- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Innenspiegel elektrisch verstellbar
Innenspiegel elektrisch verstellbar
Nachdem ich die Woche meinen Dicken mal wieder verliehen hatte, stellte sich mir die Frage, warum sich der Innenspiegel nicht elektrisch einstellen lässt. Wenn dem so wäre könnte man die Position einfach auf der Memorytaste abspeichern und der Innenspiegel würde sich wie Sitz und Aussenspiegel einstellen. Warum gibt es dieses Feature nicht?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Das ist wohl ein Privileg, welches nur der Oberklasse vorbehalten ist.
Ja mein SL anno 1993 hatte das bereits.. Aussen- Innenspiegel, Lenkrad, Sitze, Kopfstützen.. alles elektrisch und alles in der Memory!
Zitat:
Original geschrieben von cl2000
Ja mein SL anno 1993 hatte das bereits.. Aussen- Innenspiegel, Lenkrad, Sitze, Kopfstützen.. alles elektrisch und alles in der Memory!
Eigentlich genial, was mir aber fehlt ist die Memory-Funktion der Lordose, oder geht das schon?
Und Peugeot und Opel haben den innenspiegel elektrisch irgendwann mal angeboten, meine ich gehört zu haben.
Sitze insbesondere die Komfortsitze und die Aussenspiegel fahren in die "alte" Position.
Elektrische Innenspiegel hab ich noch nie gesehen. Weder beim 7er noch in der S-Klasse.
Elektrisch verstellbare Innenspiegel gab/gibts durchaus... MB bot das mal in der S-Klasse (W140) anfangs an, leider entfiel dieses Feature im Verlauf der Bauzeit. Hier liess sich der Innenspiegel per Schalter verstellen, wenn Memory an Bord war wurde auch die Postion des Innenspiegels gespeichert.
Ähnlich sieht es beim Phaeton aus. Hier muss der Innenspiegel zwar per Hand eingestellt werden, die Einstellung kann aber über die Memoryfunktion gespeichert werden... Und stellt sich dann entsprechend wieder ein.
Weitere Hersteller oder Modelle mit diesem doch exotischen Feature sind mir nicht bekannt... Will aber nicht ausschliessen, dass es welche gab/gibt.
Schade, dass das rausgefallen ist. Wäre echt ein gutes Feature.
Finde ebenfalls traurig, dass es nur 2 Memory-Tasten gibt: Ich benötige für mich nämlich schonmal 2.
1: Normal
2: Spiegel so heruntergefahren, dass ich im Parkhaus sehe, wie weit die Kurveninnere Felge noch vom bösen Randstein entfernt ist
Ist aber schon mega-Praktisch, auch beim Einparken, wo die Spiegelautomatik ja leider nur den rechten Spiegel kennt. Einmal auf 2 Drücken, Spiegel fahren runter, auf 1 Drücken, alles wieder gerade. eine 3. Memory-Taste sollte m.E. schon drin sein.
Zitat:
Original geschrieben von NeoP
Finde ebenfalls traurig, dass es nur 2 Memory-Tasten gibt
Beim E46 M3 hatte ich noch 4 Memory Tasten drin. Da wurde wohl gespart, für mich ein Thema "Angebot und Nachfrage".
Zitat:
Schade, dass das rausgefallen ist. Wäre echt ein gutes Feature.
Finde ebenfalls traurig, dass es nur 2 Memory-Tasten gibt: Ich benötige für mich nämlich schonmal 2.
1: Normal
2: Spiegel so heruntergefahren, dass ich im Parkhaus sehe, wie weit die Kurveninnere Felge noch vom bösen Randstein entfernt ist
Ist aber schon mega-Praktisch, auch beim Einparken, wo die Spiegelautomatik ja leider nur den rechten Spiegel kennt. Einmal auf 2 Drücken, Spiegel fahren runter, auf 1 Drücken, alles wieder gerade. eine 3. Memory-Taste sollte m.E. schon drin sein.
Dafür gibt es SurroundView.
Der Opel Omega MV6 hatte den elektrisch verstellbaren Innenspeigel bereits 1996, inkl. Memory. 3 Speicherplätze waren vorhanden, gespeichtert wurden Sitzeinstellungen, beide Aussenspiegelpositionen und die Innenspiegelposition. Von dem her nichts Neues.
Zitat:
Original geschrieben von yreiser
Zitat:
LOL, nicht Dein Ernst, dass mit diesem Minibildchen das Ausfahren am Flughafen in der Kurve sicherer geht, oder? Alleine das Wegsehen von der Kurveninnenseite müsste ich mir in 10km Garagenfahren antrainieren.
Zwischen Spiegel und A-Säule/Kurveninnenseite hin- und her zu blinzeln geht doch 100x schneller. Und ich sehe die Felgen 1a.
Zitat:
Zitat:
LOL, nicht Dein Ernst, dass mit diesem Minibildchen das Ausfahren am Flughafen in der Kurve sicherer geht, oder? Alleine das Wegsehen von der Kurveninnenseite müsste ich mir in 10km Garagenfahren antrainieren.
Zwischen Spiegel und A-Säule/Kurveninnenseite hin- und her zu blinzeln geht doch 100x schneller. Und ich sehe die Felgen 1a.
Also bei mir klappt das wunderbar und mini ist das Bild nun auch nicht.
in der Tat ist der Innenspiegel das letzte Ding was ich regelmäßig, nachdem meine Frau gefahren ist, einstellen muss. Diese Tatsache zeigt ganz deutlich, wie gut das Memory-System eigentlich funktioniert. Lediglich der KM-Zähler gibt noch einen Hinweis darauf, dass jemand in der Nacht mit dem Fahrzeug unterwegs war.
Zitat:
Zitat:
Also bei mir klappt das wunderbar und mini ist das Bild nun auch nicht.
Wenn ein Bordstein oder Markierung da ist geht das perfekt ( auch ohne größere Eingewöhnung )
Schwierig wird es nur wenn die Fahrbahn direkt durch eine Mauer begrenzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Janet2
Wenn ein Bordstein oder Markierung da ist geht das perfekt ( auch ohne größere Eingewöhnung )
Schwierig wird es nur wenn die Fahrbahn direkt durch eine Mauer begrenzt wird.
Jup, da hast Du Recht.