1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraumluftfilter / Pollenfilter Abgasgeruch

Innenraumluftfilter / Pollenfilter Abgasgeruch

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)

Die freie Werkstatt hat letztes Jahr den MANN FP 26 009 Pollenfilter

eingebaut..auf meinen Wunsch.

Seit dem habe ich im Stadtverkehr ständig einen Abgasgeruch im

Fahrzeug.

Im Netz schreibt einer:

Der MANN FP hat im Golf 7 das Problem das er links und rechts nicht richtig abdichtet und dadurch etwas Luft am Filter vorbei geht.

Dabei soll das der beste Filter auf dem Markt sein...

Welchen Filter sollte ich bestellen damit das Problem nicht

auftritt ? Also 100 Prozent abdichtet und nicht stinkt !

Einbauen kann ich den selber.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ein Pollenfilter kann nichts gegen Abgasgeruch machen. Ich hatten den 26 009 auch schon verwendet, der passt einwandfrei. Ich würde, wenn es so ist, mir eher mal den Auspuff / Flexrohr ansehen. Kann ja auch wirklich Zufall sein.

Nachtrag

Das ist nur der Fall wenn ich einen "Diesel-Stinker " / LKW vor mir habe...an meinem

Fahrzeug liegt das nicht.

Der MANN FP 26 009 läßt das durch..warum auch immer.

Oder der "Luftgütesensor" ist kaputt ?

Im Fehlerspeicher war letztes Jahr nichts...

Hallo Herm,

Versuche mit Febi Bilstein 39048.

Der ist 255 mm lang statt 254 mm beim Mann FP 26 009 Pollenfilter. Aktivkohlen-Inhalt ist vielleicht besser.

M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.

Den FP26009 habe ich auch drin in beiden Golf 7 und es gab damit nie Probleme. Der hat Aktivkohle und die bioaktive Filterschicht. Erkennbar ist er an der gelben Einfärbung. Falsch einbauen kann man ihn eigentlich auch nicht, außer mit Gewalt.

Sicher, daß die freie Werkstatt den FP26009 auch eingebaut hat? Beim Polo meiner Frau hatte die Vertragswerkstatt mal den Aktivkohlefilter berechnet, aber nur den normalen eingebaut.

Meine Erfahrung zeigt aber, daß die Filterleistung inkl. Gerüche nach 10-12. Monaten stark nachlässt. Daher werden die Filter nach spätestens 12 Monaten getauscht. Filter bestelle ich über AMZ und Einbau ist in 5 Minuten selber erledigt.

Der Luftgütesensor ist, in der Regel, recht träge. Bevor die Klima auf Umluft schaltet, stinkt die ganze Kiste.

Vielleicht mal ein aktiv Kohle Filter verwenden, falls nicht schon probiert.

Ich verbaue auch ausschließlich den FP26009 mit Aktivkohlefilter. Damit gab es noch nie Probleme. Ist der denn richtig eingebaut? Würde ich mal kontrollieren. Geht ja schnell.

Der MANN FP 26 009 hat ja alle "Filterschichten" incl. Aktivkohlefilter.

Da gibt es einen Filter mit Schaumstoff an der Seite..welche Marke

ist das ? Valeo / Mahle ?

Oder ich bestelle einen "orginalen" beim AHW Shop...aber da weiss mann

nicht was man bekommt.(Marke).

Ich habe "correx "verbaut .Bekommst du für 15 Euro im Teilehandel und habe keinerlei Probleme.Passt wie das Orginalteil.

Ist doch normal das es durch die Lüftung stinkt wenn man ein alten Diesel, Mofa oder jemanden mit erhöhtem Ölverbrauch vor sich hat. Bei mir ebenso trotz Bosch aktivkohlefilter. Da ist das egal welchen Filter man drin hat

Egal ist das nicht....die Filter die vorher drin waren machten weniger

Probleme.Und der Bosch Filter ist nicht der beste..eher schlecht im

Vergleich.

Deine Antwort