ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraumtemperatur zu hoch

Innenraumtemperatur zu hoch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. März 2015 um 10:10

Hallo,

ich fahre meist strecken über 50km länge.

Mir ist aufgefallen das die Innenraumtemperatur (Klimaanlage ist aus) teilweise 8° bis 10°C höher ist als ich eingestellt habe.

Mittlerweile habe ich ein zusätzliches Innenraumthermometer.

Kann mir jemand sagen was defekt ist und wie ich das beheben kann, oder was kaputt ist?

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2015 um 13:06

Da könnt' ich narrisch werden.

Wir reden hier über eine Klimaautomatik. Wie der Name schon sagt, dieses Teil regelt das Innenraumklima automatisch. Und zwar in 95% aller Fälle so, dass man sich wohl fühlt. Was gibt es da noch zu drücken und zu schalten? Innenraumtemperatur irgendwo zwischen 20 und 22 ° C einstellen,A/C auf on (gelbes Licht brennt) und fertig.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mmmh, Du willst sagen, dass Deine Anlage auf z.B. 20° steht und Du die Kühlfunktion deaktiviert hast? Im Innenraum misst Du dann 30°?

Ganz naiv würde ich sagen, dass die Anlage den Sollwert ohne Kühlfunktion nicht erreichen kann.

 

Oder meinst Du das anders?

am 11. März 2015 um 10:38

Wenn die Klima aus ist wie soll die dann die Temperatur regeln?

Mach dann das Fenster auf, damit es kühler wird.

Was bedeutet "Klimaanlage ist aus"? Ist nur einfach A/C deaktiviert (also der Kältekompressor wird nicht zugeschaltet) oder ist die gesamte Climatronic ausgeschaltet (kein Lichtlein an und keine Anzeige am Klimabedienteil)

bei ersterem ist dann noch wichtig, welche Aussentemperatur herrscht (also wie kühle Luft die Anlage zum regeln bekommt)

Bei zweiterem ist alles klar. Wenn alles aus ist kann auch nix regeln.

Wenn du "die Klima einschaltest", ists dann auch zu warm?

Themenstarteram 12. März 2015 um 7:54

Zitat:

@interforno schrieb am 11. März 2015 um 12:05:04 Uhr:

Was bedeutet "Klimaanlage ist aus"? Ist nur einfach A/C deaktiviert (also der Kältekompressor wird nicht zugeschaltet) oder ist die gesamte Climatronic ausgeschaltet (kein Lichtlein an und keine Anzeige am Klimabedienteil)

Ja, genauso, nur Klimateil ist deaktiviert und Innenheizung auf 17°C.

Zitat:

bei ersterem ist dann noch wichtig, welche Aussentemperatur herrscht (also wie kühle Luft die Anlage zum regeln bekommt)

z.B gestern morgen war es 1°C

Zitat:

Bei zweiterem ist alles klar. Wenn alles aus ist kann auch nix regeln.

Wenn du "die Klima einschaltest", ists dann auch zu warm?

mit Klima ein habe ich noch nicht getestet, das würde ich als nächstes testen.

Ich habe den Fehler glaube ich gefunden.

Morgens wenn die Scheiben gefrohren sind, fahre ich mit max (Scheibenlüftung los und Schalte die Klimaanlage nach einigen Metern aus.

Bei max. Scheibenlüftung geht die Innenheizung wohl auch mit auf volle Leistung.

Sah heute morgen besser aus, wurde gleich kühler nachdem ich die max Scheibenlüftung deaktiviert habe.

Scheint also gelöst zu sein.

THX

Andy

afaik geht bei Max auf Scheibe (linke Taste bei Climatronic) bei so tiefenTemperaturen auch noch der elektrische Zuheizer mit an

@Andy_1962:

Welchen Grund gibt es denn für dich die AC zu deaktivieren?

Ich habe mir doch keinen Highline mit Climatronic gekauft um dann manuell noch die AC-Funktionen zu steuern :confused:

Mich interessieren einfach mal die Beweggründe für das manuelle eingreifen.

Oh nein , bitte nicht schon wieder diese Diskussion. Die hatten wir schon mehrfach hier im Forum .Manche machen das um die Anlage zu schonen oder Sprit zu sparen , wundern sich aber dann das die Klimaanlage beginnt zu müffeln .

Die AC geht eigentlich eh erst ab 4.0°C außentemperatur?! oder?

 

Selbst wenn die AC aus ist, sollte es bei einem Grad Außentemperatur möglich sein die temperatur im auto auf 17 ° zu bekommen oder nicht?

AC braucht man eigentlich nur wenn die Außentemperatur (bzw. das aufheizen der Sonne) hoher als die innentemperatur ist?! theoretisch.

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 13. März 2015 um 10:24:55 Uhr:

@Andy_1962:

Welchen Grund gibt es denn für dich die AC zu deaktivieren?

Ich habe mir doch keinen Highline mit Climatronic gekauft um dann manuell noch die AC-Funktionen zu steuern :confused:

Mich interessieren einfach mal die Beweggründe für das manuelle eingreifen.

Z. B. weil in vielen Situationen die Klimaanlge nur sinnlose Energieverschwendung ist.

Ich steuer meine Climatronic in dem Punkt schon von je her ebenfalls manuell. Die Temperaturregelung ist mit Abschalten des Klimakompressors ja nicht ebenfalls deaktiviert, die läuft ja weiterhin. Ich will den Klimakompressor eben nur dann mitlaufen lassen, wenn ich das für sinnvoll halte. Daher schalte ich ihn auch im Hochsommer in der Regel nur dann zu, wenn ich Fahrtstrecken von mindestens einer Stunde Dauer vor mir habe und wenn es von den Außentemperaturen her Sinn macht. Bei kürzeren Strecken bläst zwar irgendwann kühle Luft aus dem Gebläse, aber wirklich nachhaltig abgekühlt ist der Innenraum davon nicht. Ebenso wird der Kompressor kurz zugeschaltet, wenn Scheiben beschlagen sind, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Wenn ich schätzen müsste, dann denke ich, dass auf sicher 90 % meiner 30 - 35.000 km pro Jahr der Kompressor aus ist.

Ich hab das oft bei einem Kollegen auf dem Weg zum/vom Mittagessen beobachtet (Fahrtstrecke zwischen 5 und 10 Minuten): Die ganze Zeit lief die Klimaanlage logischerweise auf Volllast, nach 2/3 der Strecke kam dann die erste kühle Luft und 2 Straßenecken weiter waren wir auch schon am Ziel. Also aus meiner Sicht völlig unnötig deutlich erhöhter Spritverbrauch.

Müffeln (@zameck) entsteht meiner Meinung nach vor allem dann, wenn man die Anlage voll durch laufen lässt bis man am Ziel ist und dann erst mit der Zündung alles ausschaltet. Schaltet man sie rechtzeitig vor Zielankuft aus, so dass sich auf den letzten Kilometern alles beruhigen kann, sollte nichts passieren. Ich hab jedenfalls auch nach 11 Jahren noch keine unangenehmen Gerüche feststellen können.

Und um die Luft zu entfleuchten...

Bei mir ist mit A/C deutlich weniger Beschlag auf den Scheiben...

Ansonsten den Mitfahren sagen, sie mögen weniger atmen :p

ich hab die AC auch den ganzen Winter deaktiviert, speziell in der Übergangszeit, steht mal das Auto voll in der Sonne, es hat aussen vielleicht 10 Grad, aber der Frontscheibensensor hats voll heiss und meint den Kompressor zuzuschalten, nach 2 min ist eh Temperaturmässig alles im grünen Bereich, aber der Verdampfer ist feucht.....

Ohne AC dauerts zweieinhalb minuten. UND, wenn es ne kurze Fahrt war, DANN beschlägt beim nächsten mal Wegfahren die Scheibe, was sie ohne AC Benutzung nicht tut, Weil keine extra Feuchtigkeit reingepustet wird.

Sobalds aber dann Warm wird, dass es einen Komfortgewinn bingt, schalt ich AC wieder ein und lass es auch auf Automatik bis zum Herbst

(Winterausnahme: ich fahre öfters durch lange Tunnels, und 2-3 mal über den Winter verteilt "erzwinge" ich das anfahren des Klimakompressors, in der Annahme dass es dem System gut tut, wenn das im Kältemittelkreislauf enthaltene Schmiermittel ab und zu mal durch den Kreislauf kommt)

Themenstarteram 13. März 2015 um 11:38

Zitat:

@shooter2k4 schrieb am 13. März 2015 um 10:24:55 Uhr:

@Andy_1962:

Welchen Grund gibt es denn für dich die AC zu deaktivieren?

Ich habe mir doch keinen Highline mit Climatronic gekauft um dann manuell noch die AC-Funktionen zu steuern :confused:

Mich interessieren einfach mal die Beweggründe für das manuelle eingreifen.

Hallo,

also ich mache die Klimaanlage nur an, wenn ich die benötige.

1.Einmal wenn die Frontscheibe nicht gans abgetaut ist, dann mach ich die Kurz an und dann drücke ich auf die Klima, das die ausgeht.

Ich habe ja eine Heizung im Auto, die auch ohne Klima funktioniert.

2.Dann verwende ich die im Sommer, wenn es draußen zu heiß ist.

Meine Klima hat noch bei keinem PKW gemüffelt, oder gestunken, kann auch daran liegen das ich Langstreckenfahrer bin.

Mein Fehler und mein Problem war das ich nicht bedacht hatte, das bei max. Scheibenlüftung auch noch zusätzlich geheizt wird.

Lg

Andy

 

Da der Klimakompressor Lastgeregelt und nicht abkoppelbar ist, macht ein abschalten im Winter wenig Sinn. Nur wie auch schon gesagt, im Sommer auf Kurzstrecken am meisten.

am 13. März 2015 um 13:06

Da könnt' ich narrisch werden.

Wir reden hier über eine Klimaautomatik. Wie der Name schon sagt, dieses Teil regelt das Innenraumklima automatisch. Und zwar in 95% aller Fälle so, dass man sich wohl fühlt. Was gibt es da noch zu drücken und zu schalten? Innenraumtemperatur irgendwo zwischen 20 und 22 ° C einstellen,A/C auf on (gelbes Licht brennt) und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenraumtemperatur zu hoch