ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Innenverdeck TT Roadster (kleiner Erfahrungsbericht)

Innenverdeck TT Roadster (kleiner Erfahrungsbericht)

Audi TT 8N
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 20:59

Moin.

Nachdem ich vom Coupe auf den Roadster umgestiegen bin, hat mich der erhöhte Geräuschpegel, das nackte Dachgestänge sowie die Kälte im Innenraum etwas irritiert. Da sich hier noch keiner getraut hat, das von Auco angebotene Innenverdeck zu verbauen, habe ich mal das Versuchskaninchen gespielt und mir dieses Innenverdeck in schwarz geordert.

Klar ist der Preis im ersten Moment gesalzen, aber das Teil ist auch nicht mal eben in 5 Minuten produziert. ;)

Mit einem ausgiebigem Langzeit-Erfahrungsbericht kann ich noch nicht dienen, aber zumindest die ersten Eindrücke der letzten 2 Tage kund tun.

Die Passgenauigkeit ist für eine Nachrüstlösung meines Erachtens als perfekt zu betrachten. Der Einbau hingegen ist nicht von schlechten Eltern. Nach 4 Stunden konzentriertem Werkeln hatte ich das Teil schon einige dutzend Male verflucht. Die Anleitung ist imho spartantisch wie in Dacia Logan und hätte etwas ausführlicher sein können. Jedoch wird man nach dem Einbau auch für seine Mühen entschädigt. Das Verdeck sieht gut es, es klappert nichts, der Geräuschpegel wird definitiv geringer, es isoliert gut und der Sound aus den Lautsprechern wird geringfügig satter.

Beim Öffnen versinkt das Verdeck sauber zusammen mit dem Aussenverdeck im Kasten, trägt aber logischweise etwas dicker auf. Die Persenning sollte nach einigen Faltvorgängen wie gewohnt zu Montieren sein. Ggf. muss eben etwas nachgedrückt werden. Im Bereich der Heckscheibe ist die Lösung auch akzeptabel. Die Seitenteile werden leicht gespannt und am Boden des Verdeckkastens festgeklettet. Der Bereich unter der Heckscheibe bleibt wie gehabt. Da ich mich für das schwarze Innenverdeck entschieden habe und das Aussenverdeck auch schwarz ist, stört das auch nicht weiter. Bei einem farblichen Kontrast der Verdecke wäre das imho nicht so der Burner. Im vorderen Bereich der Entriegelung hängt das Verdeck in der Mitte konstruktionsbedingt minimal durch, fällt aber nicht weiter auf und lässt sich imho noch etwas optimieren - zudem schluckt der schwarze Stoff sowieso das Licht.

Sodala, genug gefaselt, anbei mal ein paar Bilder! ;)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2012 um 18:13

Hellas!

Bilder kann ich leider keine mehr machen, da ich das Innenverdeck aufgrund eines Defekts ausbauen musste.

Insgesamt war ich mit der Funktionalität sehr zufrieden, jedoch fehlen bei meinem 2005er TT an den beiden hinteren Dachstreben die 2 Gewindebohrungen zur Fixierung der Kunststoffleisten. Meines Wissens wurden die Kunststoffleisten irgendwann eingespart - somit gibts auch keine Gewindebohrungen und das IV lässt sich nur an den beiden vorderen Dachstreben adäquat befestigen.

Hinzu kommt, dass es (iirc) 3 verschiedene Kunststoffleisten gibt, da die Dachstreben unterschiedlich geformt sind:

(2x für die 1.&2. Strebe / 1x 3. Strebe / 1x 4 Strebe)

Bei mir wurde das IV jedoch 4x auf die Kunststoffleiste für die 1.& 2. Strebe aufgenäht - kurzum: die beiden hinteren Leisten passten nicht 100%ig auf die Form der Streben und liessen sich auch nicht festschrauben.

Falls jemand über die Investition nachdenkt, dann empfehle ich, unbedingt auf die richtigen Kunststoffleisten zu achten und vorher nachzusehen, ob die 3. und 4. Dachstrebe jeweils 2 Gewindebohrungen für die Fixierung der Leisten hat.

BTW:

Mein Defekt äußerte sich darin, dass sich die beiden hinteren Kunststoffleisten (auf denen das IV aufgenäht ist) aufgrund der Vorspannung des geschlossenen Verdecks immer wieder von der Dachstrebe gelöst haben und letztendlich im Bereich der Naht durchgebrochen sind.

-> Wayne :(

 

Grüße!

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:02

Bereich Heckscheibe...

(bessere Bilder kann ich bei Bedarf noch nachreichen)

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 21:03

Abdeckung Seite...

MEHR BILDER .... KOSTEN ?

man muss den Jungs ja die befestigungsleisten am Gestänge zukommen lassen, wenn ich mich recht erinnere?

die gibts bei mir gar nicht

Hallo - ich finde diese Innenverkleidung total unnötig:

1.) Zu einem Roadster gehört meiner Meinung nach eine puristische Dachlösung; ich möchte die Technik, Streben etc. sehen. Einen normalen Himmel habe ich in meinem "Jeden-Tag-Auto".

2.) Kälte: Dafür gibts doch eine super funktionierende Heizung. Ich komme gerade aus einer Dolomiten-Cabriotour zurück: Sitzheizung an, Innenraumheizung auf volle Pulle und die offene Fahrt bei Sonnenschein, Schnee und -6 Grad war nur goil...

3.) Lautstärke: Ob das soviel ausmacht??

Ich für mich kann auf diesen Zusatzausbau voll und ganz verzichten. Was ich persönlich vermisse: Eine kleines Warmluftgebläase für den Nacken meiner Frau an der Kopflehne ;-) Gibts da etwas??

Liebe Grüße vom Bodensee

Günter

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von patrick202

man muss den Jungs ja die befestigungsleisten am Gestänge zukommen lassen, wenn ich mich recht erinnere?

die gibts bei mir gar nicht

Richtig, habe das Teil aber erstmal komplett bestellt und werde meine beiden Leisten die Tage zur Gutschrift zurück schicken.

Insgesamt sind am Innenverdeck 4 Leisten (für jede Strebe eine) festgenäht.

Verbaut sind aber werksseitig nur zwei.

Bist du sicher, dass bei dir an den beiden vorderen Streben diese Leisten nicht vorhanden sind?

Diese sind mit jeweils 2 Schrauben an den Aussenseiten befestigt. Die Schraubenköpfe zeigen in Fahrtrichtung.

...nicht dass du jetzt noch etwas gefunden hast, was bei dir ab Werk vergessen wurde. :(

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von ttnavi

Hallo - ich finde diese Innenverkleidung total unnötig:

1.) Zu einem Roadster gehört meiner Meinung nach eine puristische Dachlösung; ich möchte die Technik, Streben etc. sehen. Einen normalen Himmel habe ich in meinem "Jeden-Tag-Auto".

2.) Kälte: Dafür gibts doch eine super funktionierende Heizung. Ich komme gerade aus einer Dolomiten-Cabriotour zurück: Sitzheizung an, Innenraumheizung auf volle Pulle und die offene Fahrt bei Sonnenschein, Schnee und -6 Grad war nur goil...

3.) Lautstärke: Ob das soviel ausmacht??

Ich für mich kann auf diesen Zusatzausbau voll und ganz verzichten. Was ich persönlich vermisse: Eine kleines Warmluftgebläase für den Nacken meiner Frau an der Kopflehne ;-) Gibts da etwas??

Liebe Grüße vom Bodensee

Günter

zu 1.

Ob es puristischer ist, nichts zu sehen, oder ein verschnörkseltes Gestänge, muss jeder selber wissen.

Für mich ist das Gestänge-Wirr-Warr ein No Go.

zu 2.

Peitscher! :D

zu 3.

Die Fahrgeräusche werden schon etwas gedämpft - auf jeden Fall hörbar.

(lt. Hersteller 3dB).

Hallo.

Ein Warmluftgebläse ?

Habe ich da richtig gelesen :D...so komisch, wie beim SLK..wo nachher die Bakterien umher gewirbelt werden...naja...nichts für mich.

Zu diesem Himmel muss ich sagen, dass ich ebenfalls mal überlegt habe mir diesen zuzulegen.

Andererseits fahre ich den TT nur im Sommer und dann ist er meistens offen :D

Ansonsten hat mir das beim Heckfenster icht so gut gefallen, aber ich muss trotzdem sagen, dass er bei deinem TT sehr gut aussieht.

Glückwunsch.

Gruß

Andreas

sind nicht dran,war das erste was mir nach Kauf aufgefallen ist

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Hallo.

Ein Warmluftgebläse ?

Habe ich da richtig gelesen :D...so komisch, wie beim SLK..wo nachher die Bakterien umher gewirbelt werden...naja...nichts für mich.

Zu diesem Himmel muss ich sagen, dass ich ebenfalls mal überlegt habe mir diesen zuzulegen.

Andererseits fahre ich den TT nur im Sommer und dann ist er meistens offen :D

Ansonsten hat mir das beim Heckfenster icht so gut gefallen, aber ich muss trotzdem sagen, dass er bei deinem TT sehr gut aussieht.

Glückwunsch.

Gruß

Andreas

Dankeschön. :)

Werde diese Woche nochmal ein paar Bilder bei Tageslicht reinstellen, die bisherigen sind noch nicht so der Burner.

Mal was anderes nebenbei:

Wer von euch benutzt eigentlich die originale Persenning?

Zitat:

Mal was anderes nebenbei:

Wer von euch benutzt eigentlich die originale Persenning?

Niemand...das Ding ist wohl nur der Vollständigkeit halber mitverkauft worden. Wer soll das Teil auch für uns drauffummeln? Ich öffne mein Verdeck per Knopfdruck sitzend im Auto bei Rot an der Ampel - was für ein Satz.

Hat jemand mal ein Foto von der Heckscheibe machen`?

Danke

@ÜberholTT

Danke für diesen informativen Bericht, der jetzt wieder hoch geholt wurde.

Schöne Grüße

MF

PS. Ach ja, und zur Persenningfrage: Zum Fotografieren des Autos habe ich sie installiert und würde Sie im Sommer, vor Sonntagsausfahrten bei sicherem Wetter auch öfter mal installieren (wenn man(n)`s öfter macht, geht´s eigentlich ganz gut), aber meine Gattin, der der TT eigentlich gehört, legt keinen Wert darauf und so bleibt die Persenning zu 99,5 % aller Fahrten auch runter, was allerdings auch mehr Staub und Laub in den Verdeckkasten bringt. Dreck, den ich dann mühevoll wieder raussaugen darf.

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:13

Hellas!

Bilder kann ich leider keine mehr machen, da ich das Innenverdeck aufgrund eines Defekts ausbauen musste.

Insgesamt war ich mit der Funktionalität sehr zufrieden, jedoch fehlen bei meinem 2005er TT an den beiden hinteren Dachstreben die 2 Gewindebohrungen zur Fixierung der Kunststoffleisten. Meines Wissens wurden die Kunststoffleisten irgendwann eingespart - somit gibts auch keine Gewindebohrungen und das IV lässt sich nur an den beiden vorderen Dachstreben adäquat befestigen.

Hinzu kommt, dass es (iirc) 3 verschiedene Kunststoffleisten gibt, da die Dachstreben unterschiedlich geformt sind:

(2x für die 1.&2. Strebe / 1x 3. Strebe / 1x 4 Strebe)

Bei mir wurde das IV jedoch 4x auf die Kunststoffleiste für die 1.& 2. Strebe aufgenäht - kurzum: die beiden hinteren Leisten passten nicht 100%ig auf die Form der Streben und liessen sich auch nicht festschrauben.

Falls jemand über die Investition nachdenkt, dann empfehle ich, unbedingt auf die richtigen Kunststoffleisten zu achten und vorher nachzusehen, ob die 3. und 4. Dachstrebe jeweils 2 Gewindebohrungen für die Fixierung der Leisten hat.

BTW:

Mein Defekt äußerte sich darin, dass sich die beiden hinteren Kunststoffleisten (auf denen das IV aufgenäht ist) aufgrund der Vorspannung des geschlossenen Verdecks immer wieder von der Dachstrebe gelöst haben und letztendlich im Bereich der Naht durchgebrochen sind.

-> Wayne :(

 

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Innenverdeck TT Roadster (kleiner Erfahrungsbericht)