innenverkleidung, türverkleidung abbauen
sers leute.
werde in 2 wochen die scheiben tönen lassen. da ich eine menge spare,wenn ich die verkleidungen selber abbaue , brauche ich eure hilfe.
wie bekomme ich alle türverkleidungen ,hutablage und die C säule verkleidung runter und wo muss ich aufpassen und so weiter .
würde mich freuen zahlreiche antworte zu bekommen.hab einen A6 Limo 2004
mfg Eddy
Beste Antwort im Thema
Eine Schraube hinter Hochtönerabdeckung, eine unterhalb der Armlehne (langen Schraubendreher benutzen), zwei hinter Dekorleiste und eine ganz unten am Ende der Tür.
Jetzt einfach unten zwischen Türdichtungsgummi und Verkleidung mit etwas schmalem (etwa großer Schlitzschraubendreher) rein gehen und vorsichtig aushebeln. Wenn du jetzt mit den Finger dazwischen kommst, dann ringsrum zu dir abziehen. Knackt etwas, da sie eingeclipst ist. Sind etwa 5 Clips.
An den beiden Rändern oben sind zwei kleine Weiße Clips, die gerne abbrechen. Die auch ausclipsen, dann die Verkleidung etwas nach oben ziehen.
Am besten die Scheibe vorher runter lassen, macht sich besser. Von Außenseite Tür (durch Scheibe) Verkleidung nach oben ziehen, dann Hochtönerstecker ausclipsen, Türgriffbowdenzug aushängen und den Stecker am Steuergerät rausziehen (rote Nase rausziehen, dann das schwarze Teile etwas drücken).
Das wars. Wenn man das einmal gemacht hat, geht das ruckzuck.
Achja, da die Clips gerne mal abbrechen beim demontieren; am besten vorher beim schonmal ein oder zwei bestellen: 8E0 867 276 (das sind die beiden oberen kleinen weißen), 6Q0 868 243 (das sind die großen Clips).
Ähnliche Themen
21 Antworten
wegen der Türverkleidungen klick mal hier - ist aber nicht ganz ohne ...
http://www.motor-talk.de/blogs/top-blog?tag=Nachr%C3%BCstung
also türen hab ich runter.
aber die c säule bekomm ich nicht ab kann mir jemand sagen wo genau die clips sind
Zitat:
Original geschrieben von eddiy
also türen hab ich runter.
Hallo eddiy,
ich möchte ebenfalls die hintere Türverkleidung abbauen. Kannst Du mir einige Tipps dazu geben? Ich weiß zur Zeit überhaupt nicht, wo ich anfangen soll. Gibt es eine Schritt für Schritt-Anweisung?
M. f. G. Wolfgang
Eine Schraube hinter Hochtönerabdeckung, eine unterhalb der Armlehne (langen Schraubendreher benutzen), zwei hinter Dekorleiste und eine ganz unten am Ende der Tür.
Jetzt einfach unten zwischen Türdichtungsgummi und Verkleidung mit etwas schmalem (etwa großer Schlitzschraubendreher) rein gehen und vorsichtig aushebeln. Wenn du jetzt mit den Finger dazwischen kommst, dann ringsrum zu dir abziehen. Knackt etwas, da sie eingeclipst ist. Sind etwa 5 Clips.
An den beiden Rändern oben sind zwei kleine Weiße Clips, die gerne abbrechen. Die auch ausclipsen, dann die Verkleidung etwas nach oben ziehen.
Am besten die Scheibe vorher runter lassen, macht sich besser. Von Außenseite Tür (durch Scheibe) Verkleidung nach oben ziehen, dann Hochtönerstecker ausclipsen, Türgriffbowdenzug aushängen und den Stecker am Steuergerät rausziehen (rote Nase rausziehen, dann das schwarze Teile etwas drücken).
Das wars. Wenn man das einmal gemacht hat, geht das ruckzuck.
Achja, da die Clips gerne mal abbrechen beim demontieren; am besten vorher beim schonmal ein oder zwei bestellen: 8E0 867 276 (das sind die beiden oberen kleinen weißen), 6Q0 868 243 (das sind die großen Clips).
wenn's hilft ...
Perfekt
Hallo Audi-Freak82,
es hat nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert. Die Verkleidung ist ab.
Ich hatte erst versucht mit einen schmalen Schraubenzieher zwischen Tür und Dichtungsgummi die Verkleidung zu entfernen. Das ging schief. Einige (5) Clips für die Befestigung der Dichtung ließen ihr Leben. Der Einsatz des Schraubenziehers zwischen Dichtung und Verkleidung brachte dann ohne weitere Verluste den Erfolg.
Herzlichen Dank für die tolle Anleitung.
M.f.G. Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von DVE
wenn's hilft ...
Hallo DVE,
Dein Bild in Verbindung mit der Beschreibung von Audi-Freak82 war eine wertvolle Hilfe.
Danke sagt Wolfgang253
Die Frage ist zwar Offtopic aber weiss jemand warum Audi beim aktuellen A6 und A8 auf das System der Clips gewechselt hat? Früher z.B. beim 4B war das so simpel, einfach 2 Schrauben lösen und schon konnte man die Türverkleidung komplett nach oben ziehen, die war rund rum mit so wiederhacken eingesetzt.
Das war Bombenfest, ging schnell abzubauen und es konnte nichts kaputt gehen. Warum nun dieses dumme System was Fiat und Co auch nehmen und wo eigentlich fast immer die Clips beim Ausbau leiden?
lg
Sascha
HI
Kann mir jdm weiterhelfen und zwar wie bekomme ich die Clips, an denen die Innenverkleidung eingehakt ist, aus der Tür raus ?
Bin schon leicht am verzweifeln, nachdem ich mir auch ne Aufnahme aus weissem Plastik an der Türverkleidung abgerissen hab, da die Clips nicht nachgeben.
Zitat:
Original geschrieben von BP-Hatzer3
HI
Kann mir jdm weiterhelfen und zwar wie bekomme ich die Clips, an denen die Innenverkleidung eingehakt ist, aus der Tür raus ?
Bin schon leicht am verzweifeln, nachdem ich mir auch ne Aufnahme aus weissem Plastik an der Türverkleidung abgerissen hab, da die Clips nicht nachgeben.
Hallo BP-Hatzer3,
da der Clip eine Art Widerhaken hat, ging es bei mir nur mit Gewalt und der Zerstörung des Clips.
Der Clip hat die Ersatzteilnummer 4F0831719 und kostet ca. 1,00 EUR.
M.f.G. Wolfgang
Habe mich jetzt erinnert, dass ich noch irgendwo ein Clip-Lösewerkzeug rumliegen habe und konnte die festsitzenden Clips unter Zuhilfenahme einer ca 2cm dicken Holzunterlage unter Anwendung von doch eher roher Gewalt zu meiner Überraschung beschädigungsfrei aus der Tür rausbekommen.
Die weisse Plastik-Aufnahme an der Türverkleidung habe ich mit 2 Kabelbindern am noch vorhandenen Steg nach Bohren von 2x3mm-Löchern niedergehängt und hält bis dato auch einigermaßen.
Bei der Entwicklung dieser Art der Verkleidungsmontage hat sich Audi wiedermal ausgezeichnet, Vorsprung durch Technik *ggggrrrrr*
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang253
Der Clip hat die Ersatzteilnummer 4F0831719 und kostet ca. 1,00 EUR.
ist das der hier ... ?
Gruß DVE
Dieser Clip hat die Teilenummer 6Q0 868 243