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Innere Bremsbeläge ?

BMW
Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 10:39

Hallo,

mein Wagen ist bei Reifen Premio zur Inspektion. Wollte die HU+AU dort auch machen. Die sagen, dass ich keine HU bekommen würde, da die inneren Beläge hinten fast durch sind.

Werden diese nicht auch vom Bordcomputer gemeldet?

Gibt es wirklich innere Beläge?

Ich war nämlich vor einem Monat in der Werkstatt und wollte die Beläge erneuern, aber die hatten mir gesagt, dass ich die neuen zurück senden soll und die noch 30% Belag haben.

Bin jetzt ein wenig irritiert.

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14 Antworten

Die Scheibe wird doch von 2 Seiten "bebremst", innen und außen. Die Fühler sitzen nicht überall, nur einer pro Achse, aber da sind 4Beläge (links rechts innen außen).

Ja, es gibt "innere" Beläge.

Nein, sie werden nicht von einem Sensor überwacht, der sitzt in einem "äußeren" Belag.

Über den tatsächlichen Zustand der "inneren" Beläge kann dir keiner eine Fernauskunft geben. Diese können mehr abgenutzt sein als die Äußeren oder auch nicht. Welche Beläge deine erste Werkstatt geprüft hat kann man auch nur raten. Vielleicht haben die nur die Äußeren begutachtet, die auch jetzt noch ok sind. Im Zweifel den Rat einer weiteren Werkstatt einholen.

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 11:14

OK Danke.

Dann lasse ich das mal wechseln.

Wenn der Bordcomputer die nicht meldet, kann ich damit Tüv bekommen oder wenigstens mit Hinweis. Muss diesen Monat noch Tüv machen.

Bremsverschleiß ist nur zuverlässig durch eine Sichtkontrolle festzustellen. Das ist auch das Einzige was den TÜV interessiert.

Diesen Glaskugelanzeigen, die nur einen Klotz pro Achse überwachen und auf dieser Basis die Lebensdauer der Beläge auf zigtausend km im Vorraus bestimmen ist nicht zu trauen.

Letztendlich kostet der Krempel nur zusätzliches Geld für den Wechsel der Sensoren.

Am Besten beim saisonbedingten Reifenwechsel immer einen kurzen Blick auf alle Klötze und den Scheibenzustand werfen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 11:40

ok danke.

Könnte aber genauso gut der Fall sein, dass die ihm unbedingt neue Beläge andrehen wollen und extra sagen, dass die inneren hinüber seien, weil sie genau wissen, dass man die nur nach dem Demontieren der Räder kontrollieren kann!

Naja, solche Möglichkeiten bestehen immer.

Dagegen hilft eigentlich nur selber nachschauen

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. Dezember 2014 um 13:54:53 Uhr:

Naja, solche Möglichkeiten bestehen immer.

Dagegen hilft eigentlich nur selber nachschauen

Genauso siehts aus!

Ginge mir persönlich jetzt auch gar nicht um die paar Kröten für neue Beläge, aber verarschen lassen würde ich mich nicht so gerne!

Wenn sie behaupten die Scheiben müssen auf jeden Fall auch mit, dann erkennst du die Verarsche sicher;):D

Das sagen sie bei mir fast immer, auch wenn die Mindestdicke lange nicht erreicht ist.

.. ..und wenn klar ist, dass die alte Scheibe die Haltbarkeit der neuen Beläge nicht mitmachen wird und vorher zu dünn werden wird??

Sollte man dann nicht doch wechseln, auch wenn die Mindestdicke noch aktuell gegeben ist???:D

Die Mindestdicke bezieht sich ja auf "mit noch einem Belag fahrbar"!

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 29. Dezember 2014 um 12:38:45 Uhr:

Bremsverschleiß ist nur zuverlässig durch eine Sichtkontrolle festzustellen. Das ist auch das Einzige was den TÜV interessiert.

Diesen Glaskugelanzeigen, die nur einen Klotz pro Achse überwachen und auf dieser Basis die Lebensdauer der Beläge auf zigtausend km im Vorraus bestimmen ist nicht zu trauen.

Letztendlich kostet der Krempel nur zusätzliches Geld für den Wechsel der Sensoren.

Am Besten beim saisonbedingten Reifenwechsel immer einen kurzen Blick auf alle Klötze und den Scheibenzustand werfen. Damit ist man immer auf der sicheren Seite

Und da liegt der Hund vergraben.

Der Tüv sieht sich erst die Äusseren und anschliessend (auf der Bühne) die Inneren. Comprende? :D

Themenstarteram 29. Dezember 2014 um 23:02

Man kann echt keiner Werkstatt vertrauen. Premio wollte wir ein Vorwerk Verkäufer verkaufen. Dichtmittel, Unterbodenversieglung, etc.

Da kann man sich nur aufregen.

Immer ganz entspannt bleiben, so lange es eben geht;) Die leben vom verkaufen und weil ich selbst selbständig bin und Leuten was "aufschwatze", reagiere ich selten genervt auf Verkaufsversuche. Es muss nur im Rahmen bleiben und darf nicht durch grobe Lügen initiiert sein oder gar noch irgendwie gefährlich sein. Immer auch in den anderen hineinversetzen. Die bekommen auch Druck von oben.

Das beste ist ne Beziehung zu einem bestimmten Mitarbeiter aufbauen, sich selbst fachlich informieren und dann liegt die Wahrheit und Notwendigkeit, was gemacht werden muss und was nicht, gar nicht mehr so weit entfernt. Wann immer möglich beschäftige ich mich auch mit dem Typen, der schraubt, lass mir die Dinge unterm Auto zeigen und lasse durchblicken, dass auch ich nicht ganz doof bin. Gerade bei der Bremse ist alles überschaubar.

Beim letzten Mal bestätigt mir der Schrauber doch tatsächlich meine Forderung, die Bremsscheiben noch für einen Satz Beläge zu verwenden. "Ja, die gehen nochmal!". Was soll er auch sagen, wenn wir beide die Technik betrachten und über die Mindestdicke quatschen. Der Kollege am Rechner hat vorher natürlich gedrängt, die Scheiben müssen überprüft werden und gaaaaanz bestimmt auch ersetzt werden. Das mögliche Ergebnis der Prüfung wusste ich schon:rolleyes: Meine Faustregel mit der ich ganz gut fahre: Egal was die Typen erzählen, eine Scheibe hält 2 Satz Beläge aus. Alles andere müssen sie mir vor-messen.

Vor fast 20Jahren erzählten sie mir mal, die Bremsscheiben meines Golf2 wären nur noch so dünn wie CDs und müssten auf jeden Fall mit runter und jung und naiv wie ich war, hab ich es machen lassen. Dabei waren die Scheiben gerade einmal einen Satz Beläge alt und nur rund 1Jahr vorher von der selben Werkstatt verbaut worden. "Aus Trotz hielten die ersten Scheiben am E30 dann 5 Belagsätze aus":D War sicher auch nicht richtig, aber die Scheiben wurden zwischendurch abgedreht und sahen äußerlich daher gut aus. Aber ob sie die Mindestdicke noch hatten? Nachmessen tut ja niemand, die glotzen nur auf den stehen gebliebenen Rand.

Den Versuch des Verkaufs nehme ich kaum übel, nur wenn ich mich nicht mit den Thema befasst habe und nicht mitreden kann, dann ärgere ich mich über mich selbst, wenn ne unnütze Reparatur stattgefunden hat.

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