zweiter sieht aus wie eine Spule mit Lochblech umrahmt und Steckeranschluss (weiß nicht wo der verbaut ist)

- dritter sieht aus wie eine Sektdose (0,2L) mit kleinen Kühlstäben (36 Stück) und Steckeranschluss (Fahrerseite)

Leider, so teilte mir der FPH mit, ist nicht dokumentiert welches Fahrzeug welche Gebläsemotor + Widerstand-Kombination verbaut hat, so dass das dies nur durch Ausbau der Teile nachvollziehbar ist.

Ist der Widerstand im Gebläsemotor verbaut, dann hat dieser 2 Anschlüsse (1x 2-polig + 1x 4-polig).

Ist der Widerstand extra verbaut, hat der Motor nur 1 Anschluss (1x 2-polig). Hier muss man dann suchen ob dieser in der Umluftklappe verbaut ist (Beifahrerseite) oder unterhalb des Motors hinter den Heizungsrohren (Fahrerseite).

Ich stelle noch ein Foto ein, auf der die kleine "Dose" hinter den Heizungsrohren zu erkennen ist. Der Ausbau ist ziemlich fummelig, da man kaum drankommt und der Widerstand bombenfest verbaut ist (wird einfach nur im Uhrzeigersinn gedreht, Vierteldrehung) und man den kaum greifen kann. Auch der Motor lässt sich zumindest beim meinem Modell (1 Anschluss) aus- und einbauen ohne das weitere Teile ausgebaut werden müssen. Lediglich 2 Stecker müssen abgeklemmt werden, die sonst im Weg sind.

Außer der Seitenverkleidung im Fußraum (2 Schrauben), der Klappe unterhalb der Lenksäule (ist nur geclipst) und dem "Teppich" oberhalb der Pedale (3 Stecker) muss nix weiter ausgebaut werden um sowohl an den Motor als auch wie beim mir, an den Widerstand hinter den Heizungsrohren zu kommen.

 

Sollte nach Tausch des Motors und des Widerstands das Gebläse immer noch nur auf Stufe 4 laufen, dann ist als letzte Möglichkeit das Bedienelement defekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen