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innere Bremsklötzer klappern

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 30. Juni 2010 um 11:58

Hallo Leute,

ich war schon skeptisch als ich die neuen Bremsklötze ein- bzw. die alten Bremsklötze aus-gebaut habe, das die inneren nur in den Bremssattel (ich glaube Schwimmsattel ist der fachlich richtige Begriff) gesteckt werden.

Nun ist es so weit: mindestens einer klappert. Hat einer einen Tipp wie ich die vernünftig fest kriege, so das die noch funktionieren ;) aber nicht mehr klappern? Ich habe gesehen das es beim A8 4D so Federn gibt die mit dem Bremssattel festgeschraubt werden, sowas war da aber nicht dran.

Gruß

Daniel

PS: JA, die INNEREN nicht die ÄUßEREN da ist ja die Feder dran :D

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39 Antworten

Die inneren sind doch mit so 3 Klammern an den Sattel geklippst

Soweit mir bekannt ist, verhindern die Klammern aber nur das Wegrutschen zur Seite, jedoch nicht das verrutschen in Längsrichtung.

 

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

 

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 13:36

Ja das stimmt, die Hatten Klammern im Kolben. Allerdings könnten die am Außenrand trotzdem klappern, oder?

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:26

Oder sind das gar nicht die inneren? Aber die äußeren können das nicht sein. Jedoch klappert es verdächtig beim über eine Klapperstraße fahren und beim leichten anbremsen ist das klappern sofort weg. Insofern würde ich doch erstmal KGR84 beipflichten.

Bleibt meine Frage: Was dagegen tun?

Ja aber wie sollen die klappern bzw wo sollen die denn hin?

Die können nicht nach hinten, da ist der Kolben. Nach vorne ist die Bremsscheibe. Wenn die in der Aufhängung klappern würden, sollte man das beim Einbau aber bemerkt haben, die hätte ja da nicht drin halten können.

Und vorne die nuja, da is ne Bremsscheibe und ne Klammer.

Wie sitzt mit Querlenkern aus?

 

Willkommen im Club :D Hab genau das selbe, leichtes Bremsen dann ist es ruhig. Habe mal gelesen, das es durchs gründliche reinigen des Bremssattels ruhig sein soll.

Ja gut das macht man halt so ;)

 

 

meiner hatte das klappern auch. Es kam aber von der hinteren Bremse. Versucht mal, beim überfahrten ienr Kopfsteinstrasse die Handbremse einen Zahn anzuziehen. Wenn es dann auch weg ist, kommt es definitiv von den hinteren Bremsen.

Allerdings sind es hinten nicht die Beläge selbst, sondern der Bremssattel klappert in den beiden Führungsbolzen.

Ich hab da auch ewig gebraucht um es zu lokalisieren.

Einfach mal ausprobieren, schadet ja nicht.

Hoffe konnte helfen..... MFG

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantT

Ja aber wie sollen die klappern bzw wo sollen die denn hin?

Die können nicht nach hinten, da ist der Kolben. Nach vorne ist die Bremsscheibe. Wenn die in der Aufhängung klappern würden, sollte man das beim Einbau aber bemerkt haben, die hätte ja da nicht drin halten können.

Und vorne die nuja, da is ne Bremsscheibe und ne Klammer.

Wie sitzt mit Querlenkern aus?

Nope, sind die Bremsen weils beim bremsen weg ist ;)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von A4-Pilot

meiner hatte das klappern auch. Es kam aber von der hinteren Bremse. Versucht mal, beim überfahrten ienr Kopfsteinstrasse die Handbremse einen Zahn anzuziehen. Wenn es dann auch weg ist, kommt es definitiv von den hinteren Bremsen.

Allerdings sind es hinten nicht die Beläge selbst, sondern der Bremssattel klappert in den beiden Führungsbolzen.

Ich hab da auch ewig gebraucht um es zu lokalisieren.

Einfach mal ausprobieren, schadet ja nicht.

Hoffe konnte helfen..... MFG

Huhu, hinten klappernde Bremsklötze (und ja, die Bremsklötze) hatte ich auch schon. Lag daran, das der Mechi die Spannklammer an den Klötzen durch ein Loch im Bremssattel geschoben hatte, anstatt damit die Klötze festzumachen :rolleyes:

Ergo: das mit der Handbremse hatte ich aus Erfahrung schon versucht. Das klappern war aber immernoch da :)

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 20:05

Hat einer einen Diagnosetipp für mich, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann? Könnten das auch die Führungsbolzen sein?

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von tuxic

 

Huhu, hinten klappernde Bremsklötze (und ja, die Bremsklötze) hatte ich auch schon. Lag daran, das der Mechi die Spannklammer an den Klötzen durch ein Loch im Bremssattel geschoben hatte, anstatt damit die Klötze festzumachen :rolleyes:

Ergo: das mit der Handbremse hatte ich aus Erfahrung schon versucht. Das klappern war aber immernoch da :)

Also mit der Handbremse Funktioniert es bei mir. An meinen Belägen sind solch Klammern dranne. die sind fest mit den Belägen verbunden. Muss man die irgendwo reinklemmen??? Bei mir drücken die quasi gegen den Bemssattel

Da sind auf dem Sattel 2 kleine Löcher, da kommt die Klammer rein und die umfasst dann die Beläge.

@tuxic

Es sind nicht Bremsklötze die klappern.

Hilfreiche Hinweise konnte ich hier bis jetzt auch nicht finden, lass doch mal ne Fachwerkstatt dran. Muss ja nicht Hersteller gebunden sein. Bremsen retten Leben, da sollte man nicht einfach billige Angebote annehmen.

Ansonsten bekommst Du hier Tipps die mancher versteht, ich kann darüber nur schmunzeln.

Es sind die Sättel die Klappern, leicht angezogene Handbremse und die Geräusche sind weg.

Ob die Bremse richtig montiert wurde, ich habe keine Aussagen gefunden.

Du kannst es nicht einschätzen, geh in die Werkstatt Deines Vertrauens.

 

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