Innenverkleidung mit Lederpolitur versaut.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen T 350 gegönnt. Ein Traumwagen in einem eigentlichen Traum Zustand.
Eigentlich weil der Vorbesitzer es wohl zu gut meinte und die Innenverkleidung an den Türen mit Lederpolitur pflegen wollte. So sagte er jedenfalls. (Keine Ahnung was er da wirklich ausprobiert hat)
Nun sind auf der Seitenverkleidung weisse Flecken die schön in die Maserung eingezogen sind. Mit Wasser und Lappen ist da nicht viel zu retten. Mit Glasreiniger hab ich etwas rausbekommen aber zufriedenstellend ist das nicht. Zuletzt hab ich es mit Amor All Tiefenpflege versucht. Wieder ein bissel besser aber eines Benz nicht würdig :-) .... ausserdem mag ich diese speckigen Oberflächen nicht. Selbst Amor All Seide wirkt irgendwie künstlich.
Hat vielleicht einer von euch ähnliche Erfahrung gemacht und oder hat jemand vielleicht einen Tipp was ich noch versuchen könnte ?
Die kompletten Verkleidungen lackieren zu lassen bzw. auszutauschen sprengt den Rahmen.
Ach ja:
Modell S211 Mopf
Elegance mit Sportausstattung
Ausstattung 821A /Leder/Nappa/Semianilin-Schwarz/Anthrazit
Ähnliche Themen
20 Antworten
Helfen kann ich da nicht wirklich. Hast Du keinen Autoaufbereiter in Deiner Nähe. Die haben da manchmal ganz gute Tips oder bringen das für wenig Geld wieder in Ordnung.
Habe kürzlich erst eine Sitzfläche (Stoff) unseres W245 zum Aufbereiter gebracht, da ich irgendwelche Flecken (noch vom Vorbesitzer) trotz mehrmaliger Versuche nicht rausbekommen habe. Habe das Teil optisch in neuem Zustand zurückbekommen und 15 EUR dafür bezahlt.
Im nachhinein habe ich mich nur geärgert, dass ich schon etliche Stunden für das Schruppen der Sitzfläche zugebracht habe. Ist manchmal schneller, effektiver und günstiger es den Profis zu überlassen.
Warmes Wasser Feinwaschmittel und Schwamm, anschließend effax
Ich nutze zum Innenraum aufbereiten einen Tornador, mit dem habe ich schon viel sauber bekommen.
Was oft hilft ist auch eine weiche Nagelbürste.
wenn er es mit Ledermilch oder Politur gemacht hat, hilft vielleicht ein Lederintensivreiniger, weil er beim auftragen die Politur auflösen kann, um den darunterliegenden Schmutz zu entfernen.
Gruss
Detlev der neue hier im Forum
Da sind ja schon ein paar gute Ideen bei. Danke bis hierher.
Der Tornador ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Da muss ich mich erstmal durchs Netz stöbern wie so die Resonanzen sind. Du (Theo22) scheinst ja zufrieden zu sein oder ?
Aber die Idee mit der Nagelbürste evtl. vielleicht sogar Zahnbürste ist gut. Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen :-).
Auch das mit dem Feinwashmittel werde ich mal probieren. Der Intensivreiniger kommt wenn gar nichts mehr hilft ....zumal ich mir nicht sicher bin ob das wirklich Echtleder ist. (Ich meine nicht das geraffte an der Tür sondern die Verplankung bzw Armablage z.B)
Sehr wahrscheinlich hat der Vorbesitzer diese Flecken mit der Sonnencreme verursacht. Das ist ein Teufelszeug und zieht so tief rein, dass man es nicht mehr raus bekommt (mir ist es bei meinem alten W211 nie gelungen). Selbst eine vorübergehende Besserung hielt nicht lange.
Ebenso wirkt die Sonnencreme auf dem Lack, selbst mit der mehrfachen Politur war nichts zu machen (auf dem schwarzen Lack).
Also bei mir ist das geraffelte und die Armauflage definitiv aus Nappa-Leder.
Was gerne auch auf der Armauflage flecken macht ist Schweiß (oder im apetitlicheren Fall, wie bereits erwänt, Sonnencreme)
Ich habe mit Sonnencreme auf Leder nie Probleme , gerade jetzt !
Mit 3-4 Liter sehr warmes Wasser und eine Kappe Feinwaschmittel dazu , bekommt man mit einem ausgewrungenden Schwamm fast alles raus !
Anschließend abtrocknen und es sieht aus wie neu !
Aber Sonnencreme habe ich immer mit Feuchttücher ( von Aldi Süd ) herausbekommen!
Hatte irgendwann mal gehört und es wohl Flecken geben soll , aus lauter Panik hatte ich nur Feuchttücher zum nachwischen ...
Ich weiß nicht was da drin ist , aber die sind wirklich zu empfehlen....
Bekomme damit sogar super einfach Fliegen von der Haube und Stoßstange und die Emulsion verhindert das hartnäckigen neue Fliegenleichen an meiner Front kleben bleiben ,bzw gehen leichter ab ...
Einfach mal probieren
Der Profi macht die Sitze nicht mit dem Tornador, sondern mit Trockeneis sauber. Dadurch löst sich der Schmutz vom Gewebe. Alles andere schmiert ihn nur breit.
Probiere mal so einen Zauberschwamm. Diese Dinger aus Melamin. Da habe ich schon Wunder mit bewirkt. Aber erst an einer nicht sichtbaren Stelle ausprobieren. Nicht das er die Farbe mit wegwischt.
Die Flecken sind breitflächig und u.a. an Stellen wo keine Achsel was zu suchen hat :-) ... ausserdem auf allen vier Verkleidungen. Sieht doch stark nach irgend einem Reiniger aus. Ich werd mich am Wochenende mal ran machen. Mal schaun ... vieleicht sogar mit Trockeneis ... Kann bei dem Wetter nicht verkehrt sein :-)
Man schwitzt ja nicht nur unter der Achsel !!!
Auch nur mit dem Ellenbogen hattte ich auch schon eine feuchte Armauflage!
Muss man nicht das Übel bei den Wurzeln packen?
Es sind ja n haufen gute Tipps bei, aber wenn es Lederpolitur ist sehen wir das mal Verfahrenstechnisch.
Da ist ein pigmentiertes fettiges Gelumpe in einen saugfähigen Stoff eingedrungen.
Also würd ich erst mal entfetten.
Danach versuchen die Pigmente zu entfernen.
Zum Schluss wieder versiegeln.
Gibt's hier nicht so ein Unterforum für Putzies?
Zitat:
@Sauerlandbock schrieb am 12. August 2015 um 20:59:38 Uhr:
Die Flecken sind breitflächig und u.a. an Stellen wo keine Achsel was zu suchen hat :-) ... ausserdem auf allen vier Verkleidungen. Sieht doch stark nach irgend einem Reiniger aus. Ich werd mich am Wochenende mal ran machen. Mal schaun ... vieleicht sogar mit Trockeneis ... Kann bei dem Wetter nicht verkehrt sein :-)
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Der Stoff wird förmlich mit Trockeneis beschossen und löst den Schmutz vom Stoff. Einreiben ist nicht, dafür gibt es spezielle Gerätschaften. Lass einen Profi ran bevor du unnütze Zeit verschwendest und noch mehr Schaden machst.