ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege und Wachs für neuen A4 8K

Innenraumpflege und Wachs für neuen A4 8K

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 18:58

Hallo,

 

ich habe mich schon einmal durch das ganze Fahrzeugpflege Forum gewälzt... sprich die Grundlagen hab ich schon begriffen :)

Mir wurde zum polieren das chemical guys pro polish empfohlen sowie als wachs das Meguiars NXT TECH WAX 2.0.

War eig soweit ganz zufrieden da es aber nun alle ist würde ich für spätere vorgänge mal gern was anderes probieren wohl gemerkt auf und abtragen (mit mft) per hand ohne maschiene.

Desweiteren habe ich S-line teilledersitze und möchte diese natürlich nun auch pflegen.

Für die Armaturen habe ich bisher immer cockpitspray und diese lidl tücher verwendet JAAA ich weiß schande über mein Haupt :)

Habt ihr da ein paar Tips für mich sprich Wachs, Innenraumpflege Kunstoff Gummi, Leder.

 

Ich danke euch schonmal :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von spanienland

Die ganze Produktpalette von SONAX ist gut

Dürfte in dieser Verallgemeinerung so nicht haltbar sein.

Zitat:

besonders aufgrund der Preis /Qualitát Verhältniss.

Gerade das ist bei Wettbewerbern in diversen Fällen deutlich besser. Ein gutes Beispiel hierfür ist Lackreinigungsknete.

Aber das Thema Pro und Contra Sonax hatten wir hier schon oft genug. Fazit: Es gibt im Sortiment bessere und schlechtere Produkte. Pauschalurteile taugen mal wieder nicht.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. Juni 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

Hallo,

 

ich habe mich schon einmal durch das ganze Fahrzeugpflege Forum gewälzt... sprich die Grundlagen hab ich schon begriffen :)

Mir wurde zum polieren das chemical guys pro polish empfohlen sowie als wachs das Meguiars NXT TECH WAX 2.0.

War eig soweit ganz zufrieden da es aber nun alle ist würde ich für spätere vorgänge mal gern was anderes probieren wohl gemerkt auf und abtragen (mit mft) per hand ohne maschiene.

Desweiteren habe ich S-line teilledersitze und möchte diese natürlich nun auch pflegen.

Für die Armaturen habe ich bisher immer cockpitspray und diese lidl tücher verwendet JAAA ich weiß schande über mein Haupt :)

Habt ihr da ein paar Tips für mich sprich Wachs, Innenraumpflege Kunstoff Gummi, Leder.

 

Ich danke euch schonmal :)

Hallo,

was ist Dir denn wichtig ?

Pflege, Glanz, Schutz...?

Die Liste der Dinge die man brauchen könnte / unbedingt braucht ist endlos bzw kann endlos werden ;-)

Was willst Du denn ausgeben, was ist Dir am wichtigsten und wie oft bzw. wie lange willst Du ins Pflegen investieren ?

Wie oft hast Du das NXT verwendet ( Intervalle ) Wasrst Du damit zufrieden ? Hast Du festgestellt, dass nach ein paar Wochen die Wirkung stark nachlies ?

Fragen über Fragen, aber wenn man näher weiß was Dir wichtig ist, kann man besser etwas empfehlen.

Du kannst mit ca 100 EUR ganz gut auskommen, Du kannst aber auch schnell 250-300 EUR ausgeben.

Gruss

E.

 

edit:

Zu empfehlen sind:

Gutes Shampoo

ev. Knete

Lackreiniger / milde Politur

Wachs

ausreichend Mikrofasertücher

Waschhandschuh

Trockentuch

Pads

Innenraumpflege

Hier gibt es diverse Mittelchen diverser Hersteller in allen Preisklassen. Ist immer Geschmackssache und Geldfrage.

Natürlich gibt es noch

Detailer,

Lederpflege,

Reifengel,

etc etc etc

 

PS - fürs Cocpit nutze ich im Übrigen alle möglichen MFTs - auch mal eines von Lidl - von daher ist da keine Schande auf Deinem Haupt angebracht ;-)

Nur beim Lack würde ich andere nehmen

Hallo,

dann mal ein paar Tips von einem anderen AUDI Fahrer ;) :

POLITUR: Das empfohlene CG Pro Polish ist nicht schlecht, aber recht mild. Damit erreichst Du (mit der Hand) schon guten Glanz, aber kaum Swirl- und Kratzerchen-Beseitigung. (Kenne Deinen Lackzustand nicht, vllt. hast Du ja keine.) Die AUDI-Lacke ab ca. 2002 sind einfach bock-hart ...

Etwas mehr erreichst Du m.E. mit dem SONAX Premium Line Saphir Power Polish (ist auch eine praktische Handpolierhilfe dabei) oder noch mehr mir dem Ultimate Compound von MEGUIARS.

WACHS: Das Tech Wax 2.0 steht in dem Ruf, einen schönen Glanz zu erzeugen (wobei die Politur zu 80% für den Glanz verantwortlich ist), aber auch, eine miese Standzeit zu haben (einige Wochen). Wenn Du gerne und viel wachst, okay, aber wenn Du auf ein wenig Haltbarkeit Wert legst, können wir Dir hier Besseres empfehlen, aber dafür mußt Du uns zuvor sagen, was Du max. investieren willst.

LEDER: Ich weiß nicht, wie es bei Deinem neueren AUDI ist, aber das Leder in meinem 2008er TT ist echt super-empfinlich, exaxt heute habe ich einen neuen Sitzbezug bekommen am Fahrersitz, weil Leder an Knickkanten este Risse bildete, trotz Pflege. Ich hatte es mit Produkten von COLOURLOCK versucht, die im Grunde auch nicht schlecht sind, aber die Furchen- und Rissbildung konnten sie im Endeffekt nicht auffhalten, was nicht so sehr deren Schuld ist, sondern die der besch..... AUDI Lederqualität.

Ich mache gerade Experimente mit "Elefantenfett" (Lederpflegezentrum) und der Lederpflege von LEXOL. Letztere macht bisher einen sehr guten Eindruck, so dass ich derzeit diese empfehlen würde. Außerdem rate ich dazu, spät. alle 3 Monate das Leder neu zu behandeln, egal, für welche Pflege Du Dich entscheidest.

Gruss,

Celsi

EDIT:

Teilweise Überschneidung mit elch-schnellem Vorredner ;)

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:16

Also das NXT habe ich beim Golf IV 3 mal angewendet es hielt aber glaube nicht viel länger als einen monat. Habe es in recht langen Abständen angewendet und bisschen schleifen lassen zwischendurch halt handwäsche ohne seife mit anschließendem trocken via Mft.

Hmm was mir wichtig ist also dreckig wird es selten im innenraum also von daher glanz und pflege.

Als Shampoo habe ich immer fit genommen wohlgemerkt nur dann wenn kein wachs drauf sollte !

Mag eigentlich nicht soooo viel Geld ausgeben also über hundert auf keinen fall.

Es sollte ja zumindest beim Innenraum was die Armaturen und die Teil-Leder Teile angeht möglich sein mit einem Produkt hinzukommen :)

 

Der Lack ist soweit eig. sauber sprich keine Teer, Flugrost oder sonstige flecken.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Hallo,

dann mal ein paar Tips von einem anderen AUDI Fahrer ;) :

POLITUR: Das empfohlene CG Pro Polish ist nicht schlecht, aber recht mild. Damit erreichst Du (mit der Hand) schon guten Glanz, aber kaum Swirl- und Kratzerchen-Beseitigung. (Kenne Deinen Lackzustand nicht, vllt. hast Du ja keine.) Die AUDI-Lacke ab ca. 2002 sind einfach bock-hart ...

Etwas mehr erreichst Du m.E. mit dem SONAX Premium Line Saphir Power Polish (ist auch eine praktische Handpolierhilfe dabei) oder noch mehr mir dem Ultimate Compound von MEGUIARS.

WACHS: Das Tech Wax 2.0 steht in dem Ruf, einen schönen Glanz zu erzeugen (wobei die Politur zu 80% für den Glanz verantwortlich ist), aber auch, ein miese Standzeit zu haben (Einige Wochen). Wenn Du gerne und viel wachst, okay, aber wenn Du auf ein wenig Haltbarkeit Wert legst, können wir Dir hier Besseres empfehlen, aber dafür mußt Du uns zuvor sagen, was Du max. investieren willst.

LEDER: Ich weiß nicht, wie es bei Deinem neueren AUDI ist, aber das Leder in meinem 2008er TT ist echt super-empfinlich, exaxt heute habe ich einen neuen Sitzbezug bekommen am Fahrersitz, weil Leder an Knickkanten este Risse bildete, trotz Pflege. Ich hatte es mit Produkten von COLOURLOCK versucht, die im Grunde auch nicht schlecht sind, aber die Furchen- und Rissbildung konnten sie im Endeffekt nicht auffhalten, was nicht so sehr deren Schuld ist, sondern die der besch..... AUDI Lederqualität.

Ich mache gerade Experimente mit "Elefantenfett" (Lederpflegezentrum) und der Lederpflege von LEXOL. Letztere macht bisher einen sehr guten Eindruck, so dass ich derzeit diese empfehlen würde. Außerdem rate ich dazu, spät. alle 3 Monate das Leder neu zu behandeln, egal, für welche Pflege Du Dich entscheidest.

Gruss,

Celsi

EDIT:

Teilweise Überschneidung mit elch-schnellem Vorredner ;)

was das chemical guys angeht .. jap.. hab damit eig nix wegbekommen :( ganz im gegenteil zu meinem damaligen 3M was ich von kumpel aus der Werkstatt hatte,

ich sage mal so alles in allem 70 euro ?! weiß jetzt nicht ob das jetzt nen witz ist als budget aber würde mir so die drehe vorstellen habe ja schon einige sachen da

achja der lackzustand... 1. silber, sprich sieht eig fast immer gleich aus *g* und naja kratzer sind eig nicht vorhanden außer vielleicht eine stelle :)

zwecks des leders, ich brauch kein reiniger nur pflege .. sauber ist alles :)

am 8. Juni 2011 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

Also das NXT habe ich beim Golf IV 3 mal angewendet es hielt aber glaube nicht viel länger als einen monat. Habe es in recht langen Abständen angewendet und bisschen schleifen lassen zwischendurch halt handwäsche ohne seife mit anschließendem trocken via Mft.

Hmm was mir wichtig ist also dreckig wird es selten im innenraum also von daher glanz und pflege.

Als Shampoo habe ich immer fit genommen wohlgemerkt nur dann wenn kein wachs drauf sollte !

Mag eigentlich nicht soooo viel Geld ausgeben also über hundert auf keinen fall.

Es sollte ja zumindest beim Innenraum was die Armaturen und die Teil-Leder Teile angeht möglich sein mit einem Produkt hinzukommen :)

 

Der Lack ist soweit eig. sauber sprich keine Teer, Flugrost oder sonstige flecken.

Hallo,

habe gerade heute für einen Kollegen ein Set zusammengestellt, der auch nicht unbedingt über 100 EUR ausgeben will. Ist auch schon machbar.

Das was ich ihm empfohlen habe umfasst nur Produkte die ich selbst genutzt habe, oder ggbf. ei Produkt das hier häufiger genannt wird. ( zB Innenraumpflege: "meines" ist derzeit in "meinem" Shop vergriffen. Das oft genannte Lexol Vinylex ebenfalls - daher der Griff zu Dash Away.

Shampoo - Chemical Guys Maxis Suds II 10 EUR ( wobei ich der Meinung bin ein Sonax Shampoo für 5 EUR erfüllt seinen Zweck auch gut )

Lackreiniger: Meguiars Step 01 Deep Crystal Paint Cleaner 15 EUR ( viele nutzen Lime Prime von Dodo Juice, ist aber kleinere Flasche und ist teurer - ich kenne es auch nicht, muss aber sehr gut sein )

Politur ( wenn überhaupt nötig ) - das schon genannte Meguiars Ultimate Compound nutze ich auch, ist aber dennoch per Hand extrem anstrengend und alles bekommt man damit auch schwer weg. Es sei denn Du investierst sehr viel Zeit oder Geld fürs Gym oder gleich in eine Poliermaschine ;-)

kostet ca 20 EUR - wie Du sagtest aber für Dich nicht interessant

Wachs: Collinite 476 / Meguiars #16 ( Finish Kare Pink Paste soll auch sehr gut sein und ist nicht so teuer ) 18-26 EUR

Leder: Lexol Test Set bei Lupus-autopflege - wird öfter genannt, ein Bekannter hat es auch und ist zufrieden, ich kenne es nicht 13 EUR

Innenraum: Meguiars Natural Shine ist mein Fave, ansonsten vielleicht Lexol Vinylex oder Dash Away ( ich kenne beide nicht ) 12,50 - 15 EUR

MFT - da gibt es viele, Cobra Indigo Polishing Cloth gefällt mir sehr gut, die gelben MFT von Lupus sind auch gut. ca 20-25 EUR für 4-5 Stk

Trockentuch: Gibt es von Cobra, das Orange Towel und noch diverse. Manche sehen ziemlich ähnlich aus, und sind von der Saugkraft ziemlich identisch und kosten alle zwischen 12 und 17 EUR

Pads: die gelben Dinger von Lupus sind sehr gut ( 4 x ), für den Lackreiniger vielleicht noch 2 blaue Lackreinigungsschwämme von Lupus 4 x 1 EUR + 2 x 1,25 EUR

Waschhandschuh: Fix 40 wird hier ( auch von mir ) oft genutzt - zu empfehlen 15,50 EUR

 

Damit solltest Du im Budget liegen und hast schon mal für längere Zeit alles was Du brauchst

Gruss

E.

edit: die ca Preise habe ich fett dazu geschrieben

 

Für die ganz günstige Variante: säubere den Innenraum mit Wasser und einem gut ausgedrücktem Tuch. Lassen den Lackreiniger weg. Gut gewaschen und gewachst ist auch schon gut gegen Dreck und UV Licht, Verschmutzung lässt sich auch besser entfernen. Nimm ein 5 EUR SOnax Shampoo,

nur für Wachs langen Dir auch 2 Pads, Polierschwamm entfällt. Wenn DU 3 MFT nimmst kommst DU da mit 15-17 EUR weg.

Dann solltest Du bei ca 85 EUR rauskommen...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 19:56

fettes danke an euch genau das wollt ich in erfahrung bringen:)

habe bisher eig die roten mft´s von sonax genommen .. sind die nicht gut ?

worin besteht eig der unterschied zwischen lackreiniger und shampoo ? :)

und brauch man wirklich pre cleaner um vorm erneuten wachsen die letzten reste runterzuholen oder reicht ne schöne ladung fit ?

Äh...ein Shampoo und ein Lackreiniger (ich vermute mal, du meinst einen PreCleaner) sind vollkommen unterschiedliche Produkte. Das Shampoo wird dem Waschwasser beigefügt, um den Schmutz besser zu lösen. Der PreCleaner wird auf einem sauberen Lack eingearbeitet und dann wieder abgenommen. Man könnte ihn am ehesten als sehr milde Politur bezeichnen. Die Aufgabe eines PreCleaners ist, den Lack zu Glätten, letzte Verunreinigungen zu beseitigen und so eine gute Basis für das anschließende Wachs zu schaffen.

Der Einsatz eines PreCleaners ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert. Allein die Steigerung der Lackglätte bringt schon enorm was.

Ein Hinweis sei mir noch gestattet: Die beste Politur nützt nichts, wenn sie nicht richtig verarbeitet wird. Gerade bei der Handpolitur arbeiten viele die Politur nicht ausreichend durch. Wie und womit hast u die Politur verarbeitet?

am 8. Juni 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

fettes danke an euch genau das wollt ich in erfahrung bringen:)

habe bisher eig die roten mft´s von sonax genommen .. sind die nicht gut ?

worin besteht eig der unterschied zwischen lackreiniger und shampoo ? :)

und brauch man wirklich pre cleaner um vorm erneuten wachsen die letzten reste runterzuholen oder reicht ne schöne ladung fit ?

sind das die, die es im 3er Pack im Baumarkt oder real gibt ?

sind bestimmt auch ok, auf alle fälle bestimmt besser für den lack als die lidl teile.

ein tipp den mir der vorredner celsi gegeben hat: reibe mit dem Tuch auf einem CD Rohling.

Viele Kratzer: schlecht

wenige bis keine Kratzer: viel besser :-)

Shampoo ist shampoo - wie der name es sagt, wie für haare nur für auto ;-)

Kommt eine kappe ins Wasser und dann geht es mit viel schaum und wasser mit dem waschhandschuh über den lack. ( Fast ) Alles was Du vorher nicht mit dem Hochruckreiniger wegbekommen hast, sollte mit der Shampoo Handwäsche weg gehen.

Wenn der dann mit Hocdruckreiniger klar gespült wurde und mit Trockentuch getrocknet ist,

kannst Du mit dem Lackreiniger tote Lackpartikel als auch Verunreinigungen die beim Waschen nicht runter gingen entfernen. Macht den Lack sauber und glatter vor dem wachsauftrag.

Allerdings grobe Verunreinigung wie Insekten, Teer, Kot etc solltest Du NICHT mit dem Lackreiniger

entfernen. Das macht Kratzer. Hier hilft Knete oder einfach mit Zewa und asser oder Shampoomischung länger einweichen lassen und abspülen

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Äh...ein Shampoo und ein Lackreiniger (ich vermute mal, du meinst einen PreCleaner) sind vollkommen unterschiedliche Produkte. Das Shampoo wird dem Waschwasser beigefügt, um den Schmutz besser zu lösen. Der PreCleaner wird auf einem sauberen Lack eingearbeitet und dann wieder abgenommen. Man könnte ihn am ehesten als sehr milde Politur bezeichnen. Die Aufgabe eines PreCleaners ist, den Lack zu Glätten, letzte Verunreinigungen zu beseitigen und so eine gute Basis für das anschließende Wachs zu schaffen.

Der Einsatz eines PreCleaners ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert. Allein die Steigerung der Lackglätte bringt schon enorm was.

Ein Hinweis sei mir noch gestattet: Die beste Politur nützt nichts, wenn sie nicht richtig verarbeitet wird. Gerade bei der Handpolitur arbeiten viele die Politur nicht ausreichend durch. Wie und womit hast u die Politur verarbeitet?

ich hatte dafür diesen schwamm den es bei lupus dafür gibt

 

@ elchtest, ja ich glaube die sind das wurden mir aber glaube damals auch im forum empfohlen :)

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Kommt eine kappe ins Wasser

Na na, immer schön die Dosierungsempfehlung des jeweiligen Shampoos beachten! Sind doch nicht alle Shampoos gleich. ;)

am 8. Juni 2011 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Kommt eine kappe ins Wasser

Na na, immer schön die Dosierungsempfehlung des jeweiligen Shampoos beachten! Sind doch nicht alle Shampoos gleich. ;)

naja, war ja nur zur veranschaulichung der verwendung von shampoo gedacht.

es gibt ja kleine, mittlere und große kappen... vielleicht noch sehr kleine und sehr grosse...

kleine eimer mit viel wasser und grosse eimer mit wenig wasser ;-)

von daher kann man ja derzeit keine genaue angabe machen. Zumal momentan noch gar nicht klar ist, über welches shampoo wir überhaupt reden --- LoL

wobei ich zugeben muss, ich dosiere auch nie ml-genau. Pi Mal Daumen in etwa eine Kappe auf 15 Liter, je nach Shamppo und Kappe auch mal 2 Kappen. Ich habe bisher noch nie schlechte erfahrung gemacht. wenn das wachs runter soll kommt eben mehr rein.

Bisher ist die Kiste auf alle Fälle immer sauber geworden :-)

Gruss

E.

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:32

kann ich die Finish Kare Pink Paste auch auf die felgen auftragen oder geht das nur mit der finish kare 1000P ?

am 8. Juni 2011 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von kinetixzz

kann ich die Finish Kare Pink Paste auch auf die felgen auftragen oder geht das nur mit der finish kare 1000P ?

das weiß ich nicht, laut beschreibung soll aber das 1000er hitzebeständig sein und wäre demnach die bessere wahl für die felgen. wie gesagt - habe es noch nie getestet

gruss

e.

Ich habe ca. 40 Stück von den roten Sonax. Neu sind sie gut für den Lack, auch wenn sie recht dünn sind und nicht viel aufnehmen können. Dafür sind sie preiswert mit teilweise weniger als EUR 2,- pro Stück und mir lieber als jedes "Schlampentuch" ausm Discounter.

Leider sind sie spät nach der 4. Wäsche trotz Trockner so hart geworden, dass sie nicht mehr gut für den Lack sind. Andere Tücher kompensieren das durch Ihre langen Fasern, sind deutlich schwerer "unweich" zu kriegen, aber die roten SONAX haben halt recht kurze Fasern. Ich setze sie dann weiter als Scheibentücher ein, den Job machen sie gut wenn sie härter geworden sind, oder für Auspuff abpolieren, Innenraumreinigung, Haushalt. Ihren Preis sind sie in meinen Augen jedenfalls wert - sonst hätte ich nicht so viele :)

Das FK1000 ist für die Felgen geeigneter. Wie viele Versiegelungen (und das ist es mehr als es ein Wachs ist) wird die Standzeit allerdings erst brauchbar, wenn es in mehreren Schichten aufgetragen wurde, ich empfehle 3 Schichten für ca. 4-5 Monate Standzeit, wenn nicht mit scharfem Felgenreiniger (dann ja unnötig) gearbeitet wird.

Gruss,

Celsi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege und Wachs für neuen A4 8K