ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Innenraumtemperatur nicht ok? Heizt der so so schlecht? Fehler?

Innenraumtemperatur nicht ok? Heizt der so so schlecht? Fehler?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. November 2018 um 22:57

Moin..

Als ich den Insignia bekommen habe, war es noch recht warm draussen.

Jetzt wo es draussen kühler geworden ist, folgende Frage zur Innenraumtemperatur:

Der Wagen besitzt eine 2 Zonen-Klimaautomatik.

Ich fahre den Wagen überwiegend im Stadtverkehr und bewege den Wagen normal, auch im Überlandverkehr. Die Wassertemperaturanzeige zeigt mir recht zeitnah die 90 Grad Marke an und bleibt dort auch stehen, egal wie schnell ich fahre. Um eine halbwegs angenehme gefühlte warme Temperatur wahrzunehmen, braucht der Wagen im inneren locker 15 bis 20km und dann auch nur wenn ich die Regler für ne Weile auf Max Hi stelle. Regel ich runter, wirds schnell wieder unangenehm.

Was die Innenraumtemperatur betrifft, finde ich diese bei eingestellten 24 Grad z.b. sehr kühl.

Erst wenn ich die Klima beidseitig auf HI/ HI einstelle, kommt da anständig warme Luft raus.

Man hat das Gefühl, es wird im inneren nicht richtig warm, selbst wenn ich 25 oder 26 Grad einstelle.

Ja, man merkt schon das warme Luft kommt aber nur Hemd oder Pullover ist definitiv zu kalt um ohne Jacke dauerhaft im Auto dauerhaft so zu fahren. Was mich betrifft, ich brauche es allgemein nicht sehr warm im Auto. Ne Fleecejacke mit T Shirt reicht mir. Trotz allem, wir haben es ja nicht mal wirklich kalt aber auch ich will nicht frieren bei EINGESTELLTEN 24/ 25 Grad

Jetzt wurde ja vor kurzem bei mir der Kühler gewechselt (Garantie). Können die etwas verkehrt gemacht haben?

Beste Antwort im Thema

Probiert mal folgendes:

Stelle die Klimaautomatik auf die gewünschte Temperatur ein.

Stellt jedoch die Belüftung manuell auf oben - mitte - unten.

Dann wird der Insignia gleichmäßig und überall warm.

Ich fahre im Winter auch so und bin damit zufrieden.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Vielleicht ist noch Luft im System. Fahr nochmal hin und lasse noch mal entlüften. Eventuell hat sich durch die gelösten Rückstände im Kühlwasser der Wärmetauscher zugesetzt.

Moin. Ich empfinde das ganz genauso. Da hat mein 18 Jahre alter Omega um einiges besser geheizt.

Ich finde es auch ständig unbehaglich was die Wärme angeht. Und bei mir wurde nix getauscht.

Ich tippe auch auf Luft im System.

Meiner (BiTurbo, 2015er, 2-Zonen Klimaatomatik mit Schnellheizung) ist auch nach kurzer Zeit warm. Manchmal habe ich auch zu Beginn 25°C eingestellt. Da muss ich dann irgendwann von runter auf 23°C oder sogar 21°C, weil ich sonst Hitzewallungen kriege. Und ich sitze auch mit T-Shirt und Fleecejacke im Auto. Draussen war es jetzt die letzten Tage knapp unter 0°C.

Probiert mal folgendes:

Stelle die Klimaautomatik auf die gewünschte Temperatur ein.

Stellt jedoch die Belüftung manuell auf oben - mitte - unten.

Dann wird der Insignia gleichmäßig und überall warm.

Ich fahre im Winter auch so und bin damit zufrieden.

Themenstarteram 22. November 2018 um 9:17

@swisshauser

diese Schnellheizung hat meiner auch....ganz vergessen...

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 22. November 2018 um 10:17:54 Uhr:

@swisshauser

diese Schnellheizung hat meiner auch....ganz vergessen...

Ich weiss zwar nicht, welchen Motor du hast, aber die Diesel werden ohne die nur seeeehr langsam warm. Da du geschrieben hast, das er innert kurzer Zeit warm wird, habe ich das bereits angenommen.

am 22. November 2018 um 10:20

Mein BiTurbo heizt auch wie verrückt :D (steht einem früheren Benziner in nichts nach), allerdings mit ner Einzonenheizung ;)

Mein Diesel braucht ca 15 bis 20 min um warm zu werden ab ca 40Grad wird auch der Innenraum warm. Mir ist aber auch aufgefallen das die Automatik doch etwas vorsichtig regelt. Stellt man aber auf manuelle Belüftung wird es sehr schnell sehr warm. Ggf ist das ein softwareproblem. Wenn das Auto aber einmal warm ist kann man wieder auf Automatik zurück stellen.

Ich hab immer auf Automatik und meiner wird schön warm im Innenraum. Momentan ist es recht trocken bei uns, somit ist auch die Klima aus. Da ich Ledersitze habe, ist auch die Sitzheizung für die ersten Kilometer an. Ebenso Lenkradheizung (nennt mich Weichei, aber ich liebe ein warmes Lenkrad).

Themenstarteram 22. November 2018 um 10:37

@swisshauser: ich habe einen 2.0 CDTI (DTR)

@all: eure schnellen Aufheizvorgänge kann ich leider so nicht bestätigen.

Ich werde mich dem wohl ausführlicher widmen müssen.

Auf manuell zu stellen, ist sicherlich eine Lösung aber dann brauche ich keine Klima - Automatik.

Jungs kann man lenkradheizung nachrüsten?! Mir fallen die Pfoten ab wenn ich morgens ins Auto einsteige

@GoozeMan Kann das von dem Insignia der hier in der Familie läuft bestätigen. 1,6 Turbo, 170PS. Außentemperatur 2 Grad, Klima an oder aus macht keinen Unterschied, das Gebläse steht auf Automatik und die Temperatur auf 22 Grad. Nach 20km Fahrt hat man nicht einmal gehört wie das Gebläse hochfährt. Ist der Motor dann aber für 15 Minuten aus, und wird dann wieder gestartet, dann fährt das Gebläse hoch und es kommt warme Luft in den Innenraum. Bei meinem GTC fährt das Gebläse im Automatikmodus sofort hoch, sobald die Kühlwassertemperatur etwas angestiegen ist. 21 oder 22 Grad sind hier völlig ausreichend.

bei meinem Insignia VFL war allerdings die Regelung der Heizung auch schon beschissen. entweder kalt oder heiss und irgendwie willkürlich.

ich meine aber da gab es nen Update.

Wenn man den Insignia ohne elektrische Zuheizer hat wird er innen leider nur sehr langsam warm.

Da war der von mir vorher gefahrene Mercedes W211 220CDI wesentlich besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Innenraumtemperatur nicht ok? Heizt der so so schlecht? Fehler?